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Zementierter Marathon/Corail versus Pinnacle/Corail

23. Februar 2016 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Zementierter Marathon/Corail versus Pinnacle/Corail. Vergleich von Polyethylenverschleiß, Komponentenmigration und periprothetischer Knochenmineraldichte. Eine randomisierte Studie an 48 Hüften unter Verwendung von Radiostereometrie und Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie

Eine randomisierte, vergleichende, prospektive, einfach verblindete Studie mit zwei Hüftprothesen:

  1. Marathon zementierte All-Poly-Hüftpfanne (Depuy, Warsaw, Indiana), unzementierter Corail-Femurschaft (Depuy, Warsaw, Indiana), 32-mm-Aluminiumoxid-Biolox-Forte-Femurkopf (Depuy, Warsaw, Indiana) und
  2. Pinnacle/Marathon unzementierte Pfanne (Depuy, Warsaw, Indiana), Corail unzementierter Femurschaft (Depuy, Warsaw, Indiana), 32 mm Alumina Biolox Forte Femurkopf (Depuy, Warsaw, Indiana)

Es wird eine weitere gruppeninterne Randomisierung zu einem Corail-Femurschaft mit oder ohne Kragen geben, wodurch insgesamt 4 Studiengruppen gebildet werden.

Die Ziele der Studie sind:

  • Vergleich von Polyethylenverschleiß und -migration des mäßig vernetzten Marathon-Polyethylens in einer zementierten Version (Marathon) und in einer unzementierten Pfanne (Pinnacle/Marathon)
  • Bewertung der Mikromigration und der periacetabulären Knochenmineraldichte der 2 Schalen mittels Radiostereometrie (RSA)
  • Bewertung der Migrationsmuster und Veränderungen der proximalen femoralen Knochendichte um die Corail-Schäfte mit und ohne Kragen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5096
        • Department of Orthopaedic Surgery, Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter unter 70 Jahren mit primärer oder sekundärer Hüftgelenksarthrose, aseptischer Hüftkopfnekrose, akuter Hüftfraktur oder Folgeerscheinungen nach Hüftfraktur.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive maligne Erkrankung, rheumatoide Arthritis oder andere generalisierte arthritische Autoimmunerkrankung,
  • BMI > 35,
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus, 0 chronische oder rezidivierende Infektion,
  • Leber erkrankung,
  • Paget-Krankheit,
  • Demenz oder mangelnde Compliance aus anderen Gründen,
  • unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung (ASA-Klasse 3 oder 4). Eine Prothese in der kontralateralen Hüfte schließt den Patienten nicht aus, aber nur eine Hüfte bei jedem Patienten kann in die Studie eingeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pinnacle/Corail mit Kragen
Zementfreie HTEP mit Pinnacle-100/Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und Corail (Depuy, Warschau, IN) Schenkelschaft mit Kragen und 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN). Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Zementfreie HTEP mit Pinnacle-100/Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und Corail (Depuy, Warschau, IN) Schenkelschaft mit Kragen und 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN). Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Aktiver Komparator: Marathon/Corail mit Kragen
Umgekehrte Hybrid-HTEP mit zementierter Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und einer unzementierten Corail (Depuy, Warschau, IN) Kragen-Femurkomponente mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN) Kopf. Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Umgekehrte Hybrid-HTEP mit zementierter Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und einer unzementierten Corail (Depuy, Warschau, IN) Kragen-Femurkomponente mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN) Kopf. Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Aktiver Komparator: Pinnacle/Corail ohne Kragen
Zementfreie HTEP mit Pinnacle-100/Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und Corail (Depuy, Warschau, IN) kragenlosem Femurschaft mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN). Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Zementfreie HTEP mit Pinnacle-100/Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und Corail (Depuy, Warschau, IN) kragenlosem Femurschaft mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN). Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Aktiver Komparator: Marathon/Corail ohne Kragen
Umgekehrte Hybrid-Hüftendoprothetik mit zementierter Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und einer unzementierten Corail (Depuy, Warschau, IN) kragenlosen Femurkomponente mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN) Kopf. Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.
Umgekehrte Hybrid-Hüftendoprothetik mit zementierter Marathon XLPE (Depuy, Warschau, IN) Acetabulumkomponente und einer unzementierten Corail (Depuy, Warschau, IN) kragenlosen Femurkomponente mit 32 mm Alumina Biolox Forte (Depuy, Warschau, IN) Kopf. Tantalkügelchen werden in den periprothetischen Knochen eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschleiß aus Polyethylen
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge
Vergleich der Polyethylen-Verschleißraten in einer modularen unzementierten Pfannenkomponente und einer zementierten Hüftpfannenkomponente aus reinem Polyethylen mittels radiostereometrischer Analyse
Nach 5 Jahren Nachsorge
Bauteilmigrationsbecher
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge
Vergleich der Migration einer modularen unzementierten Pfannenkomponente und einer zementierten Hüftpfannenkomponente aus Vollpolyethylen mittels radiostereometrischer Analyse.
Nach 5 Jahren Nachsorge
Periprothetische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Nach 2 Jahren Nachsorge
Unterschiede in der Knochenmineraldichte um eine zementierte und eine unzementierte Pfannenkomponente mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie. Unterschiede in der Knochenmineraldichte um eine unzementierte, vollständig HA-beschichtete Femurkomponente mit oder ohne Kragen unter Verwendung von Dual-Röntgen-Absorptiometrie.
Nach 2 Jahren Nachsorge
Komponentenmigrationsstamm
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge
Vergleich der Migration einer unzementierten, vollständig HA-beschichteten Femurkomponente mit und ohne Kragen mittels radiostereometrischer Analyse.
Nach 5 Jahren Nachsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge
Vergleich der klinischen Ergebnisse zwischen Studiengruppen mit HHS und PROMs
Nach 5 Jahren Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leif I Havelin, MD, PhD, Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Hauptermittler: Benedikt A Jonsson, MD, Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Hauptermittler: Geir Hallan, MD, PhD, Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Studienstuhl: Ove Furnes, MD, PhD, Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Studienstuhl: Clara G Gjesdal, MD, PhD, Department of Rheumatology, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Studienstuhl: Kristin Haugan, MA, Department of Orthopeadic Surgery, Trondheim University Hospital, Trondheim, Norway
  • Studienstuhl: Arne K Skredderstuen, MD, Department of Orthopeadic Surgery, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway
  • Studienstuhl: Terje Stokke, Department of Radiology, Haukeland University Hospital, Bergen, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/133

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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