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Einfluss von Vitamin A auf die RAR-Genexpression bei Multipler Sklerose (RAR)

11. Oktober 2012 aktualisiert von: Tehran University of Medical Sciences

Einfluss der Vitamin-A-Supplementierung auf die RAR-Genexpression in PBMC-Zellen bei Multiple-Sklerose-Patienten

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich zwischen den Wirkungen einer Supplementierung mit 25000 IE vorgeformtem Vitamin A (Retinylpalmitat) auf die Expression des Retinsäurerezeptors und des Retinsäure-x-Rezeptors.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der angenommen wird, dass Th1-ähnliche Antworten von Myelin-spezifischen CD4+ T-Zellen als Sekretion von entzündungsförderndem IFNγ eine Hauptrolle in der Pathogenese spielen. Es wird angenommen, dass die Myelin-spezifischen T-Zellen, die die Gewebezerstörung bei MS vermitteln, außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) im Lymphgewebe aktiviert werden und beim Überqueren der Blut-Hirn-Schranke wieder auf ihr Antigen treffen. Immunabweichung ist die Umleitung der Immunantwort von meist Th1-ähnlichen Reaktionen auf Th2-ähnliche Reaktionen, obwohl auch das Gegenteil auftreten kann. Vitamin A oder Vitamin-A-ähnliche Analoga, die als Retinoide bekannt sind, sind starke hormonelle Modifikatoren von Typ-1- oder Typ-2-Antworten, aber eine endgültige Beschreibung ihres/ihrer Wirkungsmechanismus(se) fehlt. Ein hoher Vitamin-A-Gehalt in der Nahrung verstärkt die Th2-Zytokinproduktion und die IgA-Antworten und verringert wahrscheinlich die Th1-Zytokinproduktion. Retinsäure (RA) hemmt die IL12-Produktion in aktivierten Makrophagen, und die RA-Vorbehandlung von Makrophagen reduziert die IFNγ-Produktion und erhöht die IL4-Produktion in Antigen-geprimten CD4-T-Zellen. Eine ergänzende Behandlung mit Vitamin A oder RA verringert IFNγ und erhöht die IL5-, IL10- und IL4-Produktion durch Erhöhung des Retinsäurerezeptors und des Retinsäure-x-Rezeptors.

Datensatzverifizierungsdatum: August 2011

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten Interferon beta angewendet haben.
  • Patienten mit 0-5 EDSS

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Krankheiten, die das Th1/Th2-Gleichgewicht beeinflussen, wie Asthma, aktive Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen, OR
  • Patienten mit Allergie gegen Vitamin-A-Verbindungen ODER
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten Vitaminpräparate eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: mit Multipler Sklerose, Vitamin A
Patienten mit Multipler Sklerose bestätigten schubförmig remittierenden Typ

25000 IE/Tag Vitamin A für 6 Monate

1 Kapsel/Tag

1 Kapsel Placebo/Tag für 6 Monate

Andere Namen:
  • Retinylpalmitat
Placebo-Komparator: mit Multipler Sklerose, Placebo
Patienten mit Multipler Sklerose bestätigten schubförmig remittierenden Typ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genexpression von RAR (relative Quantifizierung)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ali Akbar saboor Yaraghi, PhD, Tehran University of Medical Sciences
  • Hauptermittler: Sama Bitarafan, MD, PhD student, Tehran University of Medical Siences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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