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Kryoablation von Vorhofflimmern mit einem neuartigen Kryoablationssystem

14. November 2018 aktualisiert von: afreeze GmbH
Primärer Endpunkt Die Sicherheit und Verträglichkeit der Ablation mit dem AFreeze Kryoablationssystem, bestehend aus dem CoolLoop®-Ablationskatheter, seiner steuerbaren Schleuse und der Kryokonsole Cryo-Caddy, wird bewertet und in der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) ausgedrückt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Daher wird der primäre Endpunkt eine Messung der folgenden Parameter sein und in der Anzahl der Teilnehmer mit AE ausgedrückt werden:

  • Verformung der Katheterschlaufe, die zum Einklemmen des Katheters im Herzen und zu Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters bei Visite 3 (Behandlung) führt
  • Zwerchfelllähmung während Visite 3 (Behandlung) – Beginn und Zeitverlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 5 (Entlassung) von Tod, Herzbeuteltamponade, Klappenschaden, der eine Operation erfordert, und Blutung, die eine Transfusion erfordert.
  • Beginn und Zeitverlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 9 (letzte Visite) bei atrioösophagealer Fistel, Sepsis, Abszessen, Endokarditis, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke und Pulmonalvenenstenose (PV), die eine Intervention erfordert.

Sekundärer Endpunkt

Die folgenden Parameter werden bewertet und in Anzahl der Teilnehmer mit AE/Dauer ausgedrückt:

  • Durchführbarkeit, definiert durch die Fähigkeit, den Katheter im proximalen Teil in jedem der PVs unter Verwendung einer Over-the-Wire-Technik zu positionieren, den Kryo-Applikator des Katheters durch Betätigen des Kathetergriffs zu einer Schleife zu formen und die Schleife zu positionieren an der Wand des PV Antrum und liefert Kryothermie.
  • Die akute Wirksamkeit der Katheterablation ist definiert als der Prozentsatz der Elektroden innerhalb des PV ohne messbare Signale.
  • klinische Wirksamkeit der Katheterablation, definiert durch die Freiheit von Vorhofflimmern (AF) vier, acht und zwölf Wochen nach der Ablation.
  • Eingriffszeit definiert vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation.
  • Durchleuchtungszeit definiert vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation.
  • kumulative Kryoablationszeit.
  • Beginn und zeitlicher Verlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 5 (Entlassung) von Pneumothorax, Hämatothorax, femoralem Pseudoaneurysma, arteriovenösen Fisteln, Blutungen ohne Transfusionsbedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medical University Innsbruck
      • Linz, Österreich, 4020
        • AKH Linz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 70 Jahre
  • symptomatisches paroxysmales VHF nach den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology, trotz Behandlung mit mindestens einem Antiarrhythmikum
  • mindestens eine durch EKG dokumentierte Episode von Vorhofflimmern innerhalb der letzten 3 Monate
  • eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vom Patienten dokumentiert wird und aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme in die Studie über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie: damit einverstanden sind, eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung von der Aufnahme in die Studie, während des gesamten Krankenhausaufenthalts und bis 12 Wochen nach der Katheterablation (Tag 0, Besuch 3) anzuwenden und einhalten können. . Dies gilt, sofern sich der Proband nicht zu absoluter und fortgesetzter Abstinenz verpflichtet. Die folgenden sind wirksame Methoden der Empfängnisverhütung:
  • Implantieren,
  • Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (IUS),
  • Medroxyprogesteronacetat-Depot,
  • Tubensterilisation,
  • Geschlechtsverkehr nur mit einem vasektomierten männlichen Partner; Vasektomie muss durch zwei negative Samenanalysen bestätigt werden,
  • Ovulationshemmende Progesteron-Pillen (d. h. Desoge-Strel). (Kombinierte orale Kontrazeptiva werden nicht empfohlen. Wenn eine Patientin eine kombinierte orale Kontrazeption verwendet hat, muss sie zu einer der oben genannten Methoden wechseln. Das erhöhte Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) hält 4 bis 6 Wochen nach Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeption an.

