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Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen PA-824 und Midazolam

10. September 2019 aktualisiert von: Global Alliance for TB Drug Development

Eine Open-Label-Mehrdosenstudie der Phase 1 zur Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen PA-824 und Midazolam

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von PA-824 bei Gabe mit einer Einzeldosis Midazolam zu bestimmen und zu bestimmen, ob PA-824 CYP3A in einem klinisch bedeutsamen Ausmaß hemmt, gemessen an der Wirkung von PA-824 auf die Pharmakokinetik von Midazolam, einem bekannten CYP3A-Substrat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist ein Open-Label-Design mit fester Sequenz. 14 Probanden erhalten eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam, gefolgt von einer 2-tägigen Auswaschphase. Nach der Auswaschung erhalten alle Probanden 14 Tage lang einmal täglich PA-824. Alle Patienten erhalten am 14. Tag der PA-824-Dosierung eine Einzeldosis von 2 mg Midazolam. Diese Studie wird 400 mg PA-824 bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • MDS Pharma Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Fähigkeit haben, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben zu haben (wie durch Unterschrift auf einem von einem IRB genehmigten Einverständniserklärungsdokument nachgewiesen) und sich bereit erklärt, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  2. Gesund sein ohne Tabak/Nikotin (mindestens 6 Monate) erwachsene Probanden im Alter von 19 bis 50 Jahren, einschließlich.
  3. Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (unter Laborprofilen, Krankengeschichten, EKGs oder körperlichen Untersuchungen) sein, wie vom Hauptprüfarzt erachtet.
  4. Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 29.
  5. Negative Urintestergebnisse für Alkohol und Missbrauchsdrogen wie Amphetamine, Cannabinoide und Kokainmetabolite sowohl beim Screening als auch beim Check-in haben.
  6. Stimmen Sie zu, die im Protokoll festgelegten Anforderungen in Bezug auf Schwangerschaftskontrollen und die Spende von Sperma, Blut oder Blutbestandteilen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

Krankengeschichte

  1. Jede klinisch signifikante (wie vom Hauptprüfarzt erachtete) Vorgeschichte, akute Krankheit (die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening abgeklungen ist) oder das Vorhandensein von kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen (einschließlich Essstörungen), endokrinen, metabolischen, immunologischen, dermatologische, neurologische, psychologische oder psychiatrische Erkrankung.
  2. Vorgeschichte von Magengeschwüren, Gastritis, Ösophagitis oder gastroösophagealer Refluxkrankheit.
  3. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzanomalie (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  4. Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening (wie vom Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors erachtet)

    Hinweis: Folgendes kann ohne Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors als klinisch nicht signifikant angesehen werden:

    • Herzfrequenz ≥ 50 Schläge pro Minute (Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 49, einschließlich, ist nur bei jüngeren Sportlern akzeptabel)
    • Leichter AV-Block ersten Grades (P-R-Intervall
    • Abweichung von der rechten oder linken Achse
    • Unvollständiger Rechtsschenkelblock
    • Isolierter linker vorderer Faszikelblock (linker vorderer Hemiblock) bei jüngeren Sportlern
  5. Anamnese eines verlängerten QT-Intervalls.
  6. Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte (wie bekannte koronare Herzkrankheit oder CHF oder Krebs im Endstadium)
  7. Ruhepuls < 40 oder > 100 bpm beim Screening.
  8. Beim Screening Blutdruck über 140/90 mmHg oder unter 95/65 mmHg (in Rückenlage, nach mindestens 5-minütiger Ruhe in Rückenlage)
  9. Entweder beim Screening oder bei der vor der ersten Dosis abgelesenen Vordosis: QTcB (Bazett-Korrektur) > 450 ms für Männer und Frauen, berechnet aus dem Durchschnitt der dreifachen Ablesungen, die beim Screening und vor der Dosissitzung gesammelt wurden.
  10. Entweder beim Screening oder bei der vor der ersten Dosis abgelesenen Vordosis ein QTcF (Fridericia-Korrektur) > 450 ms für Männer und Frauen, berechnet aus dem Durchschnitt der dreifachen Ablesungen, die beim Screening und vor der Dosissitzung gesammelt wurden.
  11. Vorgeschichte von Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  12. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  13. Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme.
  14. Signifikante Vorgeschichte von Arzneimittel- und / oder Lebensmittelallergien (wie vom Hauptprüfarzt erachtet).
  15. Bei Frauen ist die Patientin schwanger (positiver Test auf Serum-HCG beim Screening oder Check-in), stillt oder plant, innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Behandlung ein Kind zu zeugen.
  16. Für Männer, die planen, innerhalb von 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein Kind zu zeugen.
  17. Vorgeschichte von Linsentrübung oder Anzeichen von Linsentrübung bei einer ophthalmologischen Spaltlampenuntersuchung.

