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Prävention und akute Behandlung von chronischem Cluster-Kopfschmerz im Vergleich zum Behandlungsstandard

23. März 2016 aktualisiert von: ElectroCore INC

Eine randomisierte, multizentrische Studie zur Prävention und akuten Behandlung von chronischem Cluster-Kopfschmerz mit Gammacore im Vergleich zum Behandlungsstandard.

Probanden, die in diese 10-wöchige Studie aufgenommen werden, dokumentieren in den ersten zwei Wochen die Anzahl der Cluster-Kopfschmerzen und die Mittel zur Behandlung (Medikamente) dieser Attacken. Die Probanden werden dann zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe setzt die Standardbehandlung fort und die zweite Gruppe wird mit dem Prüfgerät (GammaCore) über einen Zeitraum von 4 Wochen behandelt. Nach diesem 4-wöchigen Zeitraum werden alle Probanden für weitere 4 Wochen mit dem GammaCore behandelt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Behandlungsgruppe im Vergleich zur Standardbehandlungsgruppe eine Verringerung der durchschnittlichen Cluster-Kopfschmerzen pro Woche um 50 % aufweisen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Untersuchung, die für den Vergleich zweier paralleler Gruppen, GammaCore® (aktive Behandlung) und Standard of Care, SoC, (Kontrolle) ausgelegt ist. Der Studienzeitraum beginnt mit einer 2-wöchigen Einlaufphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Vergleichsphase, in der die Probanden 1:1 entweder der aktiven Behandlung oder der Kontrolle zugeteilt werden. Auf den Vergleichszeitraum folgt ein Zeitraum, in dem alle Probanden 4 Wochen lang GammaCore® erhalten. Nachdem der Proband die Einwilligungserklärung zur Teilnahme unterzeichnet hat, werden die Ausgangsdaten (Besuch 1) erhoben. Der Proband wird darüber informiert, wie er das 2-Wochen-Tagebuch während der Einlaufphase vervollständigen soll. Während der Einlaufphase verwenden alle Probanden einen stabilen SoC gemäß ihren individuellen Vorschriften. Der Proband wird die Dauer und Häufigkeit sowie die Verwendung von Medikamenten und Sauerstoff als CH-Attacke aufzeichnen.

Sobald die Probanden die Einlaufphase abgeschlossen haben, werden sie randomisiert, um in der 4-wöchigen Vergleichsphase fortzufahren. Während dieses Zeitraums bleibt die Kontrollgruppe bei stabilem SoC und die aktive Gruppe erhält zusätzlich zum stabilen SoC ein GammaCore®-Gerät zur prophylaktischen und akuten Behandlung Nerv). Drei 90-Sekunden-Stimulationen werden von der Testperson selbst verabreicht, wobei zwischen jeder Stimulation auf der rechten Seite des Halses 5 Minuten liegen.

Dieses vorbeugende Stimulationsschema wird durchgeführt:

  • Erste tägliche Behandlung – innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufwachen
  • Zweite tägliche Behandlung – 7-10 Stunden nach der ersten täglichen Behandlung

Akuter CH-Anfall:

  • 3 x 90-Sekunden-Behandlungen nacheinander beim Einsetzen von Schmerzen oder Symptomen. Wenn die Attacke nicht innerhalb von 15 Minuten abgebrochen wird, sollte der Proband darüber informiert werden, SOC-Medikamente zum Abbruch zu nehmen.
  • Wenn eine akute Cluster-Kopfschmerzattacke mit dem GammaCore®-Gerät behandelt wird, versucht der Proband, innerhalb des vorbeugenden Behandlungsfensters zu arbeiten, um eine vorbeugende Behandlung in der 2-stündigen Refraktärzeit nach der akuten Behandlung zu vermeiden.

Insgesamt mindestens 6 Stimulationen für den präventiven Teil und nach Bedarf für die akuten Attacken. Auch die aktive Gruppe fährt während der gesamten 4 Wochen mit dem stabilen SoC fort. Beide Gruppen erfassen alle CH-Attacken zusammen mit der Medikation und dem Sauerstoffverbrauch im Tagebuch. Alle unerwünschten Ereignisse sind ebenfalls im Tagebuch festzuhalten.

