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Bioäquivalenzstudie für Terbinafin 250 mg

21. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Medikamenten zur oralen Verabreichung von Terbinafin 250 mg in oralen Feststoffen bei gesunden Freiwilligen

Das Ziel dieser Studie war es zu bestätigen, ob zwei Formulierungen von Terbinafin (Tabletten) bioäquivalent sind.

Das Testprodukt war Xilatril® 250 mg (Laboratorios Dermatológicos Darier) und das Referenzprodukt Lamisil® 250 mg (Novartis). Eine Tablette war die Einzeldosis.

Die Studie war prospektiv, offen, randomisiert, Crossover, Einzeldosis, mit 02 Behandlungen, 02 Sequenzen und 02 Perioden unter Fastenbedingungen.

Die Population bestand aus 30 gesunden Freiwilligen beiderlei Geschlechts, Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren.

Die vergleichende Bioverfügbarkeit der beiden Formulierungen wurde basierend auf statistischen Vergleichen relevanter pharmakokinetischer Parameter bewertet, die aus Daten von Arzneimittelkonzentrationen im Blut erhalten wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien: Männer 18-50 Jahre. Gesund basierend auf umfassender Anamnese, Labortests, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, negativen Tests auf Hepatitis B und C und HIV. Negativer Dopingtest im Urin. BMI 19-26,5 kg/m2. Labortest im Normbereich +/- 10 %. Blutdruck 139-90/89-50, Herzfrequenz 100-55, Atemfrequenz 24-17, Temperatur 37,5-35 °C. Mindestens 10 Stunden vor dem Studium nicht rauchen. Schriftliche Einverständniserklärung. -

Ausschlusskriterien:

Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder andere verwandte Medikamente. Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, metabolischen, gastrointestinalen, neurologischen, endokrinen, hämatopoetischen, psychiatrischen oder organischen Erkrankungen.

Erfordern eines Medikaments, das die Pharmakokinetik von Minocyclin stört. Exposition gegenüber Induktoren oder Inhibitoren von Leberenzymen. Einnahme von möglicherweise toxischen Medikamenten 30 Tage vor der Studie. Einnahme eines Medikaments 14 Tage oder 7 Halbwertszeiten vor der Studie. Krankenhausaufenthalt oder schwere Krankheit 60 Tage vor der Studie. Erhalt des Prüfpräparats aus dem Studienzentrum 30 Tage vor der Studie. Blutverlust oder Blutspende => 450 ml 60 Tage vor der Studie. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol. Einnahme von xanthinhaltigen Produkten 10 Stunden vor der Studie. Einnahme von Grapefruitsaft oder Hot-Spice 10 Stunden vor dem Studium.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A(Test)/B(Referenz)
Anfängliche Durchführung des Tests und Wechsel zur Referenz
Produkt testen
Andere Namen:
  • Xilatril® ist eine eingetragene Marke von Laboratorios Dermatológicos Darier
Referenzprodukt
Andere Namen:
  • Lamisil® ist eine eingetragene Marke von Novartis
Experimental: B(Referenz)/A(Test)
Anfängliche Verabreichung von Referenz und Übergang zum Test
Produkt testen
Andere Namen:
  • Xilatril® ist eine eingetragene Marke von Laboratorios Dermatológicos Darier
Referenzprodukt
Andere Namen:
  • Lamisil® ist eine eingetragene Marke von Novartis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaspitzenkonzentration (CMAX) des Arzneimittels Terbinafin
Zeitfenster: 0,0, 0,33, 0,66, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,33, 2,66, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0 und 24,0 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik
0,0, 0,33, 0,66, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,33, 2,66, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0 und 24,0 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Arzneimittels Terbinafin
Zeitfenster: 0,0, 0,33, 0,66, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,33, 2,66, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0 und 24,0 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik
0,0, 0,33, 0,66, 1,0, 1,33, 1,66, 2,0, 2,33, 2,66, 3,0, 3,5, 4,0, 6,0, 8,0, 10,0, 12,0 und 24,0 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Terbinafin 250 mg

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