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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie einer sublingualen Immuntherapielösung zur Behandlung von Patienten mit birkenpollenallergischer Rhinokonjunktivitis

22. November 2012 aktualisiert von: Stallergenes Greer

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der anhaltenden klinischen Wirkung und Sicherheit einer sublingualen Immuntherapie, die als Birkenpollenextraktlösung in einer Dosis von 300 IR einmal täglich an Patienten verabreicht wird, die an Birkenpollen leiden induzierte Rhinokonjunktivitis

Der Zweck dieser 2-jährigen Studie ist die Bewertung der anhaltenden klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von 300 IR/Tag einer sublingualen Lösung von Birkenpollen-Allergenextrakt, beginnend 4 Monate vor der Birkenpollensaison und fortgesetzt über die Birkenpollensaison im Vergleich zu Placebo zur Verringerung von Rhinokonjunktivitis-bedingten Symptomen und zur Verwendung von Antiallergie-Medikamenten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

574

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Universitätsmedizin Berlin - Allergie-Centrum-Charité
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • National University Hospital - Allergy Unit 4222
      • Tallinn, Estland, 10617
        • Merekivi Perearstid OU
      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsingin Yliopistollinen Keskussairaala
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • NHC, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
      • Riga, Lettland, 1003
        • Centre of Investigations and Treatment of Allergic Diseases
      • Vilnius, Litauen, 08109
        • Allergic Diseases Diagnostics and Treatment Centre
      • Lodz, Polen, 90-153
        • SPZOZ Uniwersytecki Szpital Kliniczny Nr 1im.N.Barlickiego w Uniwersystetu Medycznego w Łodzi
      • Göteborg, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska Universitetssjukhuset - Avd för Lungmedicin och Allergi
      • Banska Bystrica, Slowakei, 975 17
        • Imunologicko-alergologicka amb.
      • Plzen, Tschechische Republik, 30100
        • Alergologicka ordinace

