- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780441
Frühe Biomarker für Autismus bei Säuglingen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC)
Längsschnittstudie zur Identifizierung früher Biomarker von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei Säuglingen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine fünfjährige Multi-Site-Studie, die MRI- und EEG-Technologien verwendet, um Entwicklungsvorläufer von Autismus-Spektrum-Störungen bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) zu identifizieren. In die Studie werden Säuglinge in fünf TSC-Zentren im ganzen Land aufgenommen, darunter das Boston Children's Hospital, das Cincinnati Children's Hospital Medical Center, die University of Alabama in Birmingham, die University of Texas in Houston und die University of California in Los Angeles. Das Hauptziel dieser Studie ist es, frühe Anzeichen von Autismus bei Kindern mit TSC zu identifizieren, die das Gehirn durch MRT/Diffusions-Tensor-Bildgebung, EEG und verhaltens-/neuropsychologische Methoden betrachten. Geeignete Säuglinge im Alter zwischen 3 und 12 Monaten werden in regelmäßigen Abständen bis zum Alter von 3 Jahren längsschnittlich bewertet.
Lernziele
- Um die Entwicklungsvorläufer von ASD bei einer großen Anzahl von TSC-Säuglingen unter Verwendung eines prospektiven multizentrischen Designs zu charakterisieren: Säuglinge mit TSC werden im Alter von 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten längsschnittlich untersucht. In jedem Alter werden die Kinder standardisierten Bewertungen unterzogen, bei denen kognitive und adaptive Maßnahmen zum Einsatz kommen. Im Alter von 24 und 36 Monaten wird eine formelle Bewertung für Autismus durchgeführt. Klinische Daten, einschließlich Medikamenteneinnahme, Anfallsanamnese, EEG-Aktivität, genotypische Variation und Komorbiditäten, werden aufgezeichnet, um festzustellen, ob bestimmte klinische Faktoren den Entwicklungsverlauf verändern.
- Um Biomarker mit Advanced Diffusion Tensor Imaging (DTI) zu identifizieren, die helfen, die Entwicklung von ASD bei TSC-Säuglingen vorherzusagen: Die Forscher nehmen an, dass die Integrität der weißen Substanz jährlich für jedes der ersten 3 Lebensjahre verringert wird, einschließlich DTI-Sequenzen mit Traktographie. Die radiale, axiale und mittlere Diffusivität und fraktionierte Anisometrie werden für jeden Zeitpunkt berechnet und die Veränderung im Laufe der Zeit mit der Entwicklung von ASD korreliert, um das relative Risiko zu bestimmen. Einzelne Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt werden zwischen ASD- und Nicht-Spektrumgruppen verglichen, um die individuellen Auswirkungen jeder Maßnahme und des Zeitpunkts zu bewerten.
- Um Biomarker mit quantitativem EEG zu identifizieren, die helfen, die Entwicklung von ASD bei TSC-Säuglingen vorherzusagen: Die Forscher nehmen an, dass eine veränderte funktionelle Konnektivität, gemessen durch qEEG-Kohärenz und Hochfrequenzoszillationen, mit der Entwicklung von ASD bei TSC korrelieren wird. Quantitatives EEG (qEEG), EEG-Kohärenz/Gammafrequenz (30–50 Hz) und hochfrequente Schwingungen, die sowohl Wellen (80–250 H) als auch schnelle Wellen (250–500 Hz) umfassen, werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Änderungen im Laufe der Zeit werden mit der Entwicklung von ASD korreliert, um das relative Risiko zu bestimmen, ebenso wie der Vergleich individueller Messungen zwischen den beiden Gruppen. Die EEG-Befunde werden auch mit den erhaltenen MR-Ergebnissen korreliert, um die funktionelle Konnektivität, gemessen durch EEG, mit der strukturellen Konnektivität, gemessen durch DTI, weiter zu koppeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die genetischen oder klinischen diagnostischen Kriterien für TSC (Tuberöse Sklerose), letzteres basierend auf aktuellen Empfehlungen für die diagnostische Bewertung, wie körperliche Untersuchung, Neuroimaging, Echokardiogramm.
- Alterskriterien: 3 Monate bis 12 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung. Für Studienzwecke sind 3 Monate definiert als ≥ 9 Wochen, 1 Tag und 12 Monate sind definiert als ≤ 13,5 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburtlichkeit, definiert als Gestationsalter < 36 Wochen zum Zeitpunkt der Entbindung
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss ein Prüfpräparat im Rahmen einer anderen Forschungsstudie eingenommen
- Nimmt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen mTOR-Inhibitor wie Rapamycin