- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687036
Kryoablation von Vorhofflimmern mit einem neuartigen Kryoablationssystem
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Daher wird der primäre Endpunkt eine Messung der folgenden Parameter sein und in der Anzahl der Teilnehmer mit AE ausgedrückt werden:
- Verformung der Katheterschlaufe, die zum Einklemmen des Katheters im Herzen und zu Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters bei Visite 3 (Behandlung) führt
- Zwerchfelllähmung während Visite 3 (Behandlung) – Beginn und Zeitverlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 5 (Entlassung) von Tod, Herzbeuteltamponade, Klappenschaden, der eine Operation erfordert, und Blutung, die eine Transfusion erfordert.
- Beginn und Zeitverlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 9 (letzte Visite) bei atrioösophagealer Fistel, Sepsis, Abszessen, Endokarditis, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke und Pulmonalvenenstenose (PV), die eine Intervention erfordert.
Sekundärer Endpunkt
Die folgenden Parameter werden bewertet und in Anzahl der Teilnehmer mit AE/Dauer ausgedrückt:
- Durchführbarkeit, definiert durch die Fähigkeit, den Katheter im proximalen Teil in jedem der PVs unter Verwendung einer Over-the-Wire-Technik zu positionieren, den Kryo-Applikator des Katheters durch Betätigen des Kathetergriffs zu einer Schleife zu formen und die Schleife zu positionieren an der Wand des PV Antrum und liefert Kryothermie.
- Die akute Wirksamkeit der Katheterablation ist definiert als der Prozentsatz der Elektroden innerhalb des PV ohne messbare Signale.
- klinische Wirksamkeit der Katheterablation, definiert durch die Freiheit von Vorhofflimmern (AF) vier, acht und zwölf Wochen nach der Ablation.
- Eingriffszeit definiert vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation.
- Durchleuchtungszeit definiert vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation.
- kumulative Kryoablationszeit.
- Beginn und zeitlicher Verlauf zwischen Visite 3 (Behandlung) und Visite 5 (Entlassung) von Pneumothorax, Hämatothorax, femoralem Pseudoaneurysma, arteriovenösen Fisteln, Blutungen ohne Transfusionsbedarf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck
-
Linz, Österreich, 4020
- AKH Linz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70 Jahre
- symptomatisches paroxysmales VHF nach den aktuellen Leitlinien der European Society of Cardiology, trotz Behandlung mit mindestens einem Antiarrhythmikum
- mindestens eine durch EKG dokumentierte Episode von Vorhofflimmern innerhalb der letzten 3 Monate
- eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vom Patienten dokumentiert wird und aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Aufnahme in die Studie über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie: damit einverstanden sind, eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung von der Aufnahme in die Studie, während des gesamten Krankenhausaufenthalts und bis 12 Wochen nach der Katheterablation (Tag 0, Besuch 3) anzuwenden und einhalten können. . Dies gilt, sofern sich der Proband nicht zu absoluter und fortgesetzter Abstinenz verpflichtet. Die folgenden sind wirksame Methoden der Empfängnisverhütung:
- Implantieren,
- Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (IUS),
- Medroxyprogesteronacetat-Depot,
- Tubensterilisation,
- Geschlechtsverkehr nur mit einem vasektomierten männlichen Partner; Vasektomie muss durch zwei negative Samenanalysen bestätigt werden,
- Ovulationshemmende Progesteron-Pillen (d. h. Desoge-Strel). (Kombinierte orale Kontrazeptiva werden nicht empfohlen. Wenn eine Patientin eine kombinierte orale Kontrazeption verwendet hat, muss sie zu einer der oben genannten Methoden wechseln. Das erhöhte Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) hält 4 bis 6 Wochen nach Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeption an.
Ausschlusskriterien:
- Durchmesser des linken Vorhofs > 50 mm, bestimmt durch transthorakale Echokardiographie,
- elektrische Kardioversion, die später als sieben Tage nach Beginn des Vorhofflimmerns durchgeführt wird,
- fortgeschrittene strukturelle Herzerkrankung einschließlich
- mittelschwere bis schwere Klappenstenose oder Regurgitation,
- früherer Myokardinfarkt mit eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion,
- angeborenen Herzfehler,
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % im Sinusrhythmus,
- Koronararterien-Bypassoperation innerhalb der letzten 3 Monate.
