- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765439
Die Wirkung des probiotischen Präparats VSL#3 auf den Gallensäurestoffwechsel bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Die Wirkung des probiotischen Präparats VSL#3 (Original De Simone Formulation) auf den Gallensäurestoffwechsel bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VSL#3 (Original De Simone Formulierung, weiter abgekürzt als VSL#3), ein potentes probiotisches Präparat, wurde als adjuvante Therapie bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED), chronisch unspezifischen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (die häufigsten Formen von CED sind Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC)). Es wurde gezeigt, dass VSL#3 die Symptome von CED sowohl in Tiermodellen als auch beim Menschen verbessert – die beeindruckendsten Ergebnisse wurden bei der Prävention von Pouchitis bei CU-Patienten beobachtet. Es wurden mehrere mögliche Mechanismen seiner Wirkung vorgeschlagen, darunter eine Veränderung der mikrobiellen Diversität im Darm, eine immunmodulatorische Funktion (Hochregulierung von Interleukin-10) usw., aber die Liste ist wahrscheinlich bei weitem nicht vollständig.
Gallensäuren (BA) spielen eine wichtige Rolle im Magen-Darm-Trakt – neben der Erleichterung der Verdauung und Resorption von Fett (und Proteinen) wirken sie als allgemeine antimikrobielle Mittel im Dünndarm (halten den Dünndarm mehr oder weniger frei von Mikroben), der Dickdarm-Mikroflora Modifikatoren, Regulatoren der angeborenen Darmimmunität und vor allem als Signalmoleküle auf der Achse Leber-Darm/Darm-Leber. Unter pathologischen Bedingungen (wie BA-Malabsorption) kann BA die CED-Symptome (insbesondere Durchfall) verschlimmern, indem es die Dickdarmschleimhaut reizt oder die Dickdarmsekretion von Elektrolyten induziert.
Die Studienhypothese lautet, dass die vorteilhafte Wirkung von VSL#3 teilweise durch eine Veränderung des BA-Metabolismus erklärt werden könnte. Es besteht eine komplexe Wechselwirkung zwischen Darmmikroflora und BA: BA beeinflusst das mikrobielle Wachstum, während die BA-Struktur durch Bakterien modifiziert wird (Dekonjugation, 7-α-Dehydroxylierung). Mehrere Beobachtungen könnten diese Hypothese stützen: VSL#3 lindert Symptome von strahlen- oder chemotherapieinduziertem Durchfall sowie Durchfall bei kritisch kranken Patienten – Zustände, die durch BA-Malabsorption verursacht werden können. In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass die Oxalatabsorption (eng verwandt mit der BA-Malabsorption) durch VSL#3 gesenkt wird. Die Hauptfrage, die in der vorgeschlagenen Studie behandelt werden soll, ist daher, ob die Verabreichung von VSL#3 den Metabolismus von Gallensäuren (BA) irgendwie verändern kann.
Darüber hinaus werden die Metabolitenspiegel im Urin stark von Unterschieden in der Darmmikrobiota beeinflusst, da sowohl der Stoffwechsel der Darmbakterien als auch der gemeinsame Stoffwechsel durch den Wirt und die Bakterienart („Co-Metabolismus“) spezifische Stoffwechselprodukte erzeugen. Solche Metaboliten können daher als Marker mikrobieller Stoffwechselaktivität verwendet werden, die systemische, funktionelle Unterschiede widerspiegeln. Diese Anwendung des Stoffwechselprofils im Urin vermeidet die technischen Schwierigkeiten und methodischen Unterschiede, die bei molekularen Studien der Darmmikrobiota bei CED festgestellt wurden und zu oft widersprüchlichen Ergebnissen beigetragen haben. Spezifische Metaboliten im Urin, die mit dem mikrobiellen Metabolismus im Darm zusammenhängen, unterscheiden sich zwischen CD-Patienten, UC-Patienten und Kontrollen. Die aufkommende Technik der Urin-NMR-basierten metabolischen Profilerstellung mit multivariater Analyse war in der Lage, diese Kohorten zu unterscheiden. Diese Studie sollte der Frage nachgehen, ob die Verabreichung von VSL#3 das kernspinresonanzbasierte Metabolomprofil im Urin verändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 17004
- Iscare I.V.F.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arm-CD reseziert
- bestätigte Diagnose von Morbus Crohn (mindestens 6 Monate)
- Vorgeschichte einer einzelnen Resektion des terminalen Ileums (mindestens 6 Monate vor Einschluss)
- Die maximale Länge des resezierten Ileums beträgt 60 cm
- keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
- stabile Medikamente
Arm UC nicht operiert
- bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa (mindestens 6 Monate)
- keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
- stabile Medikamente
Arm UC IPAA
- bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa (mindestens 6 Monate)
- Proktokolektomie und IPAA (mindestens 3 Monate vor Einschluss)
- keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
- stabile Medikamente
Armgesunde Freiwillige
- keine Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung
- Laboreingangsuntersuchung im Normbereich (Blutbild, Leberfunktionstests, C-reaktives Protein, Fe, Ferritin, fäkales Calprotectin)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Gallensäuren
- Verwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln
- Verwendung von Agonisten/Antagonisten des Farnesoid-X-Rezeptors
- Kürzliche Koloskopie (weniger als 1 Monat vor Einschluss)
- Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD reseziert
Patienten mit Morbus Crohn mit Einzelresektion in der Anamnese (
|
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends).
Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
|
Experimental: UC nicht operiert
Patienten mit Colitis ulcerosa ohne Vorgeschichte einer Darmresektion.
|
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends).
Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
|
Experimental: UC IPAA
Patienten mit Colitis ulcerosa nach Proktokolektomie und ilealer Pouch-Anal-Anastomose (IPAA).
|
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends).
Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Probanden ohne Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungstrakts.
|
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends).
Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Geschwindigkeit der Gallensäuresynthese
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage)
|
Wird als Unterschied zwischen den Serumspiegeln von Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 und C4 zu Studienbeginn bzw. nach 6 Wochen bewertet.
|
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Spektrums der Gallensäuren in Stuhl und Plasma
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
|
Die Veränderung des Metabolomprofils im Urin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Lenicek, MD, Ph.D., Charles University, Czech Republic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VSL#3-2013-CR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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