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Mesenchymale Stammzellen für Multiple Sklerose

30. Mai 2023 aktualisiert von: Lou Brundin, Karolinska Institutet

Klinische Phase-1/2-Studie mit autologen mesenchymalen Stammzellen zur Therapie von Multipler Sklerose

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von autologen mesenchymalen Stromazellen zur Behandlung von Multipler Sklerose zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

MESEMS ist eine randomisierte Phase-2-Studie, die an 15 Standorten in neun Ländern durchgeführt wird. Patienten (im Alter von 18–50 Jahren) mit aktiver schubförmig-remittierender oder progressiver Multipler Sklerose wurden eingeschlossen, wenn ihre Krankheitsdauer seit Beginn der Multiplen Sklerose 2–15 Jahre zurücklag und sie einen Score auf der erweiterten Behinderungsstatusskala von 2,5–6,5 hatten . Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1) gemäß einem Crossover-Design einer einzelnen intravenösen Dosis autologer MSCs aus dem Knochenmark, gefolgt von einem Placebo in Woche 24, oder einer Placebo-Dosis gefolgt von autologen MSCs in Woche 24 zugeteilt, mit a Nachuntersuchung in Woche 48. Hauptziele waren die Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit der MSC-Behandlung. Der primäre Sicherheitsendpunkt bestand darin, die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse in jedem Behandlungsarm zu bewerten. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Anzahl der Gadolinium-verstärkenden Läsionen (GELs), die in den Wochen 4, 12 und 24 im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen gezählt wurden. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde im vollständigen Analysesatz bewertet, nachdem alle Teilnehmer den Besuch in Woche 24 abgeschlossen hatten. Die Wirksamkeitsendpunkte wurden mithilfe eines vordefinierten statistischen Testverfahrens bewertet. Die Sicherheit wurde während der gesamten Studie überwacht, indem bei jedem Besuch Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska Institute, Karolinska University Hospital Solna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose MS

    A. Schubförmig remittierende MS (RRMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch einen oder mehrere der folgenden Punkte: i. ≥1 klinisch dokumentierter Rückfall in den letzten 12 Monaten ii. ≥2 klinisch dokumentierte Schübe in den letzten 24 Monaten iii. ≥1 GEL bei MRT, durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate

    B. Sekundär progrediente MS (SPMS), die nicht auf einen mindestens einjährigen Therapieversuch mit einer oder mehreren der zugelassenen Therapien (Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Fingolimod) anspricht, nachgewiesen durch beide: i. Anstieg um ≥ 1 EDSS-Punkt (bei Randomisierung EDSS ≤ 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkt (bei Randomisierung EDSS ≥ 5,5) in den letzten 12 Monaten ii. ≥ 1 klinisch dokumentierter Schub oder ≥ 1 GEL im MRT innerhalb der letzten zwölf Monate.

    C. Patienten mit primär progredienter MS (PPMS) mit allen folgenden Merkmalen: i. Anstieg um ≥1 EDSS-Punkt (bei Randomisierung EDSS ≤ 5,0) oder 0,5 EDSS-Punkt (bei Randomisierung EDSS ≥5,5) in den letzten zwölf Monaten ii. ≥ 1 GEL bei MRT durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate iii. positiver Liquor cerebrospinalis (CSF) (oligoklonale Bandenbildung)

  2. Alter 18 bis 50 Jahre
  3. Krankheitsdauer 2 bis 10 Jahre (inklusive)
  4. EDSS 3.0 bis 6.5

Ausschlusskriterien:

  1. RRMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  2. SPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  3. PPMS erfüllt die Einschlusskriterien nicht
  4. Jede aktive oder chronische Infektion, einschließlich einer Infektion mit HIV1-2 oder chronischer Hepatitis B oder Hepatitis C
  5. Behandlung mit einer beliebigen immunsuppressiven Therapie, einschließlich Natalizumab und Fingolimod, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
  6. Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  7. Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  8. Ein Rückfall trat in den 60 Tagen vor der Randomisierung auf
  9. Vorgeschichte einer anderen Malignität als Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, die seit mehr als einem Jahr in Remission ist
  10. Stark eingeschränkte Lebenserwartung durch eine andere Begleiterkrankung
  11. Vorgeschichte einer früheren Diagnose von Myelodysplasie oder einer früheren hämatologischen Erkrankung oder aktuelle klinisch relevante Anomalien der Anzahl weißer Blutkörperchen
  12. Schwangerschaft oder Risiko oder Schwangerschaft (dazu gehören Patientinnen, die während der Studiendauer keine aktive Verhütung praktizieren wollen)
  13. eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder bekanntes Nierenversagen oder Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  14. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Forschungsethikbehörde abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frühzeitige Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen
Die Patienten erhalten eine intravenöse Einzeldosis autologer MSCs aus dem Knochenmark, gefolgt von einem Placebo in Woche 24. Ab der 48. Woche aufwachsen
Aktiver Komparator: Verzögerte Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang ein Placebo, gefolgt von autologen MSCs in Woche 24 und einer Nachuntersuchung in Woche 48.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit einer intravenösen Therapie mit autologen mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei MS-Patienten.
Zeitfenster: 48 Wochen
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer intravenösen Therapie mit autologen MSCs bei MS. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird in Woche 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48 nach der Behandlung dokumentiert. Co-primäres Ziel der Studie ist die Bewertung der Aktivität von autologem MSCS bei MS-Patienten im Hinblick auf die Verringerung der Gesamtzahl der kontrastverstärkenden Läsionen (GEL) im MRT, die bei herkömmlichen 1,5-T-MRT-Scans erfasst wurden, im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sammeln vorläufiger Informationen zur Wirksamkeit der experimentellen Behandlung in Bezug auf kombinierte MRT-Aktivität und klinische Wirksamkeit (Inzidenz von Schüben und Fortschreiten der Behinderung).
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe mesenchymale Stammzellen

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