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die mit Beta-Sympathomimetika behandelt wird,
- schwere respiratorische Insuffizienz,
- bekannte Blutungsdiathese oder Unverträglichkeit von Heparin oder oraler Antikoagulation,
- frühere AF-Ablation,
- Thrombus im linken Vorhof,
- schwere Komorbidität,
- Hyperthyreose,
- jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er / sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Daten aus der Studie zu interpretieren,
- jede ernsthafte Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben,
- schwangere oder stillende Frauen,
- andere schwere Erkrankungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen,
- der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kryoablation
|
Kryoablation von Vorhofflimmern mit einem neuartigen Kryoablationssystem
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Ablation mit dem AFreeze-Kryoablationssystem, bestehend aus dem CoolLoop®-Ablationskatheter, seiner steuerbaren Schleuse und dem Cryoconsole Cryo-Caddy, bewertet durch Aufzeichnung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Studienziel wird durch die Erfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) bewertet. Primärer Endpunkt: Messung folgender Parameter:
|
3 Monate
|
|
Verträglichkeit der Ablation mit dem Kryoablationssystem AFreeze
Zeitfenster: Behandlungsdauer bis zu 6 Stunden
|
Das primäre Studienziel wird durch die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) bewertet. Primärer Endpunkt: Messung folgender Parameter: - Verformung der Katheterschlaufe, die zum Einklemmen des Katheters im Herzen und zu Schwierigkeiten beim Entfernen des Katheters während Besuch 3 (Behandlung) führt. |
Behandlungsdauer bis zu 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Katheterablation gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die mit dem AFreeze Kryoablationssystem behandelt wurden.
Zeitfenster: Behandlungsdauer
|
Machbarkeit, definiert durch die Fähigkeit, den Katheter im proximalen Teil in jeder der Lungenvenen (PVs) unter Verwendung einer Over-the-Wire-Technik zu positionieren, den Kryo-Applikator des Katheters durch Betätigen des Kathetergriffs zu einer Schleife zu formen, Positionierung die Schleife an der Wand des PV Antrum und liefert Kryothermie.
|
Behandlungsdauer
|
|
Akute Wirksamkeit der Katheterablation
Zeitfenster: Behandlungsdauer
|
Absoluter Prozentsatz der mit dem CoolLoop®-Katheter isolierten PVs.
|
Behandlungsdauer
|
|
Klinische Wirksamkeit der Katheterablation
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
Während der Nachsorge wurde ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern vom Patienten gemeldet und bei 8 Patienten (80 %) per EKG dokumentiert. 2 Patienten blieben frei von Rezidiven von AF.
|
Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
|
Verfahrenszeit
Zeitfenster: Durchschnittliche Verfahrensdauer: 251 min. 06 Sek. (Bereich 126 - 320 Min.)
|
Die Eingriffszeit wurde vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryoapplikation definiert.
|
Durchschnittliche Verfahrensdauer: 251 min. 06 Sek. (Bereich 126 - 320 Min.)
|
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Behandlungsdauer
|
Die Durchleuchtungszeit wurde vom Einführen des CoolLoop®-Katheters in den linken Vorhof bis zum Entfernen des CoolLoop®-Katheters aus dem linken Vorhof nach Beendigung der letzten Kryo-Anwendung definiert. Kumulierte Zeit mit Fluoroskopie während der Prozedurzeit. Die durchschnittliche Durchleuchtungszeit betrug 44 min. 01 Sek. (Reichweite 17 Min. 03 Sek. - 59 Minuten). |
Behandlungsdauer
|
|
Kumulative Kryoablationszeit
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
Die Kryoablationszeit wurde als die kumulative Dauer aller Kryoanwendungen bei jedem einzelnen Studienpatienten definiert. Die durchschnittliche Kryoablationszeit betrug 114 min. 33 Sek. (Bereich 80 - 130 Min.). |
Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
|
AE
Zeitfenster: Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
18 UE wurden bei 7 von 10 Patienten registriert.
3 UE standen definitiv im Zusammenhang mit der Behandlung und ein UE stand definitiv im Zusammenhang mit dem Gerät.
Alle Patienten erholten sich vollständig.
|
Erster Patient - erster Besuch: 11. September 2012; Letzter Patient - letzter Besuch: 26. März 2013
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Stuehlinger, MD, Medical University Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoolLoop First
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Kryoablation
-
Shanghai MicroPort EP MedTech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungParoxysmales Vorhofflimmern (PAF)China