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Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und Wirksamkeitsstudie von SPD489 bei Vorschulkindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

16. Mai 2021 aktualisiert von: Shire

Eine offene, multizentrische, explorative Phase-2-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SPD489 bei Vorschulkindern im Alter von 4-5 Jahren mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, erste Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SPD489 bei Vorschulkindern im Alter von 4 bis 5 Jahren zu erhalten, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Die Generierung solcher Daten wird Daten über die Verwendung von SPD489 in der ADHS-Population im Vorschulalter liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
        • AVIDA
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Kennedy Krieger Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center For Psychiatry and Behavioral Medicine In
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Child and Family Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77098
        • Houston Clinical Trials, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 4-5 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung. Ab Dezember 2015 werden nur männliche Probanden rekrutiert
  2. Die Eltern des Probanden oder die LAR müssen eine Einwilligung nach Aufklärung unterschreiben, und es muss eine Dokumentation der Zustimmung (falls zutreffend) des Probanden gemäß der ICH GCP-Richtlinie E6 (1996) und den geltenden Vorschriften vorliegen, bevor studienbezogene Verfahren abgeschlossen werden.
  3. Subjekt und Elternteil/LAR sind bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Tests und Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Überwachung der morgendlichen Dosierung. Insbesondere sollte derselbe Elternteil/LAR täglich verfügbar sein, um die Dosis des Prüfpräparats während der Studiendauer abzugeben.
  4. Der Proband muss die DSM-IV-TR-Kriterien für eine Primärdiagnose von ADHS (alle Subtypen) erfüllen, basierend auf einer detaillierten psychiatrischen Untersuchung, die von einem vom Sponsor zugelassenen Kliniker durchgeführt wird
  5. Der Proband hat beim Baseline-Besuch (Besuch 0) eine ADHS-RS-IV-Vorschulversion-Gesamtpunktzahl ≥ 93. Perzentil. Für Jungen ist dies ein Wert von ≥32. Für Mädchen ist dies ein Wert von ≥24.
  6. Das Subjekt hat beim Baseline-Besuch (Besuch 0) einen CGI-S-Score ≥4.
  7. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch (Besuch -1) eine Standardpunktzahl von Peabody Picture Vocabulary Test, Fourth Edition von ≥ 70.
  8. Das Subjekt hat sich einer angemessenen nicht-pharmakologischen Behandlung unterzogen, basierend auf dem Urteil des Prüfers, oder das Subjekt hat einen ausreichend schweren Zustand, um eine Einschreibung in Betracht zu ziehen, ohne sich einer vorherigen nicht-pharmakologischen Behandlung zu unterziehen, basierend auf dem Urteil des Prüfers.
  9. Das Subjekt hat nach Meinung des Ermittlers an einer strukturierten Gruppenaktivität (z. B. Vorschule, Sport, Sonntagsschule) teilgenommen, um Symptome und Beeinträchtigungen in einer Umgebung außerhalb des Hauses zu beurteilen.
  10. Das Subjekt hat ≥ 6 Monate mit demselben Elternteil / LAR gelebt.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss Medikamente einnehmen oder erwartet, dass sie Medikamente einnehmen müssen, die ZNS-Wirkungen haben oder die Leistung beeinträchtigen, wie z. B. sedierende Antihistaminika und abschwellende Sympathomimetika, oder Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen. Eine stabile Anwendung von Bronchodilatator-Inhalatoren ist nicht ausgeschlossen.
  2. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch -1) ein anderes Prüfprodukt eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen.
  3. Das Subjekt ist mit seiner/ihrer aktuellen ADHS-Medikation mit akzeptabler Verträglichkeit gut eingestellt.
  4. Der Proband hat eine gleichzeitige chronische oder akute Krankheit (z. B. schwere allergische Rhinitis oder einen Infektionsprozess, der Antibiotika erfordert), eine Behinderung oder einen anderen Zustand, der die Ergebnisse der in der Studie durchgeführten Sicherheitsbewertungen verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte. Ebenso wird der Proband ausgeschlossen, wenn er oder sie zusätzliche Bedingungen hat, die nach Ansicht des Prüfers dem Probanden den Abschluss der Studie verbieten würden oder nicht im besten Interesse des Probanden wären. Zu den zusätzlichen Bedingungen gehören alle signifikanten Krankheiten oder instabilen medizinischen Zustände, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten. Leichtes, stabiles Asthma ist kein Ausschlusskriterium.
