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Wirksamkeit der Vakum-Technologie bei Patienten mit chronischer Hypersekretion

9. Dezember 2014 aktualisiert von: Prof. Clini Enrico, Villa Pineta Hospital

Wirksamkeit der Vakum-Technologie bei Patienten mit chronischer Hypersekretion.

Mechanische Vorrichtungen zur Verbesserung der individuellen Bronchialhygiene werden üblicherweise verwendet, um Patienten mit chronischer Sekretretention zu unterstützen. Die VAKÜM-Technologie wurde kürzlich mit dem Ziel entwickelt, den Zustand der Atemwege bei hypersekretiven Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der VAKÜM-Technologie bei Patienten mit Hypersekretion und chronischen Atemwegserkrankungen zu bewerten. Eine klinische Studie wurde entwickelt.

Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, Hypersekretion (Sputumproduktion > 30 ml/Tag) und reduzierter Husteneffizienz (Spitzenhusten-Ausatmungsfluss > 150 und < 300 l*min-1) bezogen auf die standardmäßige pulmonale Rehabilitation (PR) werden eingeschlossen. Das Studiendesign ist eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte Studie mit konsekutiver Rekrutierung. Nach einer vorläufigen Einlaufzeit wird ein Gruppenvergleich zwischen der Interventionsgruppe, die das VAKÜM-System (Free Aspire, MPR, Legnano-I) zusätzlich zur herkömmlichen manuellen ELTGOL-Technik verwendet, und der Kontrollgruppe, die manuelles ELTGOL allein über 10 tägliche Sitzungen verwendet, durchgeführt.

Spirometrische Lungenvolumina, Atemmuskelstärke, arterielle Blutgase und Lebensqualität werden in beiden Gruppen vor und nach der PR aufgezeichnet. Wahrgenommene Dyspnoe (nach VAS-Skala), Sputumvolumen und -eigenschaften (auf einer halbquantitativen 3-Punkte-Skala) und Spitzenausatmungsluftströme (PEF und PCEF) werden während des Studienzeitraums täglich registriert. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe; Um sicherzustellen, dass eine 80-prozentige Trennschärfe zum Nachweis einer Gruppendifferenzänderung von 5 Punkten (SD 5) im primären Endpunkt am Ende des Studienzeitraums als signifikant auf dem Niveau von 0,05 erkannt wird, sind mindestens 42 Patienten pro Gruppe erforderlich. Die Mindestzielstichprobengröße wird dann auf 50 Patienten pro Gruppe festgelegt.

In der Interventionsgruppe wird eine höhere und schnellere deutliche Reduktion der empfundenen Atemnot vermutet. In derselben Gruppe wird auch ein zusätzlicher Nutzen unter den sekundären Endpunkten angenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • Villa Pineta Hospital
        • Hauptermittler:
          • Enrico M Clini, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
  • Hypersekretionszustand (Sputumproduktion > 30 ml/Die)
  • reduzierte Husteneffizienz (Peak Cough Expiratory Flow > 150 und < 300 L*min-1)
  • Patienten, die zur Standard-Lungenrehabilitation zugelassen wurden

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, das Gerät zu verwenden
  • begleitende kardiovaskuläre oder neoplastische Erkrankungen
  • Nutzung der nicht-invasiven Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vakum
Das VAKÜM-System (Free Aspire, MPR, Legnano-I) wurde der herkömmlichen manuellen ELTGOL-Technik hinzugefügt
15 Minuten, zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Kostenlos Aspire, MPR, Legnano-I
Zweimal täglich 20 Minuten
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
herkömmliche manuelle ELTGOL-Technik
Zweimal täglich 20 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der wahrgenommenen Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
Visuelle Analogskala (VAS)
Grundlinie und 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Spitzenexspirationsluftströme
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
Peak Expiratory Flow (PEF), Peak Cough Expiratory Flow (PCEF)
Grundlinie und 10 Tage
Veränderung des arteriellen Blutgasaustausches
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
PaO2, PaCO2, SatO2, pH-Wert
Grundlinie und 10 Tage
Änderung des spirometrischen Lungenvolumens
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
Statische und dynamische Lungenvolumina
Grundlinie und 10 Tage
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
Maximaler Exspirationsdruck (MEP), maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Grundlinie und 10 Tage
Änderung des Sputumvolumens und der Eigenschaften
Zeitfenster: Täglich über 10 Tage
Volumen, Dichte (D) und Purulenz (P) (D und P werden auf einer halbquantitativen 3-Punkte-Skala bewertet)
Täglich über 10 Tage
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Tage
Fragebögen zur Lebensqualität (CAT, MRF 28)
Grundlinie und 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Enrico M Clini, MD, University of Modena Reggio Emilia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VAKÜM-System

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