- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530659
Bildgebung der Netzhaut von Probanden, denen ein Ciliary Neurotrophic Factor (CNTF)-freisetzendes eingekapseltes Zellimplantat für Retinitis pigmentosa im Frühstadium implantiert wurde
Photorezeptorstruktur in einer Phase-2-Studie zu eingekapselten menschlichen NTC-201-Zellimplantaten, die den ziliaren neurotrophen Faktor (CNTF) freisetzen, für Teilnehmer mit Retinitis pigmentosa unter Verwendung von Änderungsraten bei Zapfenabstand und -dichte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss eine Diagnose von Retinitis pigmentosa oder Usher-Syndrom Typ 2 oder 3 haben (ohne hochgradige Taubheit oder Cochlea-Implantate).
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben. Wenn das Sehvermögen des Teilnehmers so stark beeinträchtigt ist, dass er das Dokument der Einwilligungserklärung nicht lesen kann, wird das Dokument dem Teilnehmer vollständig vorgelesen.
- Die bestkorrigierte Sehschärfe darf nicht schlechter als 20/63 (mindestens 59 Buchstaben) sein.
- Die Teilnehmer müssen klare natürliche Linsen haben.
- Die Teilnehmer müssen eine Kurzsichtigkeit von weniger als 6 Dioptrien haben.
- Die Teilnehmer müssen medizinisch in der Lage sein, sich einer Augenoperation zum Einsetzen des NT-501-Geräts zu unterziehen, und in der Lage sein, sich allen mit dem Protokoll verbundenen Bewertungen und Tests zu unterziehen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen mit letzter Menstruation < 1 Jahr vor dem Screening) müssen zustimmen, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung von Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie anzuwenden.
- Die Teilnehmer müssen bei 2 Basisbildgebungssitzungen über ein reproduzierbares Basislinien-AOSLO-Bild mit einer geeigneten Qualität verfügen, um mindestens 7 interessierende Regionen (ROIs) zu identifizieren, an denen zuverlässige Kegelabstands- und/oder Dichtemessungen über die zentralen 5,7 Grad vorgenommen werden können.
- Die Teilnehmer müssen eine interokulare Symmetrie der Schwere der Erkrankung haben, gemessen am Zapfenabstand, mit einer Differenz von weniger als 2 Standardabweichungen der durchschnittlichen Z-Scores des Zapfenabstands an den ausgewählten ROIs zwischen den 2 Augen.
- Die klinische Diagnose des Teilnehmers muss mit einer Netzhautdegeneration bei der Gruppe der Retinitis pigmentosa (RP)-Dystrophien übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist aus medizinischen Gründen nicht in der Lage, die Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
- Teilnehmer mit einer der folgenden Linsentrübungen: kortikale Trübung > Standard 3, hintere subkapsuläre Trübung > Standard 3 oder eine Kerntrübung > Standard 3, gemessen mit dem klinischen AREDS-Linseneinstufungssystem; oder Teilnehmer ist pseudophaken oder aphak.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Hornhauttrübung oder fehlender optischer Klarheit.
- Der Teilnehmer hat sich einer LASIK-Operation oder einer anderen refraktiven Operation für eines der Augen unterzogen.
- Teilnehmer hat Nystagmus.
- Der Teilnehmer hat eine Myopie von mehr als 6 Dioptrien.
- Der Teilnehmer hat ein zystoides Makulaödem mit Zysten, die innerhalb von 4 Grad des Fovealzentrums vorhanden sind und die Erfassung von mindestens 7 interessierenden Regionen mit klaren Bildern der Zapfen-Photorezeptoren verhindern.
- Der Teilnehmer hat weniger als 7 Regions of Interest (ROIs) auf 2 Basis-AOSLO-Bildmontagen.
- Der Teilnehmer hat eine vaskuläre Netzhauterkrankung wie diabetische Retinopathie oder eine frühere vaskuläre Verschlusskrankheit der Netzhaut.
- Der Teilnehmer hat einen chronischen Bedarf (z. B. ≥ 4 Wochen am Stück) für Augenmedikamente oder hat eine oder mehrere Krankheiten, die nach Einschätzung des untersuchenden Arztes das Sehvermögen bedrohen, toxisch für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv sind oder den primären betreffen können Ergebnis.
- Der Teilnehmer hat während der Studiendauer einen Bedarf an Aciclovir und/oder verwandten Produkten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss der Teilnehmer die Verwendung dieser Produkte vor der Registrierung einstellen und darf die Produkte erst nach Abschluss der Studie verwenden.
- Der Teilnehmer erhält systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Arzneimittel durch okulare oder systemische Verabreichung innerhalb der letzten 6 Monate teil oder hat daran teilgenommen.
- Der Teilnehmer war zuvor einem Intraokulargerät oder einem Implantat in das Auge ausgesetzt (ausgenommen Intraokularlinsen).
- Der Teilnehmer hat eine Uveitis oder eine andere entzündliche Erkrankung der Netzhaut.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Monaten einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
- Der Teilnehmer gilt als immungeschwächt oder hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte. Ein Labortest auf HIV wird durchgeführt, ein positives Ergebnis ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von okulärem Herpes zoster.