  5. Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers nicht vollständig auf eine zuvor verabreichte angemessene Amphetamintherapie reagiert.
  6. Der Proband hat eine dokumentierte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Amphetamin oder sonstigen Bestandteilen des Prüfprodukts.
  7. Das Subjekt hat eine bekannte Familiengeschichte von plötzlichem Herztod oder ventrikulärer Arrhythmie.
  8. Das Subjekt hat eine Blutdruckmessung ≥ 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening-Besuch (Besuch -1) oder beim Baseline-Besuch (Besuch 0).
  9. Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankung, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalie, Kardiomyopathie, schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit oder anderen schwerwiegenden Herzproblemen, die sie einer erhöhten Anfälligkeit für die sympathomimetischen Wirkungen eines Stimulans aussetzen.
  10. Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch (Besuch -1) oder beim Baseline-Besuch (Besuch 0) oder klinisch signifikante Laboranomalien beim Screening-Besuch (Besuch -1) basierend auf der Beurteilung des Ermittlers.
  11. Das Subjekt hat eine aktuelle abnormale Schilddrüsenfunktion, definiert als abnormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Thyroxin beim Screening-Besuch (Besuch -1). Eine Behandlung mit einer stabilen Dosis von Schilddrüsenmedikamenten für mindestens 3 Monate ist zulässig.
  12. Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose von Anpassungsstörung, Autismus, Psychose oder bipolarer Störung.
  13. Das Subjekt gilt nach Ansicht des Ermittlers derzeit als suizidgefährdet, hat zuvor einen Suizidversuch unternommen oder zeigt derzeit aktive Suizidgedanken. Personen mit intermittierenden passiven Suizidgedanken sind nicht unbedingt ausgeschlossen, basierend auf der Einschätzung des Ermittlers.
  14. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch (Besuch -1) eine Größe von ≤ 5. Perzentil für Alter und Geschlecht.
  15. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch (Besuch -1) ein Gewicht von ≤ 5. Perzentil für Alter und Geschlecht.
  16. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfällen (außer infantilen Fieberkrämpfen) oder eine aktuelle Diagnose der Tourette-Erkrankung.
  17. Das Subjekt hat eine chronische oder aktuelle Tic-Störung, die vom Ermittler als ausschließend beurteilt wird.
  18. Das Subjekt nimmt alle Medikamente ein, die ausgeschlossen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Es gibt 4 Perioden in dieser Studie: 1) Screening und Auswaschung; 2) Dosisoptimierung; 3) Dosiserhaltung; 4) Sicherheitsnachverfolgung. SPD489 wird verwendet, um alle Themen zu behandeln.
Alle Probanden beginnen mit 5 mg SPD489 täglich und werden titriert, bis die optimale Dosis erreicht ist (5, 10, 15, 20 und 30 mg).
Andere Namen:
  • Lisdexmfetamindimesylat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) auf der angegebenen Dosisstufe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Sicherheits-Follow-up (Woche 9)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein UE wurde als behandlungsbedingt angesehen, wenn es am oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats begann oder vor oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats an Schweregrad zunahm.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Sicherheits-Follow-up (Woche 9)
Veränderung der Schlafmuster, bewertet durch den Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern in Woche 8 / Ende der Behandlung (ET)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8/ET
Der Children's Sleep Habits Questionnaire ist ein Tool, das entwickelt wurde, um die häufigsten Schlafprobleme bei Kindern zu untersuchen, und besteht aus 33 Punkten zur Bewertung. Das Instrument bewertet den Schlaf des Kindes basierend auf dem Verhalten innerhalb von 8 verschiedenen Subskalen: Schlafenszeitwiderstand, Einschlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafangst, Nachtwanderungen, Parasomnien, Atemstörungen im Schlaf und Tagesmüdigkeit. Jedes Item erhält eine Punktzahl von 1 (Problem tritt selten auf) bis 3 (Problem tritt meistens auf); Daher ist eine höhere Punktzahl das schlechtere Ergebnis. Die Skalenbereiche sind wie folgt: Widerstand gegen das Zubettgehen: 6 bis 18, Verzögerung des Einschlafens: 1 bis 3, Schlafdauer: 3 bis 9, Schlafangst: 4 bis 12, Nachtwanderungen: 3 bis 9, Parasomnien: 7 bis 21, Schlafstörungen. Atemstörungen: 3 bis 9, Tagesschläfrigkeit: 8 bis 24 und Gesamtstörung (Items aller Skalen): 33 bis 99.
