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Bioäquivalenzstudie von Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg Dr. Reddy's unter Nahrungsaufnahme

10. Januar 2012 aktualisiert von: Dr. Reddy's Laboratories Limited

Randomisierte, 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg und Lamisil® 250-mg-Tabletten bei gesunden Probanden unter Ernährungsbedingungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Rate und das Ausmaß der Resorption von Terbinafinhydrochlorid 250 mg Tabletten mit Lamisil® 250 mg Tabletten zu vergleichen, die als 1 x 250 mg Tablette unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Terbinafinhydrochlorid 250 mg Tabletten und Lamisil® 250 mg Tabletten, verabreicht als 1 x 250 mg Tablette bei gesunden Probanden nach Nahrungsaufnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, GIV 2K8
        • Anapharm Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die in diese Studie aufgenommenen Probanden werden Mitglieder der Gemeinschaft im Allgemeinen sein. Die Stellenausschreibungen können über verschiedene Medien erfolgen (z. Radio, Zeitung, Anapharm-Website, Anapharm-Freiwilligendatenbank).
  • Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    • Die Probanden sind Frauen und/oder Männer, Raucher und/oder Nichtraucher im Alter von 18 Jahren und älter.

Ausschlusskriterien:

Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:

  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation.
  • Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  • Jede klinisch signifikante Anomalie, die während des medizinischen Screenings festgestellt wird.
  • Jeder Grund, der nach Meinung des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  • Abnormale Labortests, die als klinisch signifikant beurteilt wurden.
  • Positiver Drogentest im Urin beim Screening.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
  • EKG-Anomalien (klinisch signifikant) oder Anomalien der Vitalzeichen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg; oder Herzfrequenz unter 50 bpm) beim Screening.

Probanden mit BMI ≥ 30,0.

  • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als zwei Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol 40 %).
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin (PCP) und Crack) innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch.
  • Jegliche Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -restriktion oder spezielle Diät, die nach Meinung des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme der Probanden an dieser Studie kontraindiziert.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Terbinafinhydrochlorid oder andere verwandte Arzneimittel (z. B. Naftifin).
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Erythromycin, Ketoconazol, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Verapamil, Chinidin), Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation oder rezeptfreier Produkte (einschließlich Naturprodukte, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption oder oral Verhütungsmittel.
  • Probanden, die 3 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation eine Depotinjektion oder ein Implantat eines Arzneimittels haben (mit Ausnahme von Depotinjektionen oder Implantaten, die als Verhütungsmethode verwendet werden).
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer früheren Lebererkrankung.

Plasmaspende (500 ml) innerhalb von 7 Tagen. Spende oder Verlust von Vollblut vor Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:

  • weniger als 300 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen oder
  • 300 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen oder
  • mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen. • Rauchen von mehr als 25 Zigaretten pro Tag.

Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Frauen:

  • Stillende Themen.
  • Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening (bei allen Frauen durchgeführt).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem unsterilen männlichen Partner hatten (d. h. männlich, der mindestens 6 Monate lang nicht durch Vasektomie sterilisiert wurde) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Zulässige Verhütungsmethoden sind:

    • Kondom + Spermizid
    • Diaphragma + Spermizid
    • Intrauterines Kontrazeptivum (mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments platziert)
    • orale Kontrazeptiva (beginnend mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
    • Implantat (z. Norplant®) (beginnend mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
    • Depotinjektion eines Gestagenmedikaments (z. Depo-Provera®) (beginnend mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Terbinafinhydrochlorid
Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg von Dr.Reddy's Laboratories Limited
Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited.
Andere Namen:
  • Lamisil® 250 mg Tabletten
Aktiver Komparator: Lamisil® 250 mg Tabletten
Lamisil® 250 mg Tabletten von Novartis
Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited.
Andere Namen:
  • Lamisil® 250 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioäquivalenzstudie basierend auf dem Cmax-Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Bicrell, Anapharm

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Terbinafin-Hydrochlorid-Tabletten, 250 mg

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