- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703273
Low-Level-Intervention für Jugendliche mit extremer Fettleibigkeit (STEREO)
Strukturierte Low-Level-Intervention vs. Behandlung wie üblich, evaluiert in einer randomisierten kontrollierten Studie für Jugendliche mit extremer Adipositas, Teilprojekt 2
Während Jugendliche mit Adipositas und extremer Adipositas einem erhöhten Risiko für gesundheitliche Komplikationen ausgesetzt sind, suchen insbesondere Jugendliche mit extremer Adipositas selten medizinische Hilfe auf, und ein dauerhafter Gewichtsverlust wird kaum erreicht. Einer der Gründe könnte der Mangel an angemessenen Behandlungsmöglichkeiten sein.
In dieser multizentrischen Studie wollen wir eine neue, zurückhaltende Gruppenintervention testen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit konzentriert. Die Studie ist ein Teilprojekt der Medizinischen und psychosozialen Auswirkungen adoleszenter extremer Adipositas – Akzeptanz und Wirkungen strukturierter Versorgung, kurz: „Youth with Extreme obesity Study (YES)“, das sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die sozialen Unterstützungsstrukturen für Jugendliche mit zu verbessern Adipositas und extreme Adipositas in Deutschland.
Teilnahmeberechtigt sind adipöse Jugendliche und junge Erwachsene (BMI ≥ 30kg/m2) im Alter von 14 bis 24,9 Jahren (zunächst bis 21 Jahre). Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen zu ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, ihrer psychosozialen Situation und ihrem Wohlbefinden auszufüllen, und es wird ihnen eine gründliche medizinische Untersuchung angeboten. Personen, die die Basisbewertungen abgeschlossen haben, werden eingeladen, an 6 Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten teilzunehmen. Die Gruppenzuordnung zur psychosozialen Interventions- vs. Routineversorgungsgruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip, wie beim Würfeln. Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer weitere Fragebögen ausfüllen, um die Auswirkungen der Interventionen auf die Lebensqualität und die psychosoziale Funktionsfähigkeit zu bewerten.
Die Studie wird die Akzeptanz und Wirksamkeit einer neuen Intervention zeigen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit extremer Adipositas konzentriert, und dadurch Informationen zur Entwicklung neuer Behandlungs- und Unterstützungsoptionen für diese Jugendlichen liefern. Bei Interesse werden die Teilnehmenden eingeladen, an weiteren Komponenten von YES teilzunehmen und medizinische Versorgung und psychosoziale Unterstützung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während fettleibige Jugendliche ein hohes Risiko für Komorbiditäten haben, suchen insbesondere extrem fettleibige Personen selten medizinische Hilfe auf. Die zugrunde liegenden Gründe sind kaum bekannt, aber patienteninhärente Faktoren und das Fehlen angemessener Behandlungsoptionen können eine Rolle spielen.
In dieser multizentrischen Studie wollen wir die Akzeptanz und Wirksamkeit einer manuellen Low-Key-Gruppenintervention mit Schwerpunkt auf der Verbesserung der Compliance und der psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit krankhafter Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2) im Vergleich zur Routineversorgung bewerten. Jugendliche mit moderateren Graden an Fettleibigkeit (BMI 30-34,9 kg/m2) dient als zusätzliche Kontrollgruppe. Die Studie ist Teil der „Medizinische und psychosoziale Implikationen adoleszenter extremer Adipositas – Akzeptanz und Auswirkungen strukturierter Versorgung“, kurz: „Youth with extreme obesity Study (YES), die auch die Rekrutierung und Charakterisierung von Adipositas (BMI 30-34,9kg) umfasst /m2) und extrem fettleibigen (BMI ≥ 35kg/m2) Jugendlichen aus verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens und außerhalb des Gesundheitswesens, eine strukturierte prospektive Bewertung der Adipositaschirurgie bei Jugendlichen, ökonomische Bewertungen der finanziellen Belastung des Gesundheitssystems durch extreme Adipositas bei Jugendlichen und eine langfristige Perspektive Beobachtungsstudie.
Basierend auf dem aktuellen Wissensstand werden wir die a priori geordnete Hypothesenhierarchie testen:
- Die Compliance-Rate 6 Monate nach der Randomisierung ist bei Patienten in der Low-Key-Interventionsgruppe höher als in der Standardversorgungsgruppe.
- Kovariant-adjustierte Veränderungen der Lebensqualität (bewertet durch die DISABKIDS-Skala) zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachbeobachtung werden in der Low-Key-Interventionsgruppe ausgeprägter sein als in der Standardversorgungsgruppe.
Die fünf teilnehmenden Hochschulzentren verteilen sich auf 4 geografische Regionen im Norden (Berlin), im Westen (Essen/Datteln), im Osten (Leipzig) und im Süden (Ulm) Deutschlands und werden daher Daten liefern, die es sind repräsentativ für ganz Deutschland. Wir werden 600 Jugendliche im Alter von 14 bis 24,9 Jahren (zunächst bis 21 Jahre; dies wurde in einer Änderung im Februar 2013 geändert) mit extremer Adipositas (BMI ≥ 35 kg/m2) und 600 Jugendliche mit Adipositas (BMI 30-34,9) untersuchen kg/m2) über einen Zeitraum von 24 Monaten. Insgesamt werden 350 Probanden eingeschrieben. Baseline-Assessments umfassen eine Reihe von standardisierten Fragebögen und validierten Instrumenten zur Erfassung von Gesundheit, psychosozialer Situation, psychiatrischen Begleiterkrankungen und gesundheitsbezogener Lebensqualität sowie eine vertiefte medizinische Evaluation. Personen, die die Basisbewertungen abgeschlossen haben, werden eingeladen, an 6 Gruppensitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten teilzunehmen. Die Gruppenzuordnung zur Low-Key-Intervention vs. Standardversorgungsgruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die Auswirkungen der Interventionen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychosoziale Funktionsfähigkeit werden nach 6 Monaten mittels Fragebögen erhoben. Anschließend werden die Probanden eingeladen, an weiteren Komponenten von YES teilzunehmen.
