- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01771653
Vergleich zweier Dreifachschemata zur Behandlung und erneuten Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion
15. Januar 2016 aktualisiert von: Southern Illinois University
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, zwei zugelassene Behandlungsschemata mit Boceprevir und Telaprevir als Teil der Standardbehandlung zur Behandlung von Hepatitis C zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Zugabe von zwei oralen Proteaseinhibitoren des Hepatitis-C-Virus (HCV), Telaprevir, im Vergleich zu Boceprevir als Teil des aktuellen Standardbehandlungsschemas mit (pegyliertem Interferon-alpha + Ribavirin) für eine HCV-Genotyp-1-Infektion zu vergleichen .
Die Daten werden aus den Krankenakten der einwilligenden Patienten entnommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bevölkerung von Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren, bei denen HCV-Genotyp 1 diagnostiziert wurde und die über eine HCV-RNA von >100.000 verfügen.
Sie sollten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Leberbiopsie durchgeführt haben.
Zu den Laborarbeiten zur Bestimmung der Eignung gehören eine absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1200 pro Kubikmillimeter, eine Thrombozytenzahl von mindestens 90.000 pro Kubikmillimeter und ein Hämoglobinspiegel von mindestens 12 g pro Deziliter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter - 18-64 Jahre
- HCV-Genotyp 1
- HCV-RNA >100.000
- Leberbiopsie innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung
- Absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1200 pro Kubikmillimeter
- Thrombozytenzahl von mindestens 90.000 pro Kubikmillimeter
- Hämoglobinspiegel von mindestens 12 g pro Deziliter
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und HIPAA-Formulare (Health Insurance Portability and Accountability Act).
Ausschlusskriterien:
- Andere HCV-Genotypen als Genotyp 1
- Immungeschwächte Erkrankungen, einschließlich HIV, Transplantation oder immunsuppressive Medikamente
- Dekompensierte Lebererkrankung oder hepatozelluläres Karzinom
- Alle anderen Arten von aktivem Krebs
- Aktive Autoimmunerkrankungen
- Schwerwiegende psychiatrische Störungen
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit einer Allergie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel
- Arzneimittel, die mit Boceprevir oder Telaprevir interagieren können, wie in der Packungsbeilage aufgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Zuvor behandelt
Daten von Patienten, die zuvor mit Peg, Interferon (IFN), Alfa und Ribavirin behandelt wurden
|
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Bisher unbehandelt
Aufzeichnungen von Patienten, die noch nie eine Anti-HCV-Behandlung erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virologische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen nach der Behandlung
|
Die Raten der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) werden zwischen den beiden Behandlungsarmen anhand der gemessenen HCV-RNA-Spiegel nach 24 Wochen, 48 Wochen und 96 Wochen nach Abschluss der Behandlung verglichen.
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bis zu 96 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24, 48 und 96 Wochen nach der Behandlung
|
Vergleich der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Studienarmen
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24, 48 und 96 Wochen nach der Behandlung
|
|
Einfluss von Basisvariablen auf das Behandlungsergebnis
Zeitfenster: 24, 48 und 96 Wochen nach der Behandlung
|
Analysieren Sie die Auswirkungen von Basisvariablen auf das Behandlungsergebnis zwischen den beiden Gruppen – Alter, Rasse, sozioökonomischer Status.
|
24, 48 und 96 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janak Koirala, MD, MPH, Southern Illinois University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lauer GM, Walker BD. Hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2001 Jul 5;345(1):41-52. doi: 10.1056/NEJM200107053450107. No abstract available.
- Jacobson IM, McHutchison JG, Dusheiko G, Di Bisceglie AM, Reddy KR, Bzowej NH, Marcellin P, Muir AJ, Ferenci P, Flisiak R, George J, Rizzetto M, Shouval D, Sola R, Terg RA, Yoshida EM, Adda N, Bengtsson L, Sankoh AJ, Kieffer TL, George S, Kauffman RS, Zeuzem S; ADVANCE Study Team. Telaprevir for previously untreated chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med. 2011 Jun 23;364(25):2405-16. doi: 10.1056/NEJMoa1012912.
