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Bewertung von Kabeljauprotein als insulinsensibilisierendes Mittel bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. (PCOS)

6. Februar 2014 aktualisiert von: Helene Jacques, Laval University
Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von Fischprotein auf die Insulinsensitivität bei PCOS-Frauen mit Insulinresistenz und seinen Wirkungsmechanismus auf den Glukose- und Hormonstoffwechsel zu bestimmen. Unsere Arbeitshypothese ist, dass diätetisches Fischprotein die Insulinsensitivität, Glukosetoleranz und damit verbundene endokrine Plasma- und Lipidanomalien bei PCOS-Frauen verbessert, indem es die sekretorische β-Zellfunktion und die Insulinsignalisierung an den PI 3-Kinase-Aktivitäts-/Akt-Weg wiederherstellt. Wir gehen weiter davon aus, dass Fischprotein die Regelmäßigkeit des Zyklus und die Funktion der Eierstöcke verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Abgesehen von einem primären Eierstockdefekt entwickeln bis zu 10 % bzw. 40-50 % dieser Frauen Diabetes und Insulinresistenz (IR). IR und die damit verbundene Hyperinsulinämie gelten als wichtige pathogene Faktoren bei der Bestimmung von Diabetes bei der Mehrheit der PCOS-Frauen, insbesondere wenn Fettleibigkeit vorhanden ist. Die Behandlung von IR könnte das Diabetesrisiko verringern und den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei PCOS-Frauen verbessern. Wir haben kürzlich herausgefunden, dass fettleibige, IR-Männer und -Frauen, die eine Kabeljau-Protein-Diät zu sich nahmen, eine 30-prozentige Verbesserung der Insulinsensitivität im Vergleich zu anderen tierischen Proteinen und auch eine 24-prozentige Abnahme der Plasmakonzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins zeigten. Daher könnte diätetisches Fischprotein ein natürliches, sicheres und praktisches Mittel zur Verbesserung der Insulinsensitivität bei PCOS-Frauen mit IR und einen neuen nicht-pharmazeutischen Ansatz zur Behandlung der multiplen endokrinen und metabolischen Anomalien von PCOS-Frauen darstellen (siehe Ergebnismessungen für a ausführlichere Beschreibung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 0A6
        • Institute of Nutraceuticals and Functional Foods (INAF), Laval University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • 18 bis 45 Jahre alt
  • polyzystisches Ovarialsyndrom haben
  • Übergewicht (BMI>27)
  • Insulinresistenz basierend auf Nüchtern-Insulinspiegeln im oberen 95. Perzentil (>90pmol/L)
  • nicht diabetisch

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Hysterektomie
  • abnorme Endometriumbiopsie bei abnormen Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • klinische Beweise für das Cushing-Syndrom
  • angeborene Nebennierenhyperplasie (17-OH-Progesteron > 10 nmol/l)
  • übermäßige Androgene, die tumorverdächtig sind
  • Prolaktinspiegel >50μg/l
  • frühere Brust-, Gebärmutter-, Eierstock- oder Leberneoplasie
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose- und Fettstoffwechsel beeinflussen (z. Steroidhormone, orale Kontrazeptiva, ß-Blocker, Glitazone, Statine, Insulin)
  • Depo-Medroxyprogesteronacetat-Injektion im letzten Jahr
  • erheblicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme innerhalb der letzten 6 Monate
  • chronische, metabolische (außer gut kontrollierte chronische Hypothyreose) oder akute Erkrankung oder größere Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  • diätetische Unverträglichkeit mit Kalziumsupplementierung und/oder Fischverzehr (Allergie, Unverträglichkeit, Abneigung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Halbkontrollierte Intervention mit Fischproteindiät
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die einer 12-wöchigen Versuchsdiät mit Kabeljau als Proteinquelle zugeteilt werden.
Nach einer kontrollierten NCEP-basierten Diät für 3 Monate werden die Frauen einer Kabeljaufilet-Diät zugeteilt. Am Ende dieser ersten 3-monatigen Versuchsperiode kehren die Teilnehmer für eine Wash-out-Periode von 3 Monaten zu ihrer NCEP-basierten Diät zurück. Dann erhält jede Gruppe die andere Diät für einen weiteren Zeitraum von 3 Monaten. Die Fischproteinaufnahme stammt aus Kabeljaufilets und entspricht 50 % des Gesamtproteins, die restlichen Nahrungsproteine ​​stammen aus BPVEM (20 %) und pflanzlichen (30 %). Mittagessen mit Kabeljaufilets werden von professionellen Ernährungsberatern zubereitet, zweimal pro Woche angeboten und sind für den Eigenverbrauch bestimmt. Die Teilnehmer bereiten ihr Frühstück und Abendessen mit Lebensmitteln aus einer vorab genehmigten Liste zu. Alkohol ist während aller Zeiträume strengstens verboten.
ACTIVE_COMPARATOR: Halbkontrollierter Eingriff mit anderen tierischen Proteinen
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die einer 12-wöchigen experimentellen Diät mit Rindfleisch, Schweinefleisch, Kalbfleisch, Eiern und Milchprodukten (BPVEM) als Proteinquellen zugeteilt werden.
Vor dem Versuchszeitraum befolgen die Teilnehmer 3 Monate lang eine kontrollierte NCEP-basierte Diät. Dann wird den Frauen eine Ernährung zugeteilt, die Rind, Schwein, Kalb, Eier, Milch und Milchprodukte enthält. Am Ende dieser ersten 3-monatigen Versuchsperiode kehren die Teilnehmer für eine Wash-out-Periode von 3 Monaten zu ihrer NCEP-basierten Diät zurück. Die beiden Diäten sind isoenergetisch. Die Proteinzufuhr aus BPVEM entspricht 70 % des Gesamtproteins, andere Nahrungsproteine ​​sind pflanzlichen (30 %) Ursprungs. Mittagessen mit tierischen Proteinen werden von professionellen Ernährungsberatern zubereitet, zweimal pro Woche angeboten und sind für den Eigenverbrauch bestimmt. Die Teilnehmer bereiten ihr Frühstück und Abendessen mit Lebensmitteln aus einer vorab genehmigten Liste zu. Der Gehalt an n-3-Fettsäuren wird angepasst, um äquivalente Mengen an n-3-Fettsäuren wie in der Kabeljauproteindiät bereitzustellen. Alkohol ist während aller Zeiträume strengstens verboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sexualhormone während der Intervention und vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Interventionsperiode.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach der Auswaschphase, am Ende jeder Interventionsperiode (12 Wochen) und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 während der Intervention.
Detailliertes Androgenprofil im Plasma einschließlich aktiver Androgene (Testosteron und Dihydrotestosteron), Nebennierenandrogene (Androstendion, Dehydroepiandrosteron und sein Sulfat), wichtige Glucuronid-konjugierte Androgenmetabolite, Plasmaspiegel des Sexualhormon-Transportproteins Sex Hormone-Binding Globulin (SHBG).
Zu Studienbeginn, nach der Auswaschphase, am Ende jeder Interventionsperiode (12 Wochen) und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 während der Intervention.
Änderung der Zyklusregelmäßigkeit während des Interventionszeitraums.
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 während des Eingriffs
Menstruationstagebücher
In den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 während des Eingriffs
Veränderung der Eierstockfunktion während des Interventionszeitraums.
Zeitfenster: In den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 während des Eingriffs
Progesteron messungen
In den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ernährungsvariablen vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Interventionsperiode.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen).
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen).
Veränderung des kardiometabolischen Zustands vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Interventionsperiode
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (zu Beginn der Intervention), nach der 12-wöchigen Auswaschphase und am Ende jeder Interventionsperiode (jeweils 12 Wochen)
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Glukose- und Insulinkonzentrationen während einer 180-minütigen euglykämisch-hyperinsulinämischen Klammer, GDR, MI, β-Zellfunktion, systolischer und diastolischer Blutdruck, Glukose- und Insulinkonzentration während einer 120-minütigen min oraler Glukosetoleranztest, Plasma-C-Peptid-Konzentration, Plasmakonzentrationen von Apolipoprotein ApoA-1, A-2 und B, hsCRP-, MCP-1-, IL-1β-, IL-6- und Adiponectin-Konzentrationen.
Zu Studienbeginn (zu Beginn der Intervention), nach der 12-wöchigen Auswaschphase und am Ende jeder Interventionsperiode (jeweils 12 Wochen)
Muskel-Insulin-Signalisierung
Zeitfenster: Nach jeder Interventionsperiode (12 Wochen)
Muskelbiopsien zur Expression und Phosphorylierung der IRS-1-assoziierten PI3-K-Aktivität sowie Akt- und aPKC-Aktivierung durch Insulin.
Nach jeder Interventionsperiode (12 Wochen)
Änderung der körperlichen Aktivitätsgewohnheiten von der Grundlinie bis zum Ende jeder Interventionsperiode.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen)
Fragebogen zu körperlichen Aktivitätsgewohnheiten
Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen)
Änderung der anthropometrischen Messungen vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Interventionsperiode.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen)
Anthropometrische Messungen (Body-Mass-Index, Taillen- und Hüftumfang)
Zu Studienbeginn und am Ende des Interventionszeitraums (12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystisches Ovarialsyndrom

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