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Frühe Biomarker für Autismus bei Säuglingen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC)

2. Februar 2021 aktualisiert von: Mustafa Sahin, Boston Children's Hospital

Längsschnittstudie zur Identifizierung früher Biomarker von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei Säuglingen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC)

Die Forscher schreiben 3-12 Monate alte Säuglinge mit der Diagnose Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) für eine neue Studie über frühe Marker von Autismus ein. Die Studie sucht nach frühen Anzeichen für Autismus in einer Population (TSC), in der Autismus weit verbreitet ist. Das Ziel dieses Projekts ist es, Verhaltenstests, MRT- und EEG-Techniken einzusetzen, um Kinder zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, Autismus zu entwickeln, beginnend im Alter von 3 Monaten und fortgesetzt bis zum Alter von 36 Monaten. Während der gesamten Studie werden die Ermittler Frühinterventionsdienste für jedes Kind empfehlen, das frühe Anzeichen von Autismus zeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine fünfjährige Multi-Site-Studie, die MRI- und EEG-Technologien verwendet, um Entwicklungsvorläufer von Autismus-Spektrum-Störungen bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) zu identifizieren. In die Studie werden Säuglinge in fünf TSC-Zentren im ganzen Land aufgenommen, darunter das Boston Children's Hospital, das Cincinnati Children's Hospital Medical Center, die University of Alabama in Birmingham, die University of Texas in Houston und die University of California in Los Angeles. Das Hauptziel dieser Studie ist es, frühe Anzeichen von Autismus bei Kindern mit TSC zu identifizieren, die das Gehirn durch MRT/Diffusions-Tensor-Bildgebung, EEG und verhaltens-/neuropsychologische Methoden betrachten. Geeignete Säuglinge im Alter zwischen 3 und 12 Monaten werden in regelmäßigen Abständen bis zum Alter von 3 Jahren längsschnittlich bewertet.

Lernziele

  1. Um die Entwicklungsvorläufer von ASD bei einer großen Anzahl von TSC-Säuglingen unter Verwendung eines prospektiven multizentrischen Designs zu charakterisieren: Säuglinge mit TSC werden im Alter von 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten längsschnittlich untersucht. In jedem Alter werden die Kinder standardisierten Bewertungen unterzogen, bei denen kognitive und adaptive Maßnahmen zum Einsatz kommen. Im Alter von 24 und 36 Monaten wird eine formelle Bewertung für Autismus durchgeführt. Klinische Daten, einschließlich Medikamenteneinnahme, Anfallsanamnese, EEG-Aktivität, genotypische Variation und Komorbiditäten, werden aufgezeichnet, um festzustellen, ob bestimmte klinische Faktoren den Entwicklungsverlauf verändern.
  2. Um Biomarker mit Advanced Diffusion Tensor Imaging (DTI) zu identifizieren, die helfen, die Entwicklung von ASD bei TSC-Säuglingen vorherzusagen: Die Forscher nehmen an, dass die Integrität der weißen Substanz jährlich für jedes der ersten 3 Lebensjahre verringert wird, einschließlich DTI-Sequenzen mit Traktographie. Die radiale, axiale und mittlere Diffusivität und fraktionierte Anisometrie werden für jeden Zeitpunkt berechnet und die Veränderung im Laufe der Zeit mit der Entwicklung von ASD korreliert, um das relative Risiko zu bestimmen. Einzelne Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt werden zwischen ASD- und Nicht-Spektrumgruppen verglichen, um die individuellen Auswirkungen jeder Maßnahme und des Zeitpunkts zu bewerten.
  3. Um Biomarker mit quantitativem EEG zu identifizieren, die helfen, die Entwicklung von ASD bei TSC-Säuglingen vorherzusagen: Die Forscher nehmen an, dass eine veränderte funktionelle Konnektivität, gemessen durch qEEG-Kohärenz und Hochfrequenzoszillationen, mit der Entwicklung von ASD bei TSC korrelieren wird. Quantitatives EEG (qEEG), EEG-Kohärenz/Gammafrequenz (30–50 Hz) und hochfrequente Schwingungen, die sowohl Wellen (80–250 H) als auch schnelle Wellen (250–500 Hz) umfassen, werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Änderungen im Laufe der Zeit werden mit der Entwicklung von ASD korreliert, um das relative Risiko zu bestimmen, ebenso wie der Vergleich individueller Messungen zwischen den beiden Gruppen. Die EEG-Befunde werden auch mit den erhaltenen MR-Ergebnissen korreliert, um die funktionelle Konnektivität, gemessen durch EEG, mit der strukturellen Konnektivität, gemessen durch DTI, weiter zu koppeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California at Los Angeles
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden 150 auswertbare Säuglinge mit TSC rekrutiert. Die Diagnose von TSC basiert auf etablierten klinischen Kriterien und erfordert vor der Teilnahme keine Gentests. Das Zielalter für den Eintritt in die Studie beträgt 3-6 Monate, aber Säuglinge bis zu einem Alter von 12 Monaten (weniger als oder gleich 13,5 Monate) werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllt die genetischen oder klinischen diagnostischen Kriterien für TSC (Tuberöse Sklerose), letzteres basierend auf aktuellen Empfehlungen für die diagnostische Bewertung, wie körperliche Untersuchung, Neuroimaging, Echokardiogramm.
  2. Alterskriterien: 3 Monate bis 12 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung. Für Studienzwecke sind 3 Monate definiert als ≥ 9 Wochen, 1 Tag und 12 Monate sind definiert als ≤ 13,5 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühgeburtlichkeit, definiert als Gestationsalter < 36 Wochen zum Zeitpunkt der Entbindung
  2. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss ein Prüfpräparat im Rahmen einer anderen Forschungsstudie eingenommen
  3. Nimmt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen mTOR-Inhibitor wie Rapamycin, Sirolimus oder Everolimus (andere als topische Formulierungen) ein
  4. Subependymales Riesenzell-Astrozytom, das zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert
  5. Geschichte der Epilepsiechirurgie zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  6. Kontraindikationen für MRT-Scans, wie Metallimplantate/nicht kompatible medizinische Geräte oder Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)
Tuberöse Sklerose-Komplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADOS-Bewertungsergebnis beim Besuch nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
Die nach 24 und 36 Monaten durchgeführte ADOS wird als vorläufige Diagnose für die Datenanalyse verwendet. Das primäre Ergebnis ist die mögliche klinische Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung gemäß den DSM 5-Richtlinien (Autistische Störung, Asperger und PDD-NOS).
36 Monate
MRT-Biomarker
Zeitfenster: 36 Monate
MRT-Biomarker, die zu Studienbeginn nach 12, 24, 36 Monaten erhalten wurden, werden angewendet, um einzelne Patienten in Bezug auf Gehirngewebe, Struktur und Konnektivität der weißen Substanz, funktionelle Netzwerke und Pathologie zu charakterisieren. Die Hirngewebesegmentierung basiert auf Strukturbildern, die aus T1- und T2-gewichteten und FLAIR-Sequenzen unter Verwendung automatisierter Softwaretools abgeleitet werden, die für diese Aufgaben entwickelt wurden. Die Integrität und Organisation der weißen Substanz wird aus DTI-Bildgebungssequenzen abgeleitet. Strukturelle Konnektivitätsnetzwerke werden durch DTI-Traktographiebewertung abgegrenzt.
36 Monate
EEG-Biomarker
Zeitfenster: 36 Monate
Ein einstündiges Video-EEG, das sowohl Wachzustand als auch Schlaf (mindestens 20 Minuten von jedem) enthält, wird zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten erhalten. Die funktionelle Konnektivität und die pathologische Aktivität werden durch Messung der EEG-Kohärenz und der Gamma-Frequenz-/Hochfrequenz-Oszillationen bestimmt.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darcy Krueger, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex

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