- Poordad F, McCone J Jr, Bacon BR, Bruno S, Manns MP, Sulkowski MS, Jacobson IM, Reddy KR, Goodman ZD, Boparai N, DiNubile MJ, Sniukiene V, Brass CA, Albrecht JK, Bronowicki JP; SPRINT-2 Investigators. Boceprevir for untreated chronic HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2011 Mar 31;364(13):1195-206. doi: 10.1056/NEJMoa1010494.
- Bacon BR, Gordon SC, Lawitz E, Marcellin P, Vierling JM, Zeuzem S, Poordad F, Goodman ZD, Sings HL, Boparai N, Burroughs M, Brass CA, Albrecht JK, Esteban R; HCV RESPOND-2 Investigators. Boceprevir for previously treated chronic HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2011 Mar 31;364(13):1207-17. doi: 10.1056/NEJMoa1009482.
- Zeuzem S, Andreone P, Pol S, Lawitz E, Diago M, Roberts S, Focaccia R, Younossi Z, Foster GR, Horban A, Ferenci P, Nevens F, Mullhaupt B, Pockros P, Terg R, Shouval D, van Hoek B, Weiland O, Van Heeswijk R, De Meyer S, Luo D, Boogaerts G, Polo R, Picchio G, Beumont M; REALIZE Study Team. Telaprevir for retreatment of HCV infection. N Engl J Med. 2011 Jun 23;364(25):2417-28. doi: 10.1056/NEJMoa1013086.
- Di Bisceglie AM, Lyra AC, Schwartz M, Reddy RK, Martin P, Gores G, Lok AS, Hussain KB, Gish R, Van Thiel DH, Younossi Z, Tong M, Hassanein T, Balart L, Fleckenstein J, Flamm S, Blei A, Befeler AS; Liver Cancer Network. Hepatitis C-related hepatocellular carcinoma in the United States: influence of ethnic status. Am J Gastroenterol. 2003 Sep;98(9):2060-3. doi: 10.1111/j.1572-0241.2003.t01-1-07641.x.
- Witthoeft T, Hueppe D, John C, Goelz J, Heyne R, Moeller B, Teuber G, Wollschlaeger S, Baumgarten A, Simon KG, Moog G, Dikopoulos N, Mauss S. Efficacy and tolerability of peginterferon alfa-2a or alfa-2b plus ribavirin in the daily routine treatment of patients with chronic hepatitis C in Germany: the PRACTICE study. J Viral Hepat. 2010 Jul;17(7):459-68. doi: 10.1111/j.1365-2893.2009.01255.x. Epub 2010 Feb 11.
- O'Brien TR, Everhart JE, Morgan TR, Lok AS, Chung RT, Shao Y, Shiffman ML, Dotrang M, Sninsky JJ, Bonkovsky HL, Pfeiffer RM; HALT-C Trial Group. An IL28B genotype-based clinical prediction model for treatment of chronic hepatitis C. PLoS One. 2011;6(7):e20904. doi: 10.1371/journal.pone.0020904. Epub 2011 Jul 8.
- Koirala J, Gandotra SD, Rao S, Sangwan G, Mushtaq A, Htwe TH, Adamski A, Blessman D, Khardori NM. Granulocyte colony-stimulating factor dosing in pegylated interferon alpha-induced neutropenia and its impact on outcome of anti-HCV therapy. J Viral Hepat. 2007 Nov;14(11):782-7. doi: 10.1111/j.1365-2893.2007.00870.x.
- McHutchison JG, Manns MP, Muir AJ, Terrault NA, Jacobson IM, Afdhal NH, Heathcote EJ, Zeuzem S, Reesink HW, Garg J, Bsharat M, George S, Kauffman RS, Adda N, Di Bisceglie AM; PROVE3 Study Team. Telaprevir for previously treated chronic HCV infection. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1292-303. doi: 10.1056/NEJMoa0908014. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Apr 29;362(17):1647. Dosage error in article text.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KOI-SIUSOM-12-002
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Chronische Hepatitis-C-InfektionVereinigte Staaten
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHepatitis C | Chronische Hepatitis-C-Infektion | HCV | Hepatitis-C-Genotyp 1Vereinigte Staaten
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