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Screening auf familiären Magenkrebs bei Verwandten ersten Grades (FamGaCan)

12. September 2019 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Färbung der Magenschleimhaut die Anzahl der nachgewiesenen (prä)malignen Herde von Darmkrebs und Magenkrebs vom diffusen Typ bei Verwandten ersten Grades von Personen mit familiärem Magenkrebs erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Familiärer Magenkrebs (FGC) betrifft etwa 10 % aller Magenkrebserkrankungen. Es hat einen beeindruckenden Einfluss sowohl auf das emotionale als auch auf das körperliche Wohlbefinden von Verwandten ersten Grades von Patienten mit (frühzeitigem) Auftreten von Magenkrebs. FGC kann zu 1-3% auf ein einziges erbliches Syndrom zurückgeführt werden, das hereditäre diffuse Magenkarzinom (HDGC). HDGC ist in etwa 40 % der Fälle mit einer CDH1-Mutation assoziiert. Falls keine CDH1-Mutation vorliegt, die als bekannter diffuser Magenkrebs (FDGC) bezeichnet wird, bleibt es ungewiss, wie Familienmitglieder geführt und/oder untersucht werden sollen. Gleiches gilt für den seltenen familiären Darmkrebs (FIGC).

Ziel:

In dieser Studie möchten wir den Wert des endoskopischen Screenings bei Mitgliedern von Familien mit FGC, sowohl FDGC als auch FIGC, bestimmen. Außerdem werden wir die Assoziationen von Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährungsgewohnheiten, mit der Entwicklung von FDGC analysieren, um Präventionsstrategien entwickeln zu können. Schließlich wollen wir die psychologische Wirkung unseres Screening-Protokolls bewerten.

Zielsetzung:

Primär, um zu bestimmen, ob die Färbung der Magenschleimhaut die Anzahl der erkannten (prä)malignen Herde von Magenkrebs vom diffusen Typ bei Personen aus Familien mit FDGC sowie dysplastischen, adenomatösen und frühen Darmkrebs bei Personen aus Familien mit FIGC erhöht. Sekundär: A Zur Bestimmung der optimalen pathologischen Aufarbeitung der Erkennungsrate von (Prä-)Malignomen. B Um klinische Faktoren und Lebensstilfaktoren zu bestimmen, die mit den beiden Arten von FGC assoziiert sind. C Um die psychosozialen Auswirkungen des Screening-Protokolls in dieser Population zu bestimmen. D Entwicklung einer Strategie für das Screening von Personen aus FGC-Familien und kreative Beratung für Präventivmaßnahmen.

Studiendesign:

Eine randomisierte kontrollierte Studie, die in eine prospektive Kohortenanalyse eingeschlossen wurde.

Studienpopulation:

Alle Verwandten (ersten Grades) ab 18 Jahren von Patienten, die die Kriterien für eine FGC erfüllen. Diese sind; 1] alle Verwandten ersten Grades einer Person mit diffusem Magenkrebs ohne nachgewiesene CDH1-Mutation oder Mitglieder aus Familien mit 2] 2 oder mehr Personen mit Magenkarzinom, mindestens einer < 50 Jahre, oder 3] 3 oder mehr Personen mit Magenkrebs Karzinom, jeden Alters, jeden Typs, oder 4] 1 Person mit jedem Typ von Magenkarzinom < 40 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Po Box 9101
      • Nijmegen, Po Box 9101, Niederlande, 6500HB
        • Department of Gastroenterology and Hepatology, Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre), weibliche und männliche Verwandte
  • voll geschäftsfähig (zur Vereinfachung der Einverständniserklärung für Blutentnahmen, DNA-Analysen und Serienendoskopien.)
  • Personen, die die gemeinsame Zustimmungsvereinbarung unterzeichnet haben
  • Verwandten ersten Grades einer Person mit diffusem Magenkrebs aus einer FDGC-Familie, ohne nachgewiesene Mutation,

    • ODER: 2 oder mehr Personen mit Magenkarzinom, mindestens eine Person < 50 Jahre
    • ODER: 3 oder mehr Personen mit (diffusem/intestinalem/anderem) Magenkarzinom, jeden Alters
    • ODER 1 Person mit Magenkarzinom jeder Art < 40 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • unreife Individuen
  • tatsächliches Magengeschwür oder Magenblutung
  • vorherige Diagnose von Magenkrebs
  • Überempfindlichkeit gegen Indigokarmin
  • Personen mit Begleiterkrankungen, die das Sedierungs- und/oder Endoskopierisiko erhöhen könnten: COPD Gold III/IV Herzinsuffizienz Erhöhte Blutungsneigung oder Einnahme von Medikamenten, die die Blutungsneigung erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Endoskopie ohne Anfärbung der Schleimhaut
Experimental: Endoskopie mit Anfärbung der Schleimhaut.
Anfärbung der Magenschleimhaut mit Essigsäure und Indigokarmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Steigerung des endoskopischen Nachweises von (Prä)malignem Magenkrebs durch Anfärbung der Magenschleimhaut.
Zeitfenster: Alle Patienten werden fünf Jahre lang nachbeobachtet, in denen vier Endoskopien durchgeführt werden
Alle Patienten werden fünf Jahre lang nachbeobachtet, in denen vier Endoskopien durchgeführt werden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der optimalen pathologischen Aufarbeitung wird die Erkennungsrate von (Prä-)Malignität gemessen an der Anzahl der (Prä-)Malignitätsherde, die der Pathologe mit unterschiedlichen Färbe- und immunhistochemischen Techniken findet.
Zeitfenster: Alle Patienten werden fünf Jahre lang nachbeobachtet, in denen vier Endoskopien mit Biopsieentnahmen durchgeführt werden
Alle Patienten werden fünf Jahre lang nachbeobachtet, in denen vier Endoskopien mit Biopsieentnahmen durchgeführt werden
Bestimmung der Assoziation klinischer Faktoren und Lebensstilfaktoren mit den beiden Arten von familiärem Magenkrebs, teilweise bewertet anhand der Patientenakten (z. B. BMI), teilweise durch Bewertung möglicher Risikofaktoren im Blut (z. B. Helicobacter Pylori).
Zeitfenster: Nach dreijähriger Nachbeobachtung werden diese Daten ausgewertet
Nach dreijähriger Nachbeobachtung werden diese Daten ausgewertet
Um die psychosozialen Auswirkungen des Screening-Protokolls in dieser Population zu bestimmen, gemessen als Ausmaß an Stress und Angst unter Verwendung der Hospital Anxiety and Distress Scale und als Ausmaß an Krebssorgen unter Verwendung der Cancer Worry Scale.
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren erhält jeder Patient zu sechs Zeitpunkten Fragebögen. Die Auswertung dieser Daten erfolgt nach Abschluss der Nachsorge des letzten Patienten, etwa sechs Jahre nach Studienbeginn.
Während der Nachbeobachtungszeit von fünf Jahren erhält jeder Patient zu sechs Zeitpunkten Fragebögen. Die Auswertung dieser Daten erfolgt nach Abschluss der Nachsorge des letzten Patienten, etwa sechs Jahre nach Studienbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanya M Bisseling, M.D.Ph.D., Department of Gastroenterology and Hepatology, Radboud University Nijmegen Medical Centre
  • Hauptermittler: Fokko M Nagengast, M.D.Ph.D., Department of gastroenterology and hepatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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