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Validierung des STAMP-Screening-Tools für pädiatrische Ernährungsrisiken (STAMP2)

26. April 2016 aktualisiert von: Meir Medical Center

Validierung des STAMP-Screening-Tools für pädiatrische Ernährungsrisiken zur Verwendung im ambulanten Bereich.

Hintergrund: Unzureichende Nahrungsaufnahme, mit oder ohne begleitende Morbidität, führt zu Gewichtsverlust oder unzureichender Gewichtszunahme, ist mit einer Zunahme von Morbidität und Mortalität verbunden und setzt das Kind medizinischen Komplikationen aus. Darüber hinaus ist Adipositas auch mit Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts und Komplikationen im Allgemeinen verbunden, und daher ist eine frühzeitige Erkennung dieser Kinder äußerst wichtig. Studien zeigen, dass Mangelernährung häufig bei Kindern nach Krankenhausaufenthalt auftritt, wo das Risiko einer Verschlechterung der kindlichen Ernährung auch bei leichten Stressfaktoren steigt. Dieses Risiko besteht vor allem bei Kindern, die mit anfänglich schlechtem Ernährungszustand ins Krankenhaus kommen. Eine Verbesserung des Ernährungszustandes als Teil des Behandlungsstandards bereits im ambulanten Setting könnte die Prognose kranker Kinder verbessern. In Israel wird kein Ernährungsscreening bei Kindern durchgeführt, da es kein geeignetes validiertes Screening-Tool gibt. Studienziele: Prüfung der Genauigkeit des STAMP-Screening-Tools für pädiatrische Ernährungsrisiken, das für die Verwendung durch Krankenschwestern konzipiert ist, und Vergleich mit einer vollständigen Ernährungsbeurteilung, die von einem Ernährungsberater in den Kliniken von Clalit Health Care Services durchgeführt wird. Darüber hinaus möchten die Forscher die Auswirkungen der Verwendung eines Screening-Tools für Ernährungsrisiken auf die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals für den Ernährungszustand untersuchen; diese wird durch die Erhebung von ernährungszustandsbezogenen Daten und deren Erfassung in der Patientenakte gemessen.

Methoden: 100 Jungen und Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren, die die pädiatrischen Zentren der Clalit Health Care Services besuchen, werden einer Bewertung mit dem STAMP-Tool unterzogen; einen Fragebogen mit 3 Fragen mit einer zusammenfassenden Punktzahl, anhand derer das Ernährungsrisikoniveau bestimmt werden soll. Diese Kinder müssen sich auch einer vollständigen Ernährungsberatung unterziehen, um die Validität des STAMP-Tools zu prüfen. Darüber hinaus werden 150 Akten zu Beginn der Untersuchung und nach 6 Monaten gesichtet, um die Veränderung der Aufmerksamkeit des medizinischen Personals für den Ernährungszustand abzuschätzen, indem relevante Diagnosen notiert, auf ernährungszustandsbezogene Tests verwiesen und anthropometrische Daten erfasst werden Messungen.

