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Bildgebung der Netzhaut von Probanden, denen ein Ciliary Neurotrophic Factor (CNTF)-freisetzendes eingekapseltes Zellimplantat für Retinitis pigmentosa im Frühstadium implantiert wurde

9. Februar 2023 aktualisiert von: Neurotech Pharmaceuticals

Photorezeptorstruktur in einer Phase-2-Studie zu eingekapselten menschlichen NTC-201-Zellimplantaten, die den ziliaren neurotrophen Faktor (CNTF) freisetzen, für Teilnehmer mit Retinitis pigmentosa unter Verwendung von Änderungsraten bei Zapfenabstand und -dichte

Diese klinische Studie ist eine Single-Site-Studie mit 30 Patienten für Teilnehmer mit Retinitis pigmentosa im Frühstadium oder Usher-Syndrom (Typ 2 oder 3). Finanzierungsquelle - FDA OOPD und Foundation Fighting Blindness.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie mit 30 Studienteilnehmern, die an Retinitis pigmentosa oder Usher-Syndrom (Typ 2 oder 3) im Frühstadium leiden. Die Studie wird an der University of California in San Francisco durchgeführt. Personen mit diesen Krankheiten leiden unter einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens, das aufgrund eines genetischen Zustands, bei dem spezialisierte Zellen in der Netzhaut des Auges, die Photorezeptorzellen genannt werden, ihre Funktion einstellen und/oder absterben, letztendlich zur Erblindung führen kann. Die Studie soll eine relativ neue, nicht-invasive Technologie namens AOSLO (Adaptive Optics Scanning Laser Ophthalmoscopy) in Kombination mit einer routinemäßigen Standardmessung namens sdOCT (Spectral Domain Optical Coherence Tomography) verwenden, um zu demonstrieren, dass wenn ein Gerät ein Sekret absondert Prüfmedikament namens CNTF (Ciliary Neurotrophic Factor) chirurgisch in das Auge des Patienten eingesetzt wird, wird ein Typ von Photorezeptoren namens "Zapfen-Photorezeptoren" erhalten, so dass der allmähliche Verlust des Sehvermögens gestoppt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
  2. Der Teilnehmer muss eine Diagnose von Retinitis pigmentosa oder Usher-Syndrom Typ 2 oder 3 haben (ohne hochgradige Taubheit oder Cochlea-Implantate).
  3. Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben. Wenn das Sehvermögen des Teilnehmers so stark beeinträchtigt ist, dass er das Dokument der Einwilligungserklärung nicht lesen kann, wird das Dokument dem Teilnehmer vollständig vorgelesen.
  4. Die bestkorrigierte Sehschärfe darf nicht schlechter als 20/63 (mindestens 59 Buchstaben) sein.
  5. Die Teilnehmer müssen klare natürliche Linsen haben.
  6. Die Teilnehmer müssen eine Kurzsichtigkeit von weniger als 6 Dioptrien haben.
  7. Die Teilnehmer müssen medizinisch in der Lage sein, sich einer Augenoperation zum Einsetzen des NT-501-Geräts zu unterziehen, und in der Lage sein, sich allen mit dem Protokoll verbundenen Bewertungen und Tests zu unterziehen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen mit letzter Menstruation < 1 Jahr vor dem Screening) müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung von Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie anzuwenden.
  9. Die Teilnehmer müssen bei 2 Basisbildgebungssitzungen über ein reproduzierbares Basislinien-AOSLO-Bild mit einer geeigneten Qualität verfügen, um mindestens 7 interessierende Regionen (ROIs) zu identifizieren, an denen zuverlässige Kegelabstands- und/oder Dichtemessungen über die zentralen 5,7 Grad vorgenommen werden können.
  10. Die Teilnehmer müssen eine interokulare Symmetrie der Schwere der Erkrankung haben, gemessen am Zapfenabstand, mit einer Differenz von weniger als 2 Standardabweichungen der durchschnittlichen Z-Scores des Zapfenabstands an den ausgewählten ROIs zwischen den 2 Augen.
  11. Die klinische Diagnose des Teilnehmers muss mit einer Netzhautdegeneration bei der Gruppe der Retinitis pigmentosa (RP)-Dystrophien übereinstimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist aus medizinischen Gründen nicht in der Lage, die Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
  2. Teilnehmer mit einer der folgenden Linsentrübungen: kortikale Trübung > Standard 3, hintere subkapsuläre Trübung > Standard 3 oder eine Kerntrübung > Standard 3, gemessen mit dem klinischen AREDS-Linseneinstufungssystem; oder Teilnehmer ist pseudophaken oder aphak.
  3. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hornhauttrübung oder fehlender optischer Klarheit.
  4. Der Teilnehmer hat sich einer LASIK-Operation oder einer anderen refraktiven Operation für eines der Augen unterzogen.
  5. Teilnehmer hat Nystagmus.
  6. Der Teilnehmer hat eine Myopie von mehr als 6 Dioptrien.
  7. Der Teilnehmer hat ein zystoides Makulaödem mit Zysten, die innerhalb von 4 Grad des Fovealzentrums vorhanden sind und die Erfassung von mindestens 7 interessierenden Regionen mit klaren Bildern der Zapfen-Photorezeptoren verhindern.
  8. Der Teilnehmer hat weniger als 7 Regions of Interest (ROIs) auf 2 Basis-AOSLO-Bildmontagen.
  9. Der Teilnehmer hat eine vaskuläre Netzhauterkrankung wie diabetische Retinopathie oder eine frühere vaskuläre Verschlusskrankheit der Netzhaut.
  10. Der Teilnehmer hat einen chronischen Bedarf (z. B. ≥ 4 Wochen am Stück) für Augenmedikamente oder hat eine oder mehrere Krankheiten, die nach Einschätzung des untersuchenden Arztes das Sehvermögen bedrohen, toxisch für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv sind oder den primären betreffen können Ergebnis.
  11. Der Teilnehmer hat während der Studiendauer einen Bedarf an Aciclovir und/oder verwandten Produkten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss der Teilnehmer die Verwendung dieser Produkte vor der Registrierung einstellen und darf die Produkte erst nach Abschluss der Studie verwenden.
  12. Der Teilnehmer erhält systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente.
  13. Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel durch okulare oder systemische Verabreichung innerhalb der letzten 6 Monate teil oder hat daran teilgenommen.
  14. Der Teilnehmer war zuvor einem Intraokulargerät oder einem Implantat in das Auge ausgesetzt (ausgenommen Intraokularlinsen).
  15. Der Teilnehmer hat eine Uveitis oder eine andere entzündliche Erkrankung der Netzhaut.
  16. Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Monaten einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  17. Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
  18. Der Teilnehmer gilt als immungeschwächt oder hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte. Ein Labortest auf HIV wird durchgeführt, ein positives Ergebnis ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
  19. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von okulärem Herpes zoster.
  20. Der Teilnehmer befindet sich in Chemotherapie.
  21. Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme des Studienteilnehmers mit Krebs, der ≥ 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie erfolgreich behandelt wurde.
  22. Teilnehmer mit schwerer Hörbehinderung auf beiden Ohren.
  23. Teilnehmer, bei dem als Säugling Amblyopie diagnostiziert und behandelt wurde.
  24. Teilnehmer, der nach Meinung des Studienarztes kein guter Studienteilnehmer sein wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NT-501
Eingekapselte Zelltherapie, die den ziliaren neurotrophen Faktor an die Netzhaut abgibt
Die Studienteilnehmer werden operiert, um ein NT-501 Encapsulated Cell Therapy-Implantat in das Studienauge einzusetzen.
Andere Namen:
  • CNTF, Encapsulated Cell Therapy, ECT
SHAM_COMPARATOR: Schein
Scheinoperation
Nicht penetrierendes Scheinverfahren zur Nachahmung des Implantationsverfahrens im anderen Auge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere Änderung des Zapfenabstands in Bogenminuten (Z-Score) von 2 Basislinienwerten wurde mit Messungen verglichen, die im postoperativen Monat 36 erhalten wurden
Zeitfenster: Postoperativer Monat 36

