Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Carotinoid- und Flavonoid-Absorption aus roten und mandarinenartigen Tomaten

22. Januar 2024 aktualisiert von: Jessica Cooperstone, Ohio State University

Verbesserung der Bioverfügbarkeit und Ernährungsqualität von verarbeiteten Tomatenprodukten

Der Verzehr einer tomatenreichen Ernährung wurde mit einem verringerten Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht. Tomaten enthalten rot gefärbtes Lycopin (ein Pigmenttyp in der Klasse der Carotinoide), das mit einem verringerten Krankheitsrisiko bei Personen, die Tomatenprodukte konsumieren, in Verbindung gebracht wurde; Tomaten enthalten jedoch auch Flavonoide, die ebenfalls gesundheitsfördernde Wirkungen haben können. Die Tangerine-Tomate, eine einzigartige Tomatensorte, enthält Lycopin in einer anderen Form als in roten Tomaten, was zu ihrer charakteristischen orangen Farbe beiträgt. Dieses „Orangen-Lycopin“ ähnelt eher der häufigsten Form von Lycopin, die im Blut und Gewebe von Menschen gefunden wird, die sich tomatenreich ernähren, und kann vom Körper leichter aufgenommen werden.

Die Ziele dieser Studie sind festzustellen, ob Carotinoide und Flavonoide aus Mandarinen-Tomaten leichter vom Körper aufgenommen werden als rote Tomaten, und zu untersuchen, ob der Verzehr von Mandarinen im Vergleich zu roten Tomaten Entzündungsmarker (Reaktion auf schädliche Substanzen durch den Körper) beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Forschung ist es festzustellen, ob ein verarbeitetes Mandarinen-Tomatenprodukt eine verbesserte Bioverfügbarkeit von Carotinoiden und Flavonoiden im Vergleich zu einem kommerziell erhältlichen verarbeiteten roten Tomatenprodukt beim Menschen aufweist. Dieses primäre Ziel wird durch die Quantifizierung von Carotinoiden aus postprandialen triglyceridreichen Lipoprotein (TRL)-Fraktionen von Plasma und Flavonoiden aus Vollplasma und Urin erreicht, nachdem die Probanden eine Mahlzeit mit Tangerine oder rotem Tomatensaft zu sich genommen haben. Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung, ob die kurzfristige Abgabe von Bioaktivstoffen aus Mandarine und roten Tomaten Entzündungsmarker beim Menschen beeinflusst. Dieses sekundäre Ziel wird erreicht, indem Plasma sowohl auf Interleukin-6 (IL-6), einen Marker für Entzündungen, als auch auf RNA analysiert wird, um Veränderungen in der Transkription von Genen zu bewerten, die Entzündungen regulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesamtcholesterin ≤200 mg/dl
  • Triglyceride ≤ 200 mg/dL
  • BMI 18,5 bis 30,0 kg/m2
  • Nicht anämisch (Hämoglobin bei oder über 10 g/dL und Hämatokrit bei oder über 30 %)
  • Alter 18-70 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Stillend, schwanger oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  • Tabak (Zigaretten und Kautabak)
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Malabsorptionsstörungen (z. Ileus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Pankreasinsuffizienz)
  • Vorgeschichte von Krebs, Speiseröhren-, Magen- oder Darmgeschwüren
  • Vorgeschichte von Leber- oder Niereninsuffizienz oder -versagen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Chronische Entzündungen (z. rheumatoide Arthritis)
  • Allergien gegen Tomaten oder Tomatenprodukte
  • Adipositas (BMI > 30kg/m2) oder Untergewicht (BMI
  • Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin > 200 mg/dL)
  • Triglyceride > 200 mg/dl
  • Personen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen (z. Aspirin, Advil, Tylenol, Aleve) für 72 Stunden vor jedem ganztägigen Besuch.
  • Anämie (Hämoglobin unter 10 g/dL oder Hämatokrit unter 30 %)
  • Blutspende innerhalb der letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mandarinen-Tomatensaft
Mandarinen-Tomatensaft wird gefüttert
Studie zur postprandialen Ernährung
Experimental: Roter Tomatensaft
Roter Tomatensaft wird gefüttert
Studie zur postprandialen Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik der Carotinoid-Absorption
Zeitfenster: 11 postprandiale Blutproben werden über 12 Stunden entnommen
Das Hauptziel dieser Forschung ist es festzustellen, ob ein verarbeitetes Mandarinen-Tomatenprodukt eine verbesserte Bioverfügbarkeit von Carotinoiden und Flavonoiden im Vergleich zu einem kommerziell erhältlichen verarbeiteten roten Tomatenprodukt beim Menschen aufweist. Eine Fläche unter der Kurve für die Konzentration von Carotinoiden (aus der triglyceridreichen Lipoprotein (TRL)-Fraktion des Plasmas) unter Verwendung von Carotinoidkonzentrationen von Stunden 0, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 im Laufe der Zeit, um die Absorption zu quantifizieren, nachdem die Probanden eine Mahlzeit mit Mandarinen- oder rotem Tomatensaft zu sich genommen haben.
11 postprandiale Blutproben werden über 12 Stunden entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven J Schwartz, Ph.D., Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012H0189

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren