- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772680
Zink und Diabetes bei Patienten mit Thalassämie: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Thalassemia major (Thal) benötigen häufige Bluttransfusionen und sind dem Risiko einer Eisenüberladung ausgesetzt. Ein hoher Eisengehalt im Gewebe erhöht das Risiko verschiedener Endokrinopathien, einschließlich Diabetes, sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Infektionen aufgrund der Bildung freier Radikale. Dieser systemische Zustand von oxidativem Stress löst eine antioxidative Reaktion aus, um Gewebeschäden zu reduzieren. Zink ist ein wichtiger Bestandteil dieser Reaktion, da es mit Eisen um mehrere zelluläre Bindungsstellen konkurrieren und daher den Redox-Zyklus von Eisen reduzieren und die durch Eisen vermittelte Oxidation von Lipiden, Proteinen und DNA minimieren kann.
Bei Thal-Patienten mit chronischer hepatischer Eisenüberladung ist die Umverteilung von Zink im Gewebe wahrscheinlich anhaltend. Dies könnte zu einer unausgeglichenen Zinkverteilung im Gewebe mit übermäßigen Mengen in der Leber und mangelhaften Spiegeln in anderen Geweben führen, die zinkabhängige Funktionen wie Wachstum, Skelettentwicklung, Immunität und Glukoseregulierung verändern. Es gibt eine reichhaltige Literatur, die sich auf die „diabetogenen Wirkungen“ eines veränderten Zinkstatus konzentriert und hier besprochen wird. Unsere Gruppe hat kürzlich gezeigt, dass eine Supplementierung mit 25 mg Zink pro Tag die Knochendichte bei Patienten mit Thal verbessern kann. Dies ist ein Hinweis auf einen funktionellen Zinkmangel, der auch andere Ganzkörper-Zinkfunktionen wie die Insulinsekretion und die Glukosehomöostase beeinträchtigen kann.
Unsere Hypothese ist, dass eine hepatische Eisenüberladung eine subklinische Entzündungsreaktion induziert, die die Expression von MT und Zinktransportproteinen verändert, was zu einer hepatischen Zinksequestrierung und einem damit verbundenen Zinkmangel in anderen Geweben führt. Ein marginaler Zinkmangel führt wiederum zu erhöhtem oxidativem Stress, zellulärer Apoptose und veränderter Glukosehomöostase und Insulinsekretion. Dieser Vorschlag konzentriert sich auf Querschnittsunterschiede bei Markern der Glukosehomöostase und des Zinkstatus bei diabetischen und nicht diabetischen Thal-Patienten, kombiniert mit einer kurzfristigen Zinkergänzung, um die Wirkung auf die Glukose- und Insulinhomöostase zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital & Research Center Oakland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine transfusionsabhängige Thalassämie diagnostiziert wurde
- > 12 Jahre
Ausschlusskriterien (sowohl für Querschnitts- als auch Interventionsstudien)
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten, die eine Wachstumshormontherapie erhalten
Ausschlusskriterien (nur für Interventionsstudie)
- Patienten, die derzeit an Diabetes leiden (daher kann kein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zink-Ergänzung
25 mg elementares Zink als Zn-Sulfat in Kapselform täglich über 3 Monate eingenommen
|
25 mg elementares Zink als Zinksulfat in Kapselform über 3 Monate täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wirkung einer 3-monatigen Zinkergänzung auf die Ergebnisse von oralen Glukosetoleranztests
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fructosamin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmen Sie die Wirkung einer 3-monatigen Zinkergänzung auf den Fructosaminspiegel
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen B Fung, PhD RD, UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-071
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