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische birkenpollenbedingte allergische Rhinokonjunktivitis für mindestens die letzten 2 Pollensaisonen, die eine symptomatische Behandlung erfordern.
  • Sensibilisierung gegenüber Birkenpollen, nachgewiesen durch einen positiven Haut-Prick-Test gegenüber Birkenpollen mit Quaddeldurchmesser > 3 mm und Birkenpollenallergen-spezifischen IgE-Spiegeln ≥ 0,70 kU/L.
  • RRTSS bezogen auf die vorangegangene oder vorletzte Birkenpollensaison ≥ 12 von maximal 18 Punkten.
  • Patienten mit einem FEV1 (Forced Expiratory Volume at One Second) ≥ 80 % des vorhergesagten Werts.
  • Patienten, die bereit sind, sich an das Protokoll zu halten.
  • Patienten, die vor Abschluss eines studienbezogenen Verfahrens eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Symptomen einer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis während der Birkenpollensaison aufgrund anderer Allergene (außer Erle und Hasel). Dies schließt Patienten mit symptomatischer allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis aufgrund von Katzen- oder Hundeallergenen ein, die zu Hause mit diesen Tieren leben oder bei denen während des Studienverlaufs das Risiko eines häufigen Kontakts mit diesen Tieren (Familie, Freunde usw.) besteht.
  • Patienten, die zuvor eine Desensibilisierungsbehandlung gegen Birkenpollen und/oder andere Betulaceae sp. (zum Beispiel Hasel oder Erle) innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Patienten mit laufender Behandlung durch Immuntherapie mit einem anderen Allergen.
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest), Stillzeit.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während dieser Studie eine Schwangerschaft planen oder keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung [oral, injizierbar oder durch Implantat, für mindestens 2 Monate vor der Aufnahme], Intrauterinpessar, Spermizid mit einem Kondom für Männer, beidseitige Tubenligatur, Diaphragma mit Spermizid, Kondom für die Frau, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner).
  • Patienten, die planen, während der Studie umzuziehen oder das Gebiet während der Birkenpollensaison für mehr als 1 Woche (7 aufeinanderfolgende Tage) zu verlassen.
  • Patienten mit mittelschwerem oder schwerem persistierendem Asthma (GINA 3 oder 4).
  • Patienten mit saisonalem mildem persistierendem Asthma (GINA 2), die eine Behandlung mit inhalativen Glukokortikosteroiden in einer Dosis von mehr als 400 mcg Budesonid-Dosisäquivalenten benötigen.
  • Patienten mit nasalen oder oralen Erkrankungen, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnten (z. B. Nasenpolyposis oder orale Entzündung).
  • Patienten mit schwerer Immunschwäche.
  • Patienten mit einer früheren oder aktuellen Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an oder das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann.
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die einen Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, wenn er in die Studie aufgenommen würde (gemäß der Meinung des Prüfarztes).
  • Übliche Kontraindikationen einer Immuntherapie, wie z. B. eine gleichzeitige Betablocker-Therapie unabhängig von der Art und/oder Immunsuppressiva.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1 (Screening) mit inhalativen/systemischen Steroiden (unabhängig von der Indikation) oder 12 Wochen vor Visite 1 (Screening) mit langwirksamen systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden.
  • Patienten unter kontinuierlicher Kortikotherapie (inhalative oder systemische Medikamente).
  • Patienten, die eine strikt natriumarme Diät einhalten, da das Studienmedikament 590 mg Natriumchlorid pro Durchstechflasche in 10 ml Lösung enthält.
  • Prüfer, Mitprüfer sowie deren Kinder oder Ehepartner und alle Studienmitarbeiter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Sublinguale Placebo-Lösung
10 Sprühstöße Placebo sublinguale Lösung einmal täglich 5 Monate im Jahr und während 2 Jahren
Experimental: Birkenpollen-Allergenextrakt
Sublinguale Lösung von Birkenpollen-Allergenextrakt 300IR einmal täglich 5 Monate pro Jahr und während 2 Jahren
Sublinguale Lösung von Birkenpollen-Allergenextrakt 300IR (10 Sprühstöße) einmal täglich 5 Monate pro Jahr und während 2 Jahren
Andere Namen:
  • Stalorale Birke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher angepasster Symptom-Score
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Symptomscore angepasst an die Verwendung von Notfallmedikation durch den Patienten
Behandlungsjahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-Gesamtsymptom-Score
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Durchschnittliche Punktzahl für Rettungsmedikamente
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Jede von sechs individuellen durchschnittlichen Rhinokonjunktivitis-Symptombewertungen
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Durchschnittliche kombinierte Punktzahl
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Durchschnittlicher Rhinokonjunktivitis-Score auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Durchschnittliche Punktzahl auf der bereinigten visuellen Analogskala
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Verwendung von Rettungsmedikamenten
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Anteil der symptomkontrollierten Tage
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Rhinokonjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Globale Bewertung der Wirksamkeit durch den Patienten
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2
Sensibilisierungsprofil
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Sensibilisierungsprofil (mono- vs. polysensibilisiert) wird aus den Haut-Pricktest-Ergebnissen abgeleitet
Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Asthma
Zeitfenster: Vor, während und nach jeder Pollensaison (über 2 Jahre)
Vor, während und nach jeder Pollensaison (über 2 Jahre)
Immunologische Marker, die für Birkenpollen spezifisch sind
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Ökonomische Bewertung
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Anteil der arbeitsfreien Tage aufgrund von Birkenpollen-induzierten Symptomen
Behandlungsjahr 2
Quaddeldurchmesser des Birkenallergens Pricktest
Zeitfenster: Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Vor und nach jeder Behandlungsperiode (über 2 Jahre)
Mündlicher Provokationstest
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Analyse einer Untergruppe von Patienten, die bei Studieneintritt ein orales Allergiesyndrom aufwiesen
Behandlungsjahr 2
Lokale Schleimhautentzündung
Zeitfenster: Jahr 1 der Behandlung
Analyse einer Untergruppe von Patienten
Jahr 1 der Behandlung
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: ~20 Monate
unerwünschte Ereignisse, körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen und Labordaten, beschrieben nach Anzahl der Patienten in jeder Behandlungsgruppe
~20 Monate
Durchschnittliche angepasste Symptom-Score-Analyse nach Tertilen
Zeitfenster: Behandlungsjahr 2
Behandlungsjahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margitta WORM, MD, PR, Allergie-Centrum-Charité, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité Campus Mitte, Universitätsmedizin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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