Eine statistische Auswertung zur Überprüfung der Validität des STAMP-Tools ist mit dem Kappa-Test (K) (30) durchzuführen. Der Effekt der Nutzung des STAMP-Tools soll mit dem Chi-Quadrat-Test berechnet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Netka child healthcare services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder zwischen 1 und 6 Jahren
  2. Kinder, die in den an der Studie teilnehmenden Kliniken behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Zustimmung oder mangelnde Hebräischkenntnisse
  2. Kinder, die in keinem Krankenhaus ambulant behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: STEMPEL verwenden
100 Jungen und Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren, die die pädiatrischen Zentren von Clalit Health Care Services besuchen, werden einer Bewertung mit dem STAMP-Tool unterzogen; einen Fragebogen mit 3 Fragen mit einer zusammenfassenden Punktzahl, anhand derer das Ernährungsrisikoniveau bestimmt werden soll. Diese Kinder müssen sich auch einer vollständigen Ernährungsberatung unterziehen, um die Validität des STAMP-Tools zu prüfen.
Kinder werden einer Bewertung mit dem STAMP-Tool unterzogen; einen Fragebogen mit 3 Fragen mit einer zusammenfassenden Punktzahl, anhand derer das Ernährungsrisikoniveau bestimmt werden soll. Diese Kinder müssen sich auch einer vollständigen Ernährungsberatung unterziehen, um die Validität des STAMP-Tools zu prüfen.
PLACEBO_COMPARATOR: Kein STEMPEL verwenden
150 Akten werden zu Beginn der Forschung und nach 6 Monaten gesichtet, um die Veränderung der Aufmerksamkeit des medizinischen Personals für den Ernährungszustand abzuschätzen, indem relevante Diagnosen notiert werden, auf ernährungszustandsbezogene Tests verwiesen wird und anthropometrische Messungen aufgezeichnet werden.
Kinder werden einer Bewertung mit dem STAMP-Tool unterzogen; einen Fragebogen mit 3 Fragen mit einer zusammenfassenden Punktzahl, anhand derer das Ernährungsrisikoniveau bestimmt werden soll. Diese Kinder müssen sich auch einer vollständigen Ernährungsberatung unterziehen, um die Validität des STAMP-Tools zu prüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit und Zuverlässigkeit werden bestimmt, indem die Ergebnisse des Fragebogens mit den Ergebnissen der vollständigen Ernährungsbewertung verglichen werden.
Zeitfenster: ein Jahr
Die Ergebnisse des STAMP-Fragebogens werden mit einer vollständigen Ernährungsbeurteilung verglichen, die von einem Ernährungsberater in den Kliniken des Clalit Health Care Service durchgeführt wird.
ein Jahr
Änderung der Erfassungshäufigkeit von Ernährungsdiagnosen bei Mangelernährung; anormale Wachstumskurven, FTT (Failure To Thrive), Untergewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit.
Zeitfenster: Baseline und nach 1 Jahr
Ausgewertet werden vor und nach Durchführung der Studie: % der Kinder < 5. Perzentil, % der Kinder > 85. Perzentil, % der Kinder > 95. Perzentil, Häufigkeit der Überweisung an einen Ernährungsberater, Häufigkeit des Blutbildes, Häufigkeit der Tests: Hämoglobin , Transferrin und TLC, Häufigkeit der Anämie, Unterschiede in der Infektionsdiagnose (Pneumonie, HWI usw.), Häufigkeit der Überweisungen in die Notaufnahme.
Baseline und nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Häufigkeit von Mangelernährung bei Kindern in der Gemeinde in den Studienkliniken.
Zeitfenster: ein Jahr
Gemessen werden: Größe, Gewicht und BMI-Aufzeichnung, % der Kinder > Perzentil 95 in der Gewichts-Höhen-Kurve, Häufigkeit der Überweisung an einen Ernährungsberater, Häufigkeit des Blutbildes, Häufigkeit der Tests: Albumin, Hämoglobin, Transferrin und TLC, Häufigkeit der Anämie, Unterschiede in der Infektionsdiagnose (Pneumonie, HWI etc.), Häufigkeit der Überweisungen in die Notaufnahme, Umgang mit Fachmaterial zum Thema Ernährung (Broschüren, Videos) vor und nach der Intervention, Veränderung der Anzahl der Kinder unter Wachstumsverfolgung durch ein multiprofessionelles Team.
ein Jahr
Bewertung des Anteils von Kindern mit akuter oder chronischer Unterernährung an allen unterernährten Kindern
Zeitfenster: ein Jahr
Gemessen werden: Größe, Gewicht und BMI-Aufzeichnung, % der Kinder > Perzentil 95 in der Gewichts-Höhen-Kurve, Häufigkeit der Überweisung an einen Ernährungsberater, Häufigkeit des Blutbildes, Häufigkeit der Tests: Albumin, Hämoglobin, Transferrin und TLC, Häufigkeit der Anämie, Unterschiede in der Infektionsdiagnose (Pneumonie, HWI etc.), Häufigkeit der Überweisungen in die Notaufnahme, Umgang mit Fachmaterial zum Thema Ernährung (Broschüren, Videos) vor und nach der Intervention, Veränderung der Anzahl der Kinder unter Wachstumsverfolgung durch ein multiprofessionelles Team.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMC206-2011KCTIL

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogen STEMPEL

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