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Die Wirkung des probiotischen Präparats VSL#3 auf den Gallensäurestoffwechsel bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

21. April 2026 aktualisiert von: Martin Lenicek, Charles University, Czech Republic

Die Wirkung des probiotischen Präparats VSL#3 (Original De Simone Formulation) auf den Gallensäurestoffwechsel bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung des probiotischen Präparats VSL#3 (Original De Simone-Formulierung) den Gallensäurestoffwechsel bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen verändern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

VSL#3 (Original De Simone Formulierung, weiter abgekürzt als VSL#3), ein potentes probiotisches Präparat, wurde als adjuvante Therapie bei entzündlichen Darmerkrankungen (CED), chronisch unspezifischen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (die häufigsten Formen von CED sind Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC)). Es wurde gezeigt, dass VSL#3 die Symptome von CED sowohl in Tiermodellen als auch beim Menschen verbessert – die beeindruckendsten Ergebnisse wurden bei der Prävention von Pouchitis bei CU-Patienten beobachtet. Es wurden mehrere mögliche Mechanismen seiner Wirkung vorgeschlagen, darunter eine Veränderung der mikrobiellen Diversität im Darm, eine immunmodulatorische Funktion (Hochregulierung von Interleukin-10) usw., aber die Liste ist wahrscheinlich bei weitem nicht vollständig.

Gallensäuren (BA) spielen eine wichtige Rolle im Magen-Darm-Trakt – neben der Erleichterung der Verdauung und Resorption von Fett (und Proteinen) wirken sie als allgemeine antimikrobielle Mittel im Dünndarm (halten den Dünndarm mehr oder weniger frei von Mikroben), der Dickdarm-Mikroflora Modifikatoren, Regulatoren der angeborenen Darmimmunität und vor allem als Signalmoleküle auf der Achse Leber-Darm/Darm-Leber. Unter pathologischen Bedingungen (wie BA-Malabsorption) kann BA die CED-Symptome (insbesondere Durchfall) verschlimmern, indem es die Dickdarmschleimhaut reizt oder die Dickdarmsekretion von Elektrolyten induziert.

Die Studienhypothese lautet, dass die vorteilhafte Wirkung von VSL#3 teilweise durch eine Veränderung des BA-Metabolismus erklärt werden könnte. Es besteht eine komplexe Wechselwirkung zwischen Darmmikroflora und BA: BA beeinflusst das mikrobielle Wachstum, während die BA-Struktur durch Bakterien modifiziert wird (Dekonjugation, 7-α-Dehydroxylierung). Mehrere Beobachtungen könnten diese Hypothese stützen: VSL#3 lindert Symptome von strahlen- oder chemotherapieinduziertem Durchfall sowie Durchfall bei kritisch kranken Patienten – Zustände, die durch BA-Malabsorption verursacht werden können. In ähnlicher Weise wurde gezeigt, dass die Oxalatabsorption (eng verwandt mit der BA-Malabsorption) durch VSL#3 gesenkt wird. Die Hauptfrage, die in der vorgeschlagenen Studie behandelt werden soll, ist daher, ob die Verabreichung von VSL#3 den Metabolismus von Gallensäuren (BA) irgendwie verändern kann.

Darüber hinaus werden die Metabolitenspiegel im Urin stark von Unterschieden in der Darmmikrobiota beeinflusst, da sowohl der Stoffwechsel der Darmbakterien als auch der gemeinsame Stoffwechsel durch den Wirt und die Bakterienart („Co-Metabolismus“) spezifische Stoffwechselprodukte erzeugen. Solche Metaboliten können daher als Marker mikrobieller Stoffwechselaktivität verwendet werden, die systemische, funktionelle Unterschiede widerspiegeln. Diese Anwendung des Stoffwechselprofils im Urin vermeidet die technischen Schwierigkeiten und methodischen Unterschiede, die bei molekularen Studien der Darmmikrobiota bei CED festgestellt wurden und zu oft widersprüchlichen Ergebnissen beigetragen haben. Spezifische Metaboliten im Urin, die mit dem mikrobiellen Metabolismus im Darm zusammenhängen, unterscheiden sich zwischen CD-Patienten, UC-Patienten und Kontrollen. Die aufkommende Technik der Urin-NMR-basierten metabolischen Profilerstellung mit multivariater Analyse war in der Lage, diese Kohorten zu unterscheiden. Diese Studie sollte der Frage nachgehen, ob die Verabreichung von VSL#3 das kernspinresonanzbasierte Metabolomprofil im Urin verändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 17004
        • Iscare I.V.F.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm-CD reseziert

  • bestätigte Diagnose von Morbus Crohn (mindestens 6 Monate)
  • Vorgeschichte einer einzelnen Resektion des terminalen Ileums (mindestens 6 Monate vor Einschluss)
  • Die maximale Länge des resezierten Ileums beträgt 60 cm
  • keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
  • stabile Medikamente

Arm UC nicht operiert

  • bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa (mindestens 6 Monate)
  • keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
  • stabile Medikamente

Arm UC IPAA

  • bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa (mindestens 6 Monate)
  • Proktokolektomie und IPAA (mindestens 3 Monate vor Einschluss)
  • keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität (klinisch, endoskopisch, Labor)
  • stabile Medikamente

Armgesunde Freiwillige

  • keine Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung
  • Laboreingangsuntersuchung im Normbereich (Blutbild, Leberfunktionstests, C-reaktives Protein, Fe, Ferritin, fäkales Calprotectin)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Gallensäuren
  • Verwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln
  • Verwendung von Agonisten/Antagonisten des Farnesoid-X-Rezeptors
  • Kürzliche Koloskopie (weniger als 1 Monat vor Einschluss)
  • Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD reseziert
Patienten mit Morbus Crohn mit Einzelresektion in der Anamnese (
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends). Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Experimental: UC nicht operiert
Patienten mit Colitis ulcerosa ohne Vorgeschichte einer Darmresektion.
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends). Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Experimental: UC IPAA
Patienten mit Colitis ulcerosa nach Proktokolektomie und ilealer Pouch-Anal-Anastomose (IPAA).
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends). Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Experimental: Gesunde Freiwillige
Probanden ohne Anzeichen einer Erkrankung des Verdauungstrakts.
Die Studienteilnehmer erhalten zwei Beutel VSL#3 Probiotikum (dh 2 x 900 Milliarden lebende Bakterien) pro Tag (einen morgens, einen abends). Der Interventionszeitraum beträgt 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Geschwindigkeit der Gallensäuresynthese
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage)
Wird als Unterschied zwischen den Serumspiegeln von Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 und C4 zu Studienbeginn bzw. nach 6 Wochen bewertet.
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Spektrums der Gallensäuren in Stuhl und Plasma
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Die Veränderung des Metabolomprofils im Urin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).
Baseline und 6 Wochen (plus oder minus 5 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Lenicek, MD, Ph.D., Charles University, Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone)

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