Durchschnitt des Zapfenabstands (Abstand zum nächsten Nachbarn) in allen interessierenden Regionen mit mindestens 50 zusammenhängenden, eindeutigen Zapfen, die über den zentralen 5,7 Grad der Makula unter Verwendung von konfokalem AOSLO bei zwei Basisuntersuchungen in jedem Auge identifiziert wurden. Zapfenabstandsmaße wurden basierend auf normalen Mittelwerten bei ähnlichen Abständen von der Fovea aus einer Datenbank von 27 altersähnlichen normalen Augen in Z-Scores umgewandelt. Der Mittelwert der Z-Score-Werte von 2 Z-Score-Basiswerten der Zäpfchenabstände wurde von den Z-Score-Werten des Zäpfchenabstands subtrahiert, die nach dem 36. Monat nach der Operation erhalten wurden

Ein Z-Score von 0 stellt den mittleren Zapfenabstandswert in der Entfernung von der Fovea dar, gemessen an 27 gesunden Probanden.

Ein Z-Score größer als +2 stellt einen anormal erhöhten Kegelabstandswert in der Entfernung von der Fovea dar, wo die Messung durchgeführt wurde. Dies deutet darauf hin, dass an dieser Stelle weniger Zapfen als normal vorhanden sind.

Postoperativer Monat 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der logMAR-Sehschärfeänderung zwischen CNTF- und scheinbehandelten Augen
Zeitfenster: Postoperativer Monat 36

Unterschied in der Änderung der logMAR-Sehschärfe zwischen NT-501- und kontralateralen scheinbehandelten Augen.

Die Veränderung der Sehschärfe wurde basierend auf der Anzahl der auf einer Sehtafel abgelesenen Buchstaben unter Verwendung eines Standardprotokolls gemessen. Der Logarithmus des mittleren Auflösungswinkels (logMAR) wurde verwendet, um die Größe der kleinsten Buchstaben zu beschreiben, die der Patient lesen konnte. Ein logMAR-Wert von 0,00 entspricht einer Sehschärfe von 20/20, ein logMAR-Wert von 0,3 entspricht einer Sehschärfe von 20/40, ein logMAR-Wert von 0,7 entspricht einer Sehschärfe von 20/100 und ein logMAR-Wert von 1,00 entspricht Sehschärfe von 20/200.

Postoperativer Monat 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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