- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01221298
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) in Kombination mit ABT-072 und Ribavirin (RBV)
29. Dezember 2014 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) in Kombination mit ABT-072 und Ribavirin (RBV) bei behandlungsnaiven Probanden mit Genotyp 1 Chronische Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) in Kombination mit ABT-072 und Ribavirin (RBV) bei behandlungsnaiven Teilnehmern mit Genotyp 1 chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2a-Kombinationsbehandlungsstudie mit einem Regime von ABT-450/r/ABT-072 und Ribavirin (RBV) bei Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1-(1a oder 1b). ) infizierte behandlungsnaive Teilnehmer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Site Reference ID/Investigator# 41128
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Site Reference ID/Investigator# 42262
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Site Reference ID/Investigator# 41127
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Site Reference ID/Investigator# 43182
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis C, Genotyp-1-Infektion mit Interleukin 28B (IL28B) rs12979860 Genotyp C/C.
- Leberbiopsie innerhalb von 3 Jahren mit Histologie, die mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-induziertem Leberschaden übereinstimmt, ohne Anzeichen einer Zirrhose oder Leberpathologie aufgrund einer anderen Ursache als chronischem HCV.
- Behandlungsnaiver Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Frauen müssen seit mindestens 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein.
- In einem allgemein guten Gesundheitszustand sein, wie vom Prüfarzt wahrgenommen, abgesehen von einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Body-Mass-Index 18 bis < 35 kg/m^2 .
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Empfindlichkeit gegenüber jedem Medikament.
- Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Positiver Screen für bestimmte Drogen oder Alkohol.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper.
- Anwendung von starken Induktoren oder Inhibitoren des Enzyms Cytochrom P450 3A (CYP3A), Cytochrom P450 2C8 (CYP2C8) und organische Anionen transportierendes Polypeptid 1B1 (OATP1B1) innerhalb von 1 Monat nach der Einnahme.
- Vorherige Behandlung mit einem in der Erprobung befindlichen oder im Handel erhältlichen Anti-Hepatitis-C-Virus-Wirkstoff.
- Abnormale Labortests.
- Zirrhose oder ausgedehnte überbrückende Fibrose.
- Geschichte der Herzkrankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABT-450/r und ABT-072 plus Ribavirin (RBV)
ABT-450/r (150/100 mg) einmal täglich (QD) und ABT-072 (400 mg) QD plus gewichtsbasiertes RBV, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID) für 12 Wochen.
|
Tablets
Tablets
Tablets
Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV), die von Woche 4 bis Woche 12 unter die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) unterdrückt wurde
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 12
|
Analyse des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure unter der unteren Bestimmungsgrenze (< 25 IE/ml).
|
Woche 4 bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) < 1000 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml)
Zeitfenster: Woche 2
|
Analyse von Teilnehmern mit HCV-RNA-Spiegeln unter 1000 IE/ml in Woche 2.
|
Woche 2
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Analyse des Prozentsatzes der Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure unter der unteren Quantifizierungsgrenze (< 25 IE/ml).
|
Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen (SVR12) nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 12 (SVR12) ist definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) im Plasma weniger als die untere Quantifizierungsgrenze (< LLOQ; < 25 IE/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 12 der Nachbehandlung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen 24 Wochen (SVR24) nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 24 der Nachbehandlung
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen 24 (SVR24) ist definiert als Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) im Plasma weniger als die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ; < 25 IE/ml) 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 24 der Nachbehandlung
|
|
Zeit bis zum Versagen der Unterdrückung oder des Rückpralls während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Die Zeit bis zum Versagen der Unterdrückung wurde als erster Tag definiert, an dem ein Teilnehmer während der Behandlung virologische Abbruchkriterien erfüllte.
Zu den virologischen Abbruchkriterien gehört auch das Nichterreichen einer HCV-RNA-Abnahme um 2 log10 IE/ml bis Woche 1, das Nichterreichen von HCV-RNA < LLOQ bis Woche 6 oder Rebound, definiert als erster Tag von 2 aufeinanderfolgenden Anstiegen von mindestens 0,5 log10 IU/ml über Nadir (lokaler Mindestwert) oder bestätigte HCV-RNA > untere Nachweisgrenze (LLOD) für Teilnehmer, die zuvor HCV-RNA < LLOD erreicht haben.
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Tag 1 bis Woche 12
|
|
Zeit bis zum virologischen Rückfall bis 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 24 der Nachbehandlung
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Zeit bis bestätigte Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) ≥ untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) (2 aufeinanderfolgende Messungen ≥ LLOQ) zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Nachbehandlungsphase bei Teilnehmern mit HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung .
|
Tag 1 der Nachbehandlung bis Woche 24 der Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Cohen, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-267
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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