- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006977
Multistrain-Probiotika reduzieren UC-Depressionen und Angstwerte
10. September 2019 aktualisiert von: Jie Liang, Xijing Hospital of Digestive Diseases
Probiotisches Multistrain-Produkt (De-Simone-Formulierung) reduziert Depressions- und Angstwerte: eine randomisierte Pilotstudie bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirkung einer 16-wöchigen Dauer eines probiotischen Produkts mit mehreren Stämmen (De Simone Fomulation (DSF), früher bekannt als VSL#3 und jetzt als Vivomixx in der EU und Visbiome in den USA erhältlich) zu bewerten, um Angst- und Depressionswerte zu reduzieren leichte bis mittelschwere aktive UC.
Es ist bekannt, dass die Darmmikrobiota mit CED und psychischer Gesundheit in Verbindung gebracht wird.
Darüber hinaus gewinnen CED-Patienten, die durch psychiatrische Störungen kompliziert sind, immer mehr Aufmerksamkeit.
Darüber hinaus wurde 2017 in Gastroenterology eine aktuelle Studie „Probiotic Bifidobacterium longum NCC3001 Reduces Depression Scores and Alters Brain Activity: A Pilot Study in Patients With Irritable Bowel Syndrome“ veröffentlicht, daher fragen wir uns, ob DSF eine Wirkung auf die Depression/Angst bei Patienten hat mit UC) Insgesamt 60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A erhält eine medizinische Standardtherapie plus Placebo (4 Beutel/Tag) und Gruppe B erhält eine medizinische Standardtherapie plus DSF (jeder Beutel enthält 450 Milliarden CFU , acht Bakterienstämme 4 Beutel/Tag) für 16 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist die Verringerung der Angst- und Depressions-Scores nach der Behandlung (nach 8 Wochen und 16 Wochen) unter Verwendung der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HADS).
Die sekundären Endpunkte, einschließlich klinischem Ansprechen nach 8-wöchiger und 16-wöchiger Behandlung (gemessen durch eine ≥3-Punkte-Reduktion in einem SCCAI-Score (Simple Clinical Colitis Activity Index) nach 16 Wochen) und klinische Remission (definiert als SCCAI-Score ≤5 nach 8 Wochen und 16 Wochen).
Veränderungen der fäkalassoziierten Mikrobiota durch 16S-ribosomale RNA-Sequenzierung und Metabolomik unter Verwendung von Firmenservice nach einer Probiotikatherapie (nach 16 Wochen) wurden ebenfalls bewertet, stratifiziert sowohl nach der Änderung des SCCAI-Scores nach der Probiotikatherapie als auch nach der Randomisierung.
Unerwünschte Ereignisse wurden in Woche 8 und 16 Wochen durch Patientenbefragung ausgewertet
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Digestive Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit leichter bis mäßig aktiver CU (definiert als ein SCCAI-Score von ≥ 5 und < 12 und es wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Klassifizierung zu bestätigen)
- Patienten mit psychischer Dysfunktion beim Screening basierend auf der Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS), definiert als HAD-A- oder HAD-D-Score ≥ 8
- Unterschriebene Einverständniserklärung erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Colitis ulcerosa (SCCAI-Score ≥ 12) oder toxische Dilatation des Dickdarms
- Vorherige Darmresektion (entweder Darm oder Dickdarm).
- Patienten mit anderen Krankheiten oder Zuständen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich erheblicher hepatischer, renaler, endokriner, respiratorischer, neurologischer, Immunschwäche-, kardiovaskulärer, bösartiger Erkrankungen, Blutungsstörungen, Autoimmunerkrankungen und Schizophrenie.
Nehmen Sie die folgende Behandlung:
- Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Orale Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Acetylsalicylsäure ≤ 100 mg/Tag als Thrombozytenaggregationshemmer oder NSAIDs innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Konsekutiver Konsum von Probiotika in 4 Wochen vor der Einschreibung
- Topische oder orale Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening
- Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen oder unmittelbar operiert werden müssen
- Signifikante Leberfunktionsstörungen, definiert als ALT- oder AST-Werte im Serum ≥ das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden oder stillen
- Alkoholabhängigkeit (>40 g Alkohol/Tag, entspricht >1 L Bier/Tag, 0,5 L Wein/Tag)
- Patienten mit einer anderen psychiatrischen Vorgeschichte als Angst oder Depression, Verwendung von Opioiden, Antidepressiva oder Anxiolytika in regelmäßigen Dosen, illegaler Drogenkonsum
- Patienten, die 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder teilgenommen haben
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Krankheiten: Bazillenruhr, Amöbenruhr, chronische Bilharziose, Darmtuberkulose und Morbus Crohn
- Patienten, die nicht bereit sind, sich an das Protokoll zu halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm 1: Placebo plus Standardtherapie
Placebo plus Standardtherapie
|
In Arm 1 erhalten die Teilnehmer eine medizinische Standardtherapie plus das Placebo.
|
Experimental: Arm 2: DSF plus Standardtherapie
DSF (4 Beutel/Tag) plus Standardtherapie
|
In Arm 2 erhalten die Teilnehmer eine medizinische Standardtherapie plus die Multistrain-Probiotika (DSF), 4 Beutel pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion von Angst- und Depressions-Scores
Zeitfenster: 0 Woche, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Reduktion der Angst- und Depressionswerte (mit Punkten als Standardeinheiten) unter Verwendung von HADS 8 Wochen und 16 Wochen nach der randomisierten Behandlung
|
0 Woche, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
gemessen durch eine Verringerung des Simple Clinical Colitis Activity Index um ≥ 1,5 (3) Punkte in Woche 8 und 16
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Klinische Remission
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
gemessen anhand des Simple Clinical Colitis Activity Index-Scores ≤5(2) Punkte in Woche 8 und 16
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Endoskopische Remission/Ansprechen
Zeitfenster: 0 Woche, 16 Wochen
|
gemessen durch einen endoskopischen Mayo-Subscore von
|
0 Woche, 16 Wochen
|
Veränderungen der fäkalassoziierten Mikrobiota nach probiotischer Therapie
Zeitfenster: 0 Woche, 16 Wochen
|
Veränderungen der fäkalassoziierten Mikrobiota unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Sequenzierung und Veränderungen im Metabolomprofil des Stuhls nach probiotischer Therapie (zu Studienbeginn und nach 16 Wochen) werden bewertet, stratifiziert nach Änderung des Simple Clinical Colitis Activity Index-Scores nach probiotischer Therapie und Randomisierung.
|
0 Woche, 16 Wochen
|
Identifizierung potenzieller Stressoren
Zeitfenster: 0 Wochen, 16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, eine modifizierte praktische und familiäre Problemliste auszufüllen, um 13 potenzielle Stressoren zu identifizieren.
|
0 Wochen, 16 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse wurden in Woche 8 und 16 durch Patientenbefragung bewertet.
|
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jie Liang, Professor, Hospital of Digeetive Disease, Xi'an, Shaanxi, Xijing, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XijingHDD-UC-Probiotics
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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