    Spezifische Behandlungen

  18. Jede Kontraindikation für die Verwendung von Nitroimidazolen oder eine vorherige Behandlung mit PA-824 oder OPC-67683.
  19. Verwendung von systemischen oder topischen verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung oder während der Studie, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva bei Frauen.
  20. Verwendung von systemischen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuterpräparaten, Antazida, Husten- und Erkältungsmitteln usw., innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder während der Studienbehandlungsperioden.
  21. Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind (einschließlich Chinidin, Tyramin, Ketoconazol, Testosteron, Chinin, Gestoden, Metyrapon, Phenelzin, Doxorubicin, Troleandomycin, Cyclobenzaprin, Erythromycin, Kokain, Furafyllin, Cimetidin, Dextromethorphan usw.) oder bekanntermaßen das QT-Intervall verlängern (einschließlich Amiodaron, Bepridil, Chloroquin, Chlorpromazin, Cisaprid, Clarithromycin, Disopyramid, Dofetilid, Domperidon, Droperidol, Erythromycin, Halofantrin, Haloperidol, Ibutilid, Levomethadyl, Mesoridazin, Methadon, Pentamidin, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Chinolone, Sotalol, Sparfloxacin, Thioridazin) oder Barbiturate, Opiate oder Phenothiazine.
  22. Verwendung von Therapeutika, von denen bekannt ist, dass sie wichtige Organfunktionen verändern (z. B. Barbiturate, Opiate, Phenothiazine, Cimetidin usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  23. Verzehr von Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme.
  24. Jegliche spezielle Ernährungsumstellung in den 30 Tagen vor der Verabreichung, wie vom leitenden Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors festgelegt.
  25. Jede anstrengende Übung innerhalb von 7 Tagen nach dem Check-in, wie vom Hauptprüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors erachtet.
  26. Spende von Vollblut oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  27. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung.
  28. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.

    Basierend auf Laboranomalien

  29. Jeder Serum-Kreatinin- oder BUN-Messwert, der beim Screening oder Check-in über der Obergrenze des Normalbereichs liegt. Individuelle Werte können mit dem Sponsor Medical Monitor besprochen werden.
  30. Hämoglobin < 12,0 g/dL beim Screening-Besuch.
  31. Positiver Screening-Test für HCV, HBV oder HIV.
  32. Jeder andere Faktor, der dem Hauptprüfarzt nahelegt, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Midazolam und 824
2 mg Midazolam (Sirup zum Einnehmen) Tag 1 und Tag 17. 400 mg PA-824 einmal täglich Tag 4–17.
Andere Namen:
  • Versiert
  • Dormicum
  • Hypnovel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Mehrfachdosis-Verabreichung von PA-824 auf die Pharmakokinetik von Midazolam, einem empfindlichen Sondensubstrat und einer repräsentativen Verbindung für Arzneimittel, die durch CYP3A-Enzyme metabolisiert werden.
Zeitfenster: Tag 18
Die für Midazolam und 1-Hydroxy-Midazolam zu berechnenden PK-Parameter umfassen die Fläche unter der Kurve [AUC(0-t) und AUC(0-inf)], die maximal beobachtete Konzentration (Cmax), die Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax). , Halbwertszeit (t1/2) und scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel).
Tag 18
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PA-824 bei Verabreichung mit Midazolam.
Zeitfenster: Tag 108
Sicherheitsbewertungen umfassen klinische Laborbewertungen, Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenzen, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchungen, ophthalmologische Untersuchungen, einschließlich Sehschärfetests und Spaltlampenuntersuchungen, und Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs).
Tag 108

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Rasmussen, M.D., MDS Pharma Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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