Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erythropoetische Protoporphyrien: Studien zur Naturgeschichte, Genotyp-Phänotyp-Korrelationen und psychosoziale Auswirkungen

13. April 2020 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Das anfängliche Ziel dieses Protokolls ist es, eine gut dokumentierte Gruppe von Patienten mit bestätigten Diagnosen der erythropoetischen Protoporphyrie, einschließlich autosomal-rezessiver erythropoetischer Protoporphyrie (EPP) und X-chromosomaler Protoporphyrie (XLP), für klinische, biochemische und genetische Studien zusammenzustellen. Die langfristigen Ziele sind (1) die Durchführung einer Längsschnittuntersuchung des natürlichen Verlaufs, der Komplikationen und der therapeutischen Ergebnisse bei Menschen mit erythropoetischer Protoporphyrie, (2) die systematische Untersuchung der psychologischen Auswirkungen der erythropoetischen Protoporphyrie auf Kinder und Erwachsene und ( 3) Untersuchung der Korrelation zwischen den identifizierten Genotypen und dem resultierenden klinischen Erscheinungsbild, wobei auch die mögliche Wechselwirkung anderer genetischer Marker bestimmt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Porphyrien sind eine Gruppe seltener Stoffwechselerkrankungen, die in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftreten können und auf einen Mangel an Enzymen im Häm-Biosyntheseweg zurückzuführen sind. Die häufigsten Manifestationen hängen mit der Akkumulation von Intermediaten im Signalweg zusammen und treten gewöhnlich als akute neurologische Attacken (wie bei akuten oder hepatischen Porphyrien) oder kutane Lichtempfindlichkeit (wie bei kutanen Porphyrien, einschließlich erythropoetischen Protoporphyrien) auf. In jeder der Porphyrien wurden mehrere Mutationen identifiziert. Das Risiko einer Behinderung oder des Todes aufgrund dieser Erkrankungen ist erheblich, teilweise weil die Diagnose oft verzögert wird, weil diagnostische Tests in der klinischen Praxis nicht eingeführt werden. Darüber hinaus ist der natürliche Verlauf dieser Erkrankungen nicht gut beschrieben und es ist nicht bekannt, was die Unterschiede in den Ergebnissen bestimmt. Neue Therapien sind erforderlich. Für bestehende Therapien fehlen im Allgemeinen qualitativ hochwertige Beweise für kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit. Daher besteht der Zweck dieser Studie an einer großen Gruppe von Patienten mit EPP und XLP darin, ein besseres Verständnis des natürlichen Verlaufs dieser Erkrankungen zu vermitteln, wie sie durch verfügbare Therapien beeinflusst werden, und die Entwicklung neuer Behandlungsformen zu unterstützen. Viele der Daten, die von Probanden als Teilnehmer an der Längsschnittstudie der Porphyrien gesammelt wurden, werden für diese Studie zugegriffen, die speziell für die Untersuchung der erythropoetischen Protoporphyrien bestimmt ist. Um die Informationen zu maximieren, die für unsere Ziele informativ sein können, werden zusätzliche Daten gesammelt, einschließlich zusätzlicher biochemischer Befunde und EPP-spezifischer psychosozialer Parameter.

Das Office of Rare Diseases (ORD) der National Institutes of Health (NIH) hat in Zusammenarbeit mit anderen NIH-Instituten ein Rare Diseases Clinical Research Network (RDCRN) eingerichtet und derzeit 19 klinische Forschungskonsortien für seltene Krankheiten und ein Data Management and Coordinating Center finanziert . Das Porphyrias Consortium wurde als Teil des RDCRN gegründet, um die menschlichen Porphyrien zu untersuchen. Das Porphyrias Consortium ist ein Zusammenschluss der in der Tabelle der teilnehmenden Institutionen aufgeführten akademischen Einrichtungen. Alle Zentren des Porphyrias-Konsortiums nehmen an dieser Studie teil. Weitere Zentren können hinzugefügt werden, wenn die Finanzierung verfügbar ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0012
        • University of Alabama, Birmingham
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27106
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus den folgenden Ressourcen rekrutiert:

  1. Patienten, gefolgt von einem der Ermittler
  2. Die American Porphyria Foundation (APF)
  3. Kontaktregister des Klinischen Forschungsnetzwerks für seltene Krankheiten (RDCRN).
  4. Überweisungen von Nicht-Studienärzten
  5. Selbstüberweisungen, einschließlich Familienmitglieder von Personen, bei denen Porphyrie (Proband) diagnostiziert wurde, und andere Personen, die möglicherweise von anderen Probanden oder potenziellen Probanden von der Studie gehört haben.
  6. Überprüfung der Krankenakten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen auch in die Längsschnittstudie der Porphyrien eingeschrieben sein.
  • Bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Biochemische Befunde - Ein deutlicher Anstieg des Erythrozyten-Protoporphyrins [Gesamt-Erythrozyten-Protoporphyrin > 200 ug/dL oder mehr als 1,5-facher Anstieg (relativ zu ULN von 80 ug/dL)], mit einem Überwiegen von freiem Protoporphyrin (85-100 % in EPP und 50-85 % bei XLP).
  • Molekulare Befunde - einer der folgenden:

    1. Eine Krankheit, die eine FECH-Mutation verursacht, trans zum IVS3-48C>T-FECH-Allel mit niedriger Expression
    2. Zwei krankheitsverursachende FECH-Mutationen
    3. Eine Gain-of-Function ALAS-2 C-terminale Deletion/Exon 11-Mutation (in XLP). Wenn keine Mutation gefunden wird und die Probanden die Kriterien 1-3 erfüllen, können sie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Fälle mit erhöhten Porphyrinen im Urin, Plasma oder Erythrozyten aufgrund anderer Erkrankungen (d. h. sekundäre Porphyrinurie oder Porphyrinämie), wie Leber- und Knochenmarkerkrankungen [Gibson 2000].
  • Patienten mit einer früheren Diagnose von Porphyrie, die nicht durch Überprüfung bestehender Krankenakten oder wiederholte biochemische oder DNA-Tests dokumentiert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer mit Protoporphyrie
Personen mit einer dokumentierten Diagnose von erythropoetischer Protoporphyrie (EPP) oder X-chromosomaler Protoporphyrie (XLP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 1 wochen
Fragebogen mit 7 Items für Angst und 7 Items für Depression, jedes Item wird mit einer 4-Punkte-Antwort von 0–3, Subskalen 0–21 bewertet, mit einem vollen Bereich von 0 bis 42, wobei eine höhere Punktzahl eine schwerere Angst oder Depression anzeigt.
1 wochen
Überarbeiteter Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten (IPQR)
Zeitfenster: 1 Woche

Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Elemente innerhalb jeder Domäne wurden für die endgültigen Domänenbewertungen summiert.

Sieben Domänen – Zeitleiste (Punktzahl 5–25), Folgen (Punktzahl 6–30), Persönliche Kontrolle (Punktzahl 6–30), Behandlungskontrolle (Punktzahl 3–15), Krankheitskohärenz (Punktzahl 5–25), Zeitachse – zyklisch ( Punktzahl 4-20) und Emotionale Repräsentationen (Punktzahl 6-30). Es wurde eine modifizierte Version ohne die Identitätskomponente verwendet, da sie in EPP nicht anwendbar war.

Bereiche mit höheren Werten weisen auf eine insgesamt starke Überzeugung hin, dass die Krankheit chronisch ist und negative Auswirkungen hat.

1 Woche
EVP-spezifisches Tool
Zeitfenster: 1 Woche
Jedes Item wurde auf einer Likert-Skala mit 0–3 bewertet. Es gibt 2 Domänen: S = Schweregrad der Erkrankung und Q = QoL. Gesamtskala für jede Domäne, die auf eine Skala von 0–100 übertragen wird. Höhere Werte für die S-Domäne spiegeln einen geringeren Schweregrad und eine höhere Zufriedenheit/QoL für die Q-Domäne wider. Gesamtpunktzahl von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Lebensqualität anzeigt.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafstörungen PROMIS Scores
Zeitfenster: Grundlinie
Schlaf-Subskalen: Schmerzbeeinträchtigung, Depression, Körperliche Funktion, Müdigkeit, Angst, Schlafstörung, Zufriedenheit mit sozialen Rollen, jede Subskala wurde von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl mehr Symptome anzeigt, die den Schlaf beeinträchtigen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 08-0959-04
  • U54DK083909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • HSM12-00307 (ANDERE: Mount Sinai School of Medicine)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren