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Dinaciclib, Bortezomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom

10. Mai 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Klinische Phase-1-Studie mit einem neuartigen CDK-Inhibitor Dinaciclib (SCH 727965) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei rezidiviertem multiplem Myelom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Dinaciclib und Bortezomib bei gleichzeitiger Gabe mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, das nach einer Phase der Besserung zurückgekehrt ist. Dinaciclib und Bortezomib können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Dinaciclib und Bortezomib zusammen mit Dexamethason kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosen von Dinaciclib und Bortezomib bei kombinierter Anwendung in zwei verschiedenen Schemata zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der mit Dinaciclib und Bortezomib verbundenen Toxizitäten bei kombinierter Anwendung zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms.

II. Bestimmung der Gesamtansprechrate im Zusammenhang mit Dinaciclib und Bortezomib bei kombinierter Anwendung zur Behandlung des rezidivierten multiplen Myeloms.

III. Es sollten die Unterschiede in der Toxizität untersucht werden, die mit zwei verschiedenen Kombinationsschemata von Dinaciclib und Bortezomib verbunden sind.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um zu untersuchen, ob die Expressionsniveaus der Ziel-Cyclin-abhängigen Kinase (CDK): CDK 2, 5, 7 und 9-Niveaus in Cluster of Differentiation (CD) 138-gereinigten Tumorzellen, mit der Reaktion (klinisch und molekular) korreliert werden, um sie zu bestimmen wenn eine hohe oder niedrige Ziel-CDK-Expression, falls vorhanden, die Wirksamkeit von Dinaciclib beeinflusst.

II. Um zu untersuchen, ob der Translokationsstatus von Immunglobulin (Ig)H, der P53-Status und das Vorhandensein einer v-myc-Myelozytomatose-Virus-Onkogen-Homolog (Vogel) (Myc)-Amplifikation oder -Umlagerung, bestimmt am Knochenmark des Patienten vor der Behandlung, unter Verwendung einer vorvalidierten Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ( FISH)-Panel zur Identifizierung häufiger Myelomtranslokationen, wird mit molekularen und/oder klinischen Markern der Arzneimittelaktivität korreliert und beurteilt, ob bestimmte genetische Untergruppen von Myelomtumoren ansprechen oder resistent sind.

III. Bestimmung der Genexpressionsprofile von Myelomzellen vor und nach der Behandlung, um die Rolle der Tumorgen-Dysregulation und/oder der durch Dinaciclib induzierten Wirkungen auf die Transkription zu verstehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Dinaciclib und Bortezomib. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsplänen zugewiesen.

SCHEMA I: Die Patienten erhalten Dinaciclib intravenös (IV) über 2 Stunden und Bortezomib subkutan (SC) oder IV (wenn die Patienten die SC-Injektion nicht vertragen) an den Tagen 1, 8 und 15 und Dexamethason oral (PO) einmal täglich (QD) weiter Tag 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

SCHEMA II: Patienten erhalten Dinaciclib IV über 2 Stunden am Tag 1; Bortezomib SC an den Tagen 1 und 8; und Dexamethason PO QD an den Tagen 1, 2, 8 und 9. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und 3 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics
      • Wisconsin Rapids, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54494
        • Aspirus UW Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Serum-Kreatinin = < 2,5 mg/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/uL
  • Nicht transfundierte Thrombozytenzahl >= 75000/µl
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die bereits eine oder mehrere Standardbehandlungen erhalten haben
  • Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:

    • Monoklonales Protein im Serum >= 1 g/dl
    • >= 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL und anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
    • Monoklonale Knochenmarkplasmazytose >= 30 % (auswertbare Erkrankung)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Angemessene Restorganfunktion nach Ermessen des behandelnden Arztes; Hinweis: Hinsichtlich der Anzahl der Vortherapien gibt es keine Begrenzung
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereit, Proben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
  • Bereitschaft, während der Studie zur Nachsorge an die zustimmende Einrichtung zurückzukehren
  • Genesung (d. h. Toxizität < Grad 1) von den reversiblen Wirkungen einer vorherigen antineoplastischen Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden kürzlich durchgeführten Therapien:

    • Alkylatoren (z. B. Melphalan, Cyclophosphamid) = < 14 Tage vor der Registrierung
    • Anthrazykline =< 14 Tage vor der Registrierung
    • Hochdosierte Kortikosteroide, immunmodulatorische Medikamente (Thalidomid oder Lenalidomid) oder Proteosom-Inhibitoren (Bortezomib) = < 7 Tage vor der Registrierung
  • Gleichzeitige hochdosierte Kortikosteroide (gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden); AUSNAHME: Patienten können chronische Steroide (maximale Dosis 20 mg/Tag Prednison-Äquivalent) einnehmen, wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Amyloid verabreicht werden, d. h. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis usw.
  • Andere aktive Malignität = < 2 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: nicht melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung für ihren Krebs erhalten
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frauen oder gebärfähige Frauen, die ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht bereit sind, 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
    • Stillende Frauen
    • Männer, die beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau, während der Einnahme des Medikaments und für 30 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, ein Kondom zu verwenden (selbst wenn sie sich zuvor einer Vasektomie unterzogen haben).
  • Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüfbehandlung angesehen wird; HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
  • Periphere Neuropathie >= Grad 2 bei klinischer Untersuchung während des Screeningzeitraums
  • Größere Operation = < 14 Tage vor Anmeldung
  • Derzeit starke oder mäßige Inhibitoren/Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4); Hinweis: Dinaciclib ist ein CYP3A4-Substrat; Patienten sollten keine Grapefruit/Grapefruitsaft oder Johanniskraut einnehmen; Die Anwendung starker oder mäßiger CYP3A4-Hemmer ist < 7 Tage vor der Registrierung verboten; Die Verwendung von CYP3A4-Induktoren ist ab =< 7 Tage vor der Registrierung verboten
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    • Myokardinfarkt = < 6 Monate vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV
    • Unkontrollierte Angina
    • Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien
    • Elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie
    • Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; HINWEIS: Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ermessen des behandelnden Arztes wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schema I (Dinaciclib, Bortezomib, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Dinaciclib i.v. über 2 Stunden und Bortezomib s.c. oder i.v. (wenn die Patienten die s.c. Injektion nicht vertragen) an den Tagen 1, 8 und 15 und Dexamethason p.o. QD an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SCH727965
  • MK-7965
  • CDK-Inhibitor SCH 727965
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
SC gegeben
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341
Experimental: Schema II (Dinaciclib, Bortezomib, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Dinaciclib i.v. über 2 Stunden an Tag 1; Bortezomib SC an den Tagen 1 und 8; und Dexamethason PO QD an den Tagen 1, 2, 8 und 9. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SCH727965
  • MK-7965
  • CDK-Inhibitor SCH 727965
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
SC gegeben
Andere Namen:
  • Velcade
  • MLN341
  • PS-341
  • LDP 341
  • [(1R)-3-Methyl-1-[[(2S)-1-oxo-3-phenyl-2-[(pyrazinylcarbonyl)amino]propyl]amino]butyl]boronsäure
  • PS341

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Dinaciclib und Bortezomib bei gemeinsamer Gabe mit Dexamethason, basierend auf der Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
MTD ist definiert als das Dosisniveau unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten eine DLT induziert.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse, abgestuft nach NCT CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Die Anzahl und der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt, nach Dosisniveau und nach Tumorgruppe) werden in dieser Patientenpopulation tabelliert und zusammengefasst. Toxizität ist definiert als unerwünschte Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studienbehandlung eingestuft werden. Die Gesamttoxizitätshäufigkeit sowie Toxizitätsprofile nach Dosisniveau, Patient und Tumorstelle werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, grafische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
Bis zu 3 Monaten
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Ansprechen wird durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in dieser Patientenpopulation (insgesamt und nach Tumorgruppe) beschreiben.
Bis zu 3 Monaten
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Anschaulich zusammengefasst.
Bis zu 3 Monaten
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Verweigerung der weiteren Teilnahme durch die Patienten, bewertet bis zu 3 Monate
Anschaulich zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Verweigerung der weiteren Teilnahme durch die Patienten, bewertet bis zu 3 Monate
Zeit bis zum hämatologischen Tiefpunkt (absolute Neutrophilenzahl, Blutplättchen, Hämoglobin)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Anschaulich zusammengefasst.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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