- Der Teilnehmer befindet sich in Chemotherapie.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme des Studienteilnehmers mit Krebs, der ≥ 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie erfolgreich behandelt wurde.
- Teilnehmer mit schwerer Hörbehinderung auf beiden Ohren.
- Teilnehmer, bei dem als Säugling Amblyopie diagnostiziert und behandelt wurde.
- Teilnehmer, der nach Meinung des Studienarztes kein guter Studienteilnehmer sein wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: NT-501
Eingekapselte Zelltherapie, die den ziliaren neurotrophen Faktor an die Netzhaut abgibt
|
Die Studienteilnehmer werden operiert, um ein NT-501 Encapsulated Cell Therapy-Implantat in das Studienauge einzusetzen.
Andere Namen:
|
SHAM_COMPARATOR: Schein
Scheinoperation
|
Nicht penetrierendes Scheinverfahren zur Nachahmung des Implantationsverfahrens im anderen Auge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die mittlere Änderung des Zapfenabstands in Bogenminuten (Z-Score) von 2 Basislinienwerten wurde mit Messungen verglichen, die im postoperativen Monat 36 erhalten wurden
Zeitfenster: Postoperativer Monat 36
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Durchschnitt des Zapfenabstands (Abstand zum nächsten Nachbarn) in allen interessierenden Regionen mit mindestens 50 zusammenhängenden, eindeutigen Zapfen, die über den zentralen 5,7 Grad der Makula unter Verwendung von konfokalem AOSLO bei zwei Basisuntersuchungen in jedem Auge identifiziert wurden. Zapfenabstandsmaße wurden basierend auf normalen Mittelwerten bei ähnlichen Abständen von der Fovea aus einer Datenbank von 27 altersähnlichen normalen Augen in Z-Scores umgewandelt. Der Mittelwert der Z-Score-Werte von 2 Z-Score-Basiswerten der Zäpfchenabstände wurde von den Z-Score-Werten des Zäpfchenabstands subtrahiert, die nach dem 36. Monat nach der Operation erhalten wurden Ein Z-Score von 0 stellt den mittleren Zapfenabstandswert in der Entfernung von der Fovea dar, gemessen an 27 gesunden Probanden. Ein Z-Score größer als +2 stellt einen anormal erhöhten Kegelabstandswert in der Entfernung von der Fovea dar, wo die Messung durchgeführt wurde. Dies deutet darauf hin, dass an dieser Stelle weniger Zapfen als normal vorhanden sind. |
Postoperativer Monat 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der logMAR-Sehschärfeänderung zwischen CNTF- und scheinbehandelten Augen
Zeitfenster: Postoperativer Monat 36
|
Unterschied in der Änderung der logMAR-Sehschärfe zwischen NT-501- und kontralateralen scheinbehandelten Augen. Die Veränderung der Sehschärfe wurde basierend auf der Anzahl der auf einer Sehtafel abgelesenen Buchstaben unter Verwendung eines Standardprotokolls gemessen. Der Logarithmus des mittleren Auflösungswinkels (logMAR) wurde verwendet, um die Größe der kleinsten Buchstaben zu beschreiben, die der Patient lesen konnte. Ein logMAR-Wert von 0,00 entspricht einer Sehschärfe von 20/20, ein logMAR-Wert von 0,3 entspricht einer Sehschärfe von 20/40, ein logMAR-Wert von 0,7 entspricht einer Sehschärfe von 20/100 und ein logMAR-Wert von 1,00 entspricht Sehschärfe von 20/200. |
Postoperativer Monat 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duncan JL, Zhang Y, Gandhi J, Nakanishi C, Othman M, Branham KE, Swaroop A, Roorda A. High-resolution imaging with adaptive optics in patients with inherited retinal degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007 Jul;48(7):3283-91. doi: 10.1167/iovs.06-1422.
- Sieving PA, Caruso RC, Tao W, Coleman HR, Thompson DJ, Fullmer KR, Bush RA. Ciliary neurotrophic factor (CNTF) for human retinal degeneration: phase I trial of CNTF delivered by encapsulated cell intraocular implants. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Mar 7;103(10):3896-901. doi: 10.1073/pnas.0600236103. Epub 2006 Feb 27.
- Talcott KE, Ratnam K, Sundquist SM, Lucero AS, Lujan BJ, Tao W, Porco TC, Roorda A, Duncan JL. Longitudinal study of cone photoreceptors during retinal degeneration and in response to ciliary neurotrophic factor treatment. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Apr 6;52(5):2219-26. doi: 10.1167/iovs.10-6479.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Hörstörungen
- Sehstörungen
- Taubblinde Störungen
- Hörverlust, sensorineural
- Blindheit
- Schwerhörigkeit
- Taubheit
- Syndrom
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Usher-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- AOSLO-CNTF-FFB-01
- FD-R-004100-01A1 (OTHER_GRANT: FDA OOPD)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
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Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaBelgien, Kanada, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz
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