Das Ende des 4-wöchigen Vergleichszeitraums markiert den Abschluss des randomisierten Teils der Studie, jedoch haben alle Probanden die Möglichkeit, eine 4-wöchige GammaCore®-Behandlung mit denselben Stimulationsparametern wie während des 4-wöchigen Randomisierungszeitraums fortzusetzen. Alle in die SoC-Gruppe randomisierten Probanden erhalten eine Schulung.

Während des gesamten Studienzeitraums dürfen die Probanden Notfallmedikamente einschließlich Sauerstoffinhalation zur Abtreibung von CH-Attacken einnehmen. Die Menge und Dosierung der Medikamente und des Sauerstoffs werden im Tagebuch festgehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, B-4000
        • University Department of Neurology CHR
      • Berlin, Deutschland, D-10117
        • Neurologische Klinik und Poliklinik
      • Coppenbrügge, Deutschland, D-31863
        • Krankenhaus Lindenbrunn, Department of Neurology
      • Königstein im Taunus, Deutschland, D-61462
        • Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein
      • Munich, Deutschland, D-813 77
        • Department of Neurology, University of Munich
    • Essen
      • Hufelandstr. 26, Essen, Deutschland, D-45147
        • Westdeutsches Kopfschmerzzentrum
      • Rome, Italien, IT-00189
        • Regional Referral Headache Centre Sant' Andrea Hospital
      • Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
        • Hull Royal Infirmary, Neurology Department
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7LJ
        • The Walton Centre, Neurology Department
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • The Southern Hospital, Neurology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Unterschriebene Einverständniserklärung 2. Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter 3. Probanden, bei denen seit mindestens 1 Jahr chronischer Cluster-Kopfschmerz ohne Remissionsperioden oder mit Remissionsperioden von < 1 Monat gemäß ICHD diagnostiziert wurde -II Klassifizierungskriterien (2ndEd):

a. Mindestens 5 Angriffe, die folgende Kriterien erfüllen: i. Starke oder sehr starke einseitige orbitale, supraorbitale und/oder temporale Schmerzen, die unbehandelt 15-180 Minuten andauern ii. Kopfschmerzen werden von mindestens einem der folgenden Symptome begleitet:

  1. Ipsilaterale konjunktivale Injektion und/oder Tränenfluss
  2. Ipsilaterale verstopfte Nase und/oder Rhinorrhoe
  3. Ipsilaterales Augenlidödem
  4. Ipsilaterales Schwitzen auf der Stirn und im Gesicht
  5. Ipsilaterale Miosis und/oder Ptosis
  6. Ein Gefühl der Unruhe oder Erregung iii. Attacken haben eine Häufigkeit von 1 jeden zweiten Tag bis 8 pro Tag und werden keiner anderen Störung zugeschrieben. iv. Attacken wiederholen sich über > 1 Jahr ohne Remissionsperioden oder mit Remissionsperioden von < 1 Monat.

4. Hat eine minimale mittlere Attackenhäufigkeit von 4 CH-Attacken pro Woche. 5. Kann CH von anderen Kopfschmerzen unterscheiden (d.h. Spannungskopfschmerz).

6. Ist in der Lage, Kopfschmerz-Selbsteinschätzungen durchzuführen. 7. Stimmt zu, das GammaCore®-Gerät bestimmungsgemäß zu verwenden und alle Anforderungen der Studie zu befolgen, einschließlich der Anforderungen für Folgebesuche.

