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Low-Level-Intervention für Jugendliche mit extremer Fettleibigkeit (STEREO)

12. Juni 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Martin Wabitsch

Strukturierte Low-Level-Intervention vs. Behandlung wie üblich, evaluiert in einer randomisierten kontrollierten Studie für Jugendliche mit extremer Adipositas, Teilprojekt 2

Während Jugendliche mit Adipositas und extremer Adipositas einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Komplikationen ausgesetzt sind, suchen insbesondere Jugendliche mit extremer Adipositas selten medizinische Hilfe auf, und ein dauerhafter Gewichtsverlust wird kaum erreicht. Einer der Gründe könnte der Mangel an angemessenen Behandlungsmöglichkeiten sein.

In dieser multizentrischen Studie wollen wir eine neue, zurückhaltende Gruppenintervention testen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit konzentriert. Die Studie ist ein Teilprojekt der Medizinischen und psychosozialen Auswirkungen adoleszenter extremer Adipositas – Akzeptanz und Wirkungen strukturierter Versorgung, kurz: „Youth with Extreme obesity Study (YES)“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die sozialen Unterstützungsstrukturen für Jugendliche mit zu verbessern Adipositas und extreme Adipositas in Deutschland.

Teilnahmeberechtigt sind adipöse Jugendliche und junge Erwachsene (BMI ≥ 30kg/m2) im Alter von 14 bis 24,9 Jahren (zunächst bis 21 Jahre). Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, ihrer psychosozialen Situation und ihrem Wohlbefinden auszufüllen, und es wird ihnen eine gründliche medizinische Untersuchung angeboten. Personen, die die Basisbewertungen abgeschlossen haben, werden eingeladen, an 6 Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten teilzunehmen. Die Gruppenzuordnung zur psychosozialen Interventions- vs. Routineversorgungsgruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip, wie beim Würfeln. Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer weitere Fragebögen ausfüllen, um die Auswirkungen der Interventionen auf die Lebensqualität und die psychosoziale Funktionsfähigkeit zu bewerten.

Die Studie wird die Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuen Intervention zeigen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit extremer Adipositas konzentriert, und dadurch Informationen zur Entwicklung neuer Behandlungs- und Unterstützungsoptionen für diese Jugendlichen liefern. Bei Interesse werden die Teilnehmenden eingeladen, an weiteren Komponenten von YES teilzunehmen und medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während fettleibige Jugendliche ein hohes Risiko für Komorbiditäten haben, suchen insbesondere extrem fettleibige Personen selten medizinische Hilfe auf. Die zugrunde liegenden Gründe sind kaum bekannt, aber patienteninhärente Faktoren und das Fehlen angemessener Behandlungsoptionen können eine Rolle spielen.

In dieser multizentrischen Studie wollen wir die Akzeptanz und Wirksamkeit einer manuellen Low-Key-Gruppenintervention mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2) im Vergleich zur Routineversorgung bewerten. Jugendliche mit moderateren Graden an Fettleibigkeit (BMI 30-34,9 kg/m2) dient als zusätzliche Kontrollgruppe. Die Studie ist Teil der „Medizinische und psychosoziale Implikationen adoleszenter extremer Adipositas – Akzeptanz und Auswirkungen strukturierter Versorgung“, kurz: „Youth with extreme obesity Study (YES), die auch die Rekrutierung und Charakterisierung von Adipositas (BMI 30-34,9kg) umfasst /m2) und extrem fettleibigen (BMI ≥ 35kg/m2) Jugendlichen aus verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens und außerhalb des Gesundheitswesens, eine strukturierte prospektive Bewertung der Adipositaschirurgie bei Jugendlichen, ökonomische Bewertungen der finanziellen Belastung des Gesundheitssystems durch extreme Adipositas bei Jugendlichen und eine langfristige Perspektive Beobachtungsstudie.

Basierend auf dem aktuellen Wissensstand werden wir die a priori geordnete Hypothesenhierarchie testen:

  1. Die Compliance-Rate 6 Monate nach der Randomisierung ist bei Patienten in der Low-Key-Interventionsgruppe höher als in der Standardversorgungsgruppe.
  2. Kovariant-adjustierte Veränderungen der Lebensqualität (bewertet durch die DISABKIDS-Skala) zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachbeobachtung werden in der Low-Key-Interventionsgruppe ausgeprägter sein als in der Standardversorgungsgruppe.

