- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694173
Gewebeverteilung von F18-FDG-markierten autologen Stammzellen aus Knochenmark bei Patienten mit Typ-2-DM
28. September 2012 aktualisiert von: Dr Vikas Sood, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Gewebeverteilung von F18-FDG-markierten autologen Stammzellen aus dem Knochenmark bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Ziel der Forscher ist es, Stammzellen in vivo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verfolgen, nachdem diese mit dem Positronenemissionstomographie-Tracer F18-FDG markiert wurden; da davon ausgegangen wird, dass das therapeutische Ergebnis maßgeblich von der Abgabe dieser Zellen an die Bauchspeicheldrüse abhängt.
Bioverteilungs- und Quantifizierungsstudien werden 30 Minuten und 90 Minuten nach der Stammzellinfusion durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Autologe Stammzellen aus dem Knochenmark haben ein vielversprechendes Potenzial in der regenerativen Medizin.
Insbesondere im letzten Jahrzehnt ist ein großes Interesse an der Zelltherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus geweckt.
Die relevanten Fragen in der regenerativen Medizin bestehen heute darin, die Ansiedlung, das Überleben, die Differenzierung und die Funktionalität der Zellen zu kennen und darauf basierend die geeigneten Verabreichungsmethoden herauszufinden und die optimale Dosis und Zelltypen auszuwählen.
In den präklinischen und klinischen Studien wurden verschiedene Modalitäten eingesetzt.
Dazu gehören MRT, optische Bildgebung in Form von Biolumineszenz und Fluoreszenz, Quantenpunkte, SPECT und PET/CT-Bildgebung.
Allerdings lassen sich die Methoden, die für die Stammzellverfolgung bei Kleintieren geeignet sind, nicht einfach auf Versuche am Menschen übertragen.
Beim Menschen gilt die PET/CT-Bildgebung mit ihrer angemessenen Auflösung und der einzigartigen Fähigkeit, anatomische und funktionelle Bildgebung zu kombinieren, als die bisher beste Wahl.
Daher beabsichtigen wir, die autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen mit dem PET-Tracer F18-FDG zu markieren und Bioverteilungsstudien durchzuführen. Unser oberstes Ziel besteht darin, zu untersuchen, wie sich die In-vivo-Verteilung der Zellen auf die therapeutische Wirksamkeit auswirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
28
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien
- Rekrutierung
- PGIMER
-
Kontakt:
- Vikas Sood, MBBS, DRM
- Telefonnummer: 009779737349
- E-Mail: vikasvineeta@rediffmail.com
-
Kontakt:
- Anil Bhansali, MBBS,MD,DM
- Telefonnummer: 001722756583
- E-Mail: anilbhansali_endocrine@rediffmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T2DM im Alter zwischen 30 und 70 Jahren.
- Versäumnis, OHA zu verdreifachen und mindestens 3 Monate lang keine stabilen Insulindosen einzunehmen.
- Einnahme von Vildagliptin, Pioglitazon und Metformin für mindestens 3 Monate zusammen mit Insulin zur Aufrechterhaltung der Euglykämie.
- HbA1c von 6,5–7,5 %
- Insulinbedarf ≥0,4 IE/kg/Tag.
- Negativer Status des Glutaminsäuredecarboxylase (GAD 65)-Antikörpers.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit T1DM oder sekundärem Diabetes.
- Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
- Abnormale Leberfunktionstests (definiert als Transaminasenwert > 3-fach über dem oberen Normalwert oder Serumbilirubin höher als normal für den Referenzwert für das Labor).
- Vorgeschichte einer Pankreatitis
- Seropositivität für HIV, HBsAg und HCV.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris in den letzten 3 Monaten.
- Geschichte der Malignität
- Patienten mit aktiven Infektionen.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stammzelltherapie – SPD-Arterie
Stammzellen werden in die Arteria pancreaticoduodenalis superior infundiert.
|
Insgesamt werden 28 Patienten aufgenommen und in vier Gruppen zu je 7 Patienten randomisiert.
7 Patienten erhalten eine Stammzellinfusion in die Arteria pancreaticoduodenalis superior.
Weitere 7 Patienten erhalten eine Stammzellinfusion in die Milzarterie.
Die nächste Gruppe von 7 Patienten erhält eine Stammzellinfusion über den peripheren intravenösen Weg und 7 Patienten werden als Kontrollen fungieren und sich einem Scheinverfahren mit Infusion normaler Kochsalzlösung unterziehen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stammzelltherapie - Milzarterie
Stammzellen werden in die Milzarterie infundiert.
|
7 Patienten erhalten eine Stammzellinfusion durch die Milzarterie.
|
|
Aktiver Komparator: Stammzelltherapie – intravenös
Stammzellen werden intravenös verabreicht.
|
7 Patienten erhalten eine Stammzellinfusion über peripheren intravenösen Weg.
|
|
Placebo-Komparator: Normales Placebo-Scheinverfahren mit Kochsalzlösung
Scheinverfahren mit Infusion von normaler Kochsalzlösung.
|
7 Patienten erhalten eine Infusion mit normaler Kochsalzlösung und fungieren als Kontrollgruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
• Anstieg der durch Glucagon stimulierten C-Peptid-Spiegel am Ende der 6-monatigen ABMSCT im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
• Jegliche Verringerung des Bedarfs an Insulindosis, gemessen als prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert. • Verbesserung der HbA1c-Werte im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bhagwant R Mittal, MBBS,DRM,MD, Post Graduate Institute of Medical Education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STEM CELL PGI
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