Ausschlusskriterien:

  • Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm, bestimmt durch transthorakale Echokardiographie,
  • elektrische Kardioversion, die später als sieben Tage nach Beginn des Vorhofflimmerns durchgeführt wird,
  • fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung einschließlich
  • mittelschwere bis schwere Klappenstenose oder Regurgitation,
  • früherer Myokardinfarkt mit eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion,
  • angeborenen Herzfehler,
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % im Sinusrhythmus,
  • Koronararterien-Bypassoperation innerhalb der letzten 3 Monate.
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die mit Beta-Sympathomimetika behandelt wird,
  • schwere respiratorische Insuffizienz,
  • bekannte Blutungsdiathese oder Unverträglichkeit von Heparin oder oraler Antikoagulation,
  • frühere AF-Ablation,
  • Thrombus im linken Vorhof,
  • schwere Komorbidität,
  • Hyperthyreose,
  • jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er / sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Daten aus der Studie zu interpretieren,
  • jede ernsthafte Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben,
  • schwangere oder stillende Frauen,
  • andere schwere Erkrankungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen,
  • der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kryoablation
Kryoablation von Vorhofflimmern mit einem neuartigen Kryoablationssystem
Andere Namen:
  • Cool Loop zuerst
  • Kryoablation von Vorhofflimmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Ablation mit dem AFreeze-Kryoablationssystem, bestehend aus dem CoolLoop®-Ablationskatheter, seiner steuerbaren Schleuse und dem Cryoconsole Cryo-Caddy, bewertet durch Aufzeichnung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 3 Monate

Das primäre Studienziel wird durch die Erfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) bewertet.

Primärer Endpunkt: Messung folgender Parameter:

  • Verformung der Katheterschlaufe, die zum Einklemmen des Katheters im Herzen und zu Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters bei Besuch 3 (Behandlung) führt.
  • Zwerchfelllähmung bei Visite 3 (Behandlung).
  • Beginn und zeitlicher Verlauf zwischen Besuch 3 (Behandlung) und Besuch 5 (Entlassung) von Tod, Perikardtamponade, Klappenschaden, der eine Operation erfordert, und Blutung, die eine Transfusion erfordert.
  • Beginn und Zeitverlauf zwischen Besuch 3 (Behandlung) und Besuch 9 (letzter Besuch) von atrioösophagealen Fisteln, Sepsis, Abszessen, Endokarditis, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke und PV-Stenose, die eine Intervention erfordern.
3 Monate
Verträglichkeit der Ablation mit dem Kryoablationssystem AFreeze
Zeitfenster: Behandlungsdauer bis zu 6 Stunden

Das primäre Studienziel wird durch die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) bewertet.

Primärer Endpunkt: Messung folgender Parameter:

- Verformung der Katheterschlaufe, die zum Einklemmen des Katheters im Herzen und zu Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters während Besuch 3 (Behandlung) führt.

Behandlungsdauer bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Katheterablation gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die mit dem AFreeze Kryoablationssystem behandelt wurden.
Zeitfenster: Behandlungsdauer
Machbarkeit, definiert durch die Fähigkeit, den Katheter im proximalen Teil in jeder der Lungenvenen (PVs) unter Verwendung einer Over-the-Wire-Technik zu positionieren, den Kryo-Applikator des Katheters durch Betätigen des Kathetergriffs zu einer Schleife zu formen, Positionierung die Schleife an der Wand des PV Antrum und liefert Kryothermie.
Behandlungsdauer
Akute Wirksamkeit der Katheterablation
Zeitfenster: Behandlungsdauer
Absoluter Prozentsatz der mit dem CoolLoop®-Katheter isolierten PVs.
Behandlungsdauer
Klinische Wirksamkeit der Katheterablation
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
Während der Nachsorge wurde ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern vom Patienten gemeldet und bei 8 Patienten (80 %) per EKG dokumentiert. 2 Patienten blieben frei von Rezidiven von AF.
Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
Verfahrenszeit
Zeitfenster: Durchschnittliche Verfahrensdauer: 251 min. 06 Sek. (Bereich 126 - 320 Min.)
Die Eingriffszeit wurde vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation definiert.
Durchschnittliche Verfahrensdauer: 251 min. 06 Sek. (Bereich 126 - 320 Min.)
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Behandlungsdauer

Die Durchleuchtungszeit wurde vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryo-Anwendung definiert. Kumulierte Zeit mit Fluoroskopie während der Prozedurzeit.

Die durchschnittliche Durchleuchtungszeit betrug 44 min. 01 Sek. (Reichweite 17 Min. 03 Sek. - 59 Minuten).

Behandlungsdauer
Kumulative Kryoablationszeit
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013

Die Kryoablationszeit wurde als die kumulative Dauer aller Kryoanwendungen bei jedem einzelnen Studienpatienten definiert.

Die durchschnittliche Kryoablationszeit betrug 114 min. 33 Sek. (Bereich 80 - 130 Min.).

Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
AE
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
18 UE wurden bei 7 von 10 Patienten registriert. 3 UE standen definitiv im Zusammenhang mit der Behandlung und ein UE stand definitiv im Zusammenhang mit dem Gerät. Alle Patienten erholten sich vollständig.
Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Stuehlinger, MD, Medical University Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoolLoop First

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Kryoablation

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