- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01738698
Zusatz von SPD489 zu antipsychotischen Medikamenten bei klinisch stabilen Erwachsenen mit anhaltenden vorherrschenden negativen Symptomen einer Schizophrenie
29. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, 12-wöchige Titrationsstudie der Phase 3 mit erzwungener Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SPD489 40 mg, 100 mg oder 160 mg als Zusatzbehandlung zu etablierten Erhaltungsdosen antipsychotischer Medikamente bei Negativsymptomen bei klinisch stabilen Erwachsenen mit anhaltenden vorherrschenden Negativsymptomen der Schizophrenie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob SPD489 40 mg, 100 mg und 160 mg bei der Behandlung negativer Symptome der Schizophrenie (NSS) wirksam und sicher sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75062
- University Hills Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- Verfügt über einen zuverlässigen Informanten (z. B. ein Familienmitglied, ein Sozialarbeiter, ein Sozialarbeiter oder eine Krankenschwester, die mehr als 4 Stunden pro Woche mit dem Thema verbringt)
- Fester Wohnsitz/Wohnort und telefonisch erreichbar
- Auf einer stabilen Dosis antipsychotischer Medikamente
- Kann Kapseln schlucken
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Lithium, Carbamazepin, Lamotrigin, Gabapentin, Cholinesterasehemmern, Modafinil oder anderen Stimulanzien wie Methylphenidat und anderen Amphetaminprodukten
- Wurde in den letzten 30 Tagen mit Clozapin behandelt
- Lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von Stimulanzien, Kokain oder Amphetamin
- Anamnese von Anfällen (außer infantilen Fieberkrämpfen), einer Tic-Störung oder aktueller Diagnose und/oder bekannter Familienanamnese von Tourette-Syndrom, schwerer neurologischer Erkrankung, schwerer Kopfverletzung in der Anamnese, Demenz, zerebrovaskulärer Erkrankung, Parkinson-Krankheit oder intrakraniellen Läsionen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die durch Schilddrüsenmedikamente nicht stabilisiert werden konnte
- Glaukom
- Schwanger oder stillend
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder an einer klinischen Studie teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Orale Verabreichung einmal täglich für 12 Wochen
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Experimental: SPD489 40 mg
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Orale Verabreichung von 40 mg einmal täglich über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: SPD489 100 mg
|
Orale Verabreichung von 100 mg einmal täglich über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: SPD489 160 mg
|
Orale Verabreichung von 160 mg einmal täglich über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung negativer Symptome – 16-Punkte-Gesamtpunktzahl (NSA-16) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des PSP-Scores (Personal and Social Performance Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Simpson Angus Scale (SAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
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Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung des Gesamtscores der Barnes Akathisia Scale (BAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
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|
Änderung des Gesamtscores zur Beurteilung der Amphetamin-Entwöhnungssymptome (ACSA) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
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Änderung der PANSS-Werte (Positive and Negative Syndrome Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung des Wertes der kognitiven Testbatterie (CogState Battery) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Änderung der Social Functioning Scale (SFS) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für die klinische Bewertung schädlichen Verhaltens (CEHB) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
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Clinical Global Impression-Schizophrenie Severity of Illness (CGI-SCH-S) Skala
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Ausgangswert und Woche 12
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CGI-SCH-C-Skala (Clinical Global Impression-Schizophrenie Degree of Change).
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
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Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Calgary Depression Scale for Schizophrenie (CDSS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
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Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 4 und 10
|
Ausgangswert und Wochen 4 und 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD489-338
- 2012-003918-14 (EudraCT-Nummer)
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