Baseline, Woche 8/ET
Anzahl der Teilnehmer mit suizidbezogenem Verhalten, bewertet anhand des Columbia-Suicide Severity Rating Scale Questionnaire (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8/ET
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen erfasst. Das Interview umfasst Definitionen und vorgeschlagene Fragen, um die Art von Informationen einzuholen, die erforderlich sind, um festzustellen, ob ein Selbstmordgedanke oder -verhalten aufgetreten ist. Das Interview wurde mit 5 (ja/nein) Fragen zu Suizidgedanken eingeleitet, die in aufsteigender Reihenfolge ihres Schweregrads gestellt wurden. Die schwerwiegendste Art der Ideenfindung wurde nach Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckung und Grund bewertet. Wenn die Antwort auf die ersten beiden Ideenfindungsfragen „Ja“ war, stellte der Kliniker die Fragen 3–5. Aktive Suizidgedanken schlossen jeden Teilnehmer ein, der die Fragen 2–5 mit „Ja“ beantwortete. Wenn die Antworten auf die Ideenfragen 1 und 2 „Nein“ waren, ging der Kliniker zu 5 (Ja/Nein) Fragen über, die sich mit Suizidverhalten befassten, das als tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen und kategorisiert wurde vollzogener Suizid.
Baseline, Woche 8/ET

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen gegenüber dem Ausgangswert (ADHS-RS-IV) Vorschulversion Gesamtpunktzahl bei FoTA (Final on Treatment Assessment)
Zeitfenster: Grundlinie, FoTA
Die ADHD-RS-IV-Vorschulversion ist ein Fragebogen mit 18 Punkten, bei dem der Befragte die Häufigkeit des Auftretens von ADHS-Symptomen gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder, Fourth Edition (DSM-IV-TR) bewerten muss. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nie oder selten) bis 3 (sehr oft) reicht, mit Gesamtpunktzahlen von 0-54. Die 18 Items können in 2 Subskalen gruppiert werden: Hyperaktivität/Impulsivität (Items mit gerader Nummer 2-18) und Unaufmerksamkeit (Items mit ungerader Nummer 1-17). Die hier präsentierten Daten wurden bei der Final On-Treatment Assessment (FoTA) analysiert.
Grundlinie, FoTA
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: FoTA
CGI-I wurde durchgeführt, um den Schweregrad des Zustands eines Teilnehmers auf einer 7-Punkte-Skala zu bewerten (1 = sehr viel besser; 2 = viel besser; 3 = minimal besser; 4 = keine Veränderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter ; oder 7=sehr viel schlechter). Die hier präsentierten Daten wurden bei der Final On-Treatment Assessment (FoTA) analysiert. Verbessert ist definiert als eine Punktzahl von „sehr stark verbessert“ oder „stark verbessert“.
FoTA
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-last) von SPD489 im Plasma
Zeitfenster: Besuchen Sie 7 [Dosiserhaltungsphase] vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung
AUC 0-last ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von SPD489 im Plasma. Pharmakokinetische (PK) Parameter wurden mit denen der Studie NRP104-201 (NCT00557011) verglichen, um die Wirkungen von SPD489 zu beobachten und zu vergleichen.
Besuchen Sie 7 [Dosiserhaltungsphase] vor der Verabreichung und 1, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SPD489

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