8. Ist bereit, alle begleitenden Medikamente während des gesamten Studienzeitraums stabil zu halten.

9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 2 Verhütungsmethoden anwenden, d. h. Hormone und Kondome.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit prophylaktische CH-Medikamente für andere Indikationen als CH ein, die nach Meinung des Klinikers die Studie beeinträchtigen könnten
  2. Hat eine Änderung in der Art oder Dosierung von prophylaktischen Kopfschmerzmedikamenten < 1 Monat vor der Registrierung gehabt
  3. Hat eine Vorgeschichte von intrakraniellem oder Karotisaneurysma, intrakranialer Blutung, Hirntumoren oder signifikantem Kopftrauma.
  4. Hat eine Läsion (einschließlich Lymphadenopathie), Dysästhesie, frühere Operation oder abnormale Anatomie an der GammaCore®-Behandlungsstelle.
  5. Hat ein anderes signifikantes Schmerzproblem, das die Studienbewertungen nach Meinung des Prüfarztes verfälschen könnte.
  6. Hat eine bekannte oder vermutete schwere atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine schwere Erkrankung der Halsschlagader (z. Blutergüsse oder TIA oder CVA in der Anamnese), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), bekannte schwere koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt (innerhalb von 5 Jahren).
  7. Hatte eine frühere einseitige oder beidseitige Vagotomie.
  8. Hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  9. Ist derzeit mit einem elektrischen und/oder Neurostimulatorgerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder Defibrillator, vagalen Neurostimulator, Tiefenhirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat.
  10. Hat eine Vorgeschichte von Karotis-Endarteriektomie oder Gefäßhalsoperation auf der rechten Seite.
  11. Wurde mit Hardware für die Halswirbelsäule aus Metall implantiert oder hat ein Metallimplantat in der Nähe der GammaCore®-Stimulationsstelle.
  12. Hat eine Vorgeschichte, die letzten 12 Monate, von Synkopen.
  13. Hat eine Geschichte, die letzten 12 Monate von Anfällen.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder einen Verdacht auf Drogenmissbrauch oder Sucht oder übermäßigen Gebrauch von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen für andere Kopfschmerzen als CH.
  15. Hat eine psychiatrische oder kognitive Störung und/oder Verhaltensprobleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnten
  16. Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Proband nicht in der Lage, das GammaCore®-Gerät wie beabsichtigt zu bedienen und die Datenerfassungsverfahren durchzuführen.
  17. an einer anderen therapeutischen klinischen Untersuchung teilnimmt oder in den vorangegangenen 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
  18. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Keine Intervention, Pflegestandard
Aktiver Komparator: GammaCore
Drei Stimulationsbehandlungen 2x/Tag im Abstand von 7 bis 10 Stunden. Zusätzlich drei Stimulationsbehandlungen zum Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen einer Kopfschmerzattacke.
vagale Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Änderung der Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerz-Attacken pro Woche
Zeitfenster: 4 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Verringerung der durchschnittlichen Anzahl von CH-Attacken pro Woche. Die Anzahl der CH-Attacken wird als Summe aller Attacken über die Tage in der Einlaufphase berechnet und durch die Anzahl der Wochen geteilt, jeweils für die letzten 14 Behandlungstage während der randomisierten Phase. Die Reduktion entspricht dann der Anzahl der CH-Attacken während des Behandlungszeitraums (letzte 14 Tage des randomisierten Behandlungszeitraums) – Anzahl der CH-Attacken während der Einlaufphase.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung bei Kopfschmerzattacken
Zeitfenster: Baseline (2 Wochen) und zufälliger Zeitraum (letzte 2 Wochen)

Der mittlere Schmerz während der Baseline (2 Wochen) wird mit den letzten 14 Tagen des Behandlungszeitraums verglichen. Skala 0–4 0 = kein Schmerz

  1. milder Schmerz
  2. moderater Schmerz
  3. starke Schmerzen
  4. sehr starke schmerzen
Baseline (2 Wochen) und zufälliger Zeitraum (letzte 2 Wochen)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Häufigkeit von Geräteeffekten wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen. Für den Vergleich werden nur Wirkungen verwendet, die nach dem Ausgangswert neu auftreten oder die nach dem Ausgangswert einen erhöhten Schweregrad aufweisen.
10 Wochen
EQ-5D-3L (EuroQoL 5 Fragen und 3 Antwortstufen) und eine VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 10 Wochen (Baseline 2 Wochen, Random 4 Wochen und Open Label 4 Wochen)

Der EQ-5D-3L (EuroQoL 5 Fragen und 3 Antwortstufen) während der Einlaufphase wird mit dem EQ-5D-3L während der Behandlungsphase verglichen. Und die Behandlungsdauer wird mit Open-Label verglichen.

Bewertung der Fragen Level 1 keine Probleme Level 2 einige Probleme Level 3 Erhebliche Probleme Worst Case ist 15 Punkte und Best Case ist 5 Punkte unter Verwendung des Index

Visuelle Analogskala VAS 0-100, wobei 0 der denkbar schlechteste Gesundheitszustand und 100 der denkbar beste Gesundheitszustand ist

10 Wochen (Baseline 2 Wochen, Random 4 Wochen und Open Label 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charly Gaul, Dr med, Migräne- und Kopfschmerzklinik Königstein

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Daten zu teilen

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