Die fünf teilnehmenden Hochschulzentren verteilen sich auf 4 geografische Regionen im Norden (Berlin), im Westen (Essen/Datteln), im Osten (Leipzig) und im Süden (Ulm) Deutschlands und werden daher Daten liefern, die es sind repräsentativ für ganz Deutschland. Wir werden 600 Jugendliche im Alter von 14 bis 24,9 Jahren (zunächst bis 21 Jahre; dies wurde in einer Änderung im Februar 2013 geändert) mit extremer Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2) und 600 Jugendliche mit Adipositas (BMI 30-34,9) untersuchen kg/m2) über einen Zeitraum von 24 Monaten. Insgesamt werden 350 Probanden eingeschrieben. Baseline-Assessments umfassen eine Reihe von standardisierten Fragebögen und validierten Instrumenten zur Erfassung von Gesundheit, psychosozialer Situation, psychiatrischen Begleiterkrankungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität sowie eine vertiefte medizinische Evaluation. Personen, die die Basisbewertungen abgeschlossen haben, werden eingeladen, an 6 Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten teilzunehmen. Die Gruppenzuordnung zur Low-Key-Intervention vs. Standardversorgungsgruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Auswirkungen der Interventionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychosoziale Funktionsfähigkeit werden nach 6 Monaten mittels Fragebögen erhoben. Anschließend werden die Probanden eingeladen, an weiteren Komponenten von YES teilzunehmen.

Das Projekt wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer manuellen Low-Key-Gruppenintervention aufzeigen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit krankhafter Adipositas konzentriert, und damit die Entwicklung neuer Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für diese Jugendlichen in Deutschland beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Ambulatory Obesity Program, Charité University, Berlin
      • Datteln, Deutschland
        • Vestische Kinderklinik, University of Witten/Herdecke
      • Essen, Deutschland, 45147
        • University Duisburg-Essen
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Center for Clinical Trials Essen
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • University Hospital Leipzig
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Dept for Pediatrics and Adolescent Medicine, University of Ulm: Interdisciplinary obesity clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥30kg/m2
  • ausreichende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Umstände, die eine sofortige stationäre Behandlung erfordern (z. schwere somatische oder psychiatrische Erkrankung)
  • offensichtliche kognitive Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: zurückhaltender Eingriff
6 Sitzungen, die über einen Zeitraum von 3-6 Monaten angeboten werden, konzentrieren sich auf die Verbesserung der Lebensqualität und der psychosozialen Funktionsfähigkeit. Behandelte Themen sind: 1) soziale Kompetenzen, 2) Körperbild, 3) Umgang mit Mobbing und Wut, 4) Stressbewältigung, 5) Lebenszufriedenheit und 6) psychisches Wohlbefinden. Der geplante Eingriff konzentriert sich nicht primär auf die Gewichtsabnahme.
ACTIVE_COMPARATOR: routinemäßige Pflege
Angeboten werden 6 Sitzungen im Verlauf von 3-6 Monaten mit Fokus auf Gewichtsabnahme. Behandelt werden die Themen 1) Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas, 2) Ernährung, 3) Essverhalten und Problemlösungsstrategien, 4) Selbstwertgefühl und emotionales Essen, 5) Bewegung und 6) Mediennutzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter primärer Endpunkt (hierarchisch getestet) aus a) Compliance-Rate und b) Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
a) Die Anzahl der regulären Teilnehmer nach 6 Monaten Follow-up wird durch die Anzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn geteilt. b) Änderungen (Randomisierung – 6 Monate Follow-up) im DISABKIDS-Fragebogen mit 37 Punkten werden bewertet.
Basis und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den 6 Subskalen von DISABKIDS
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der DISABKIDS-Fragebogen mit 37 Items wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz in jeder der 6 Subskalen wird für jedes Fach berechnet.
Basis und 6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der KIDSCREEN-52-Fragebogen mit 52 Punkten wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet.
Basis und 6 Monate
Veränderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der Patientenfragebogen der Rosenberg-Skala wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet.
Basis und 6 Monate
Änderungen der selbstberichteten Zeit, die außerhalb des Hauses verbracht wird
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Die außer Haus verbrachte Zeit wird zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Zeitdifferenz pro Proband berechnet.
Basis und 6 Monate
Veränderungen der Depressionssymptome
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der Becks-Depressionsinventar-2-Fragebogen wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet. Die Antworten werden sofort überprüft, um Personen mit einem Risiko für Selbstverletzung zu identifizieren und zu behandeln.
Basis und 6 Monate
Veränderungen des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der Fliege-Skala-Fragebogen wird zweimal angewendet und die Punktedifferenz wird für jedes Fach berechnet.
Basis und 6 Monate
Veränderungen in der selbstberichteten Teilnahme an Schule, Ausbildung oder Arbeit
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der Besuch von Schule, Ausbildung oder Beruf wird zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Zeitdifferenz für jedes Fach berechnet.
Basis und 6 Monate
Änderungen der selbstberichteten Arzt- / und Therapeutenkontakte
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Arzt-/ und Therapeutenkontakte werden zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Differenz pro Proband berechnet.
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Wabitsch, Prof. Dr. med., University of Ulm
  • Studienstuhl: Johannes Hebebrand, Prof. Dr. med., Universität Duisburg-Essen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1131-4384b
  • DRKS00004195 (REGISTRIERUNG: Deutsches Register Klinischer Studien)
  • 01GI1120B (OTHER_GRANT: Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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