Das Projekt wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer manuellen Low-Key-Gruppenintervention aufzeigen, die sich auf die Verbesserung der Compliance und psychosozialen Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit krankhafter Adipositas konzentriert, und damit die Entwicklung neuer Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für diese Jugendlichen in Deutschland beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Ambulatory Obesity Program, Charité University, Berlin
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Datteln, Deutschland
- Vestische Kinderklinik, University of Witten/Herdecke
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Essen, Deutschland, 45147
- University Duisburg-Essen
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Essen, Deutschland, 45122
- Center for Clinical Trials Essen
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Leipzig, Deutschland, 04103
- University Hospital Leipzig
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Ulm, Deutschland, 89075
- Dept for Pediatrics and Adolescent Medicine, University of Ulm: Interdisciplinary obesity clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥30kg/m2
- ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Umstände, die eine sofortige stationäre Behandlung erfordern (z. schwere somatische oder psychiatrische Erkrankung)
- offensichtliche kognitive Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: zurückhaltender Eingriff
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6 Sitzungen, die über einen Zeitraum von 3-6 Monaten angeboten werden, konzentrieren sich auf die Verbesserung der Lebensqualität und der psychosozialen Funktionsfähigkeit.
Behandelte Themen sind: 1) soziale Kompetenzen, 2) Körperbild, 3) Umgang mit Mobbing und Wut, 4) Stressbewältigung, 5) Lebenszufriedenheit und 6) psychisches Wohlbefinden.
Der geplante Eingriff konzentriert sich nicht primär auf die Gewichtsabnahme.
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ACTIVE_COMPARATOR: routinemäßige Pflege
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Angeboten werden 6 Sitzungen im Verlauf von 3-6 Monaten mit Fokus auf Gewichtsabnahme.
Behandelt werden die Themen 1) Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas, 2) Ernährung, 3) Essverhalten und Problemlösungsstrategien, 4) Selbstwertgefühl und emotionales Essen, 5) Bewegung und 6) Mediennutzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter primärer Endpunkt (hierarchisch getestet) aus a) Compliance-Rate und b) Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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a) Die Anzahl der regulären Teilnehmer nach 6 Monaten Follow-up wird durch die Anzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn geteilt.
b) Änderungen (Randomisierung – 6 Monate Follow-up) im DISABKIDS-Fragebogen mit 37 Punkten werden bewertet.
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Basis und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den 6 Subskalen von DISABKIDS
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der DISABKIDS-Fragebogen mit 37 Items wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz in jeder der 6 Subskalen wird für jedes Fach berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der KIDSCREEN-52-Fragebogen mit 52 Punkten wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Veränderungen im Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der Patientenfragebogen der Rosenberg-Skala wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Änderungen der selbstberichteten Zeit, die außerhalb des Hauses verbracht wird
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Die außer Haus verbrachte Zeit wird zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Zeitdifferenz pro Proband berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Veränderungen der Depressionssymptome
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der Becks-Depressionsinventar-2-Fragebogen wird zweimal angewendet, und die Punktzahldifferenz wird für jedes Fach berechnet.
Die Antworten werden sofort überprüft, um Personen mit einem Risiko für Selbstverletzung zu identifizieren und zu behandeln.
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Basis und 6 Monate
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Veränderungen des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der Fliege-Skala-Fragebogen wird zweimal angewendet und die Punktedifferenz wird für jedes Fach berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Veränderungen in der selbstberichteten Teilnahme an Schule, Ausbildung oder Arbeit
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Der Besuch von Schule, Ausbildung oder Beruf wird zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Zeitdifferenz für jedes Fach berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Änderungen der selbstberichteten Arzt- / und Therapeutenkontakte
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Arzt-/ und Therapeutenkontakte werden zweimal über einen standardisierten Patientenfragebogen (modifiziert nach KIGGS und TeenLABS) erhoben und die Differenz pro Proband berechnet.
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Basis und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Wabitsch, Prof. Dr. med., University of Ulm
- Studienstuhl: Johannes Hebebrand, Prof. Dr. med., Universität Duisburg-Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muhlig Y, Scherag A, Bickenbach A, Giesen U, Holl R, Holle R, Kiess W, Lennerz B, Lutke Brintrup D, Moss A, Neef M, Ose C, Reinehr T, Teuner CM, Wiegand S, Wolters B, Wabitsch M, Hebebrand J. A Structured, Manual-Based Low-Level Intervention vs. Treatment as Usual Evaluated in a Randomized Controlled Trial for Adolescents with Extreme Obesity - the STEREO Trial. Obes Facts. 2017;10(4):341-352. doi: 10.1159/000475717. Epub 2017 Aug 9.
- Wabitsch M, Moss A, Reinehr T, Wiegand S, Kiess W, Scherag A, Holl R, Holle R, Hebebrand J. Medical and psychosocial implications of adolescent extreme obesity - acceptance and effects of structured care, short: Youth with Extreme Obesity Study (YES). BMC Public Health. 2013 Aug 29;13:789. doi: 10.1186/1471-2458-13-789.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1131-4384b
- DRKS00004195 (REGISTRIERUNG: Deutsches Register Klinischer Studien)
- 01GI1120B (OTHER_GRANT: Bundesministerium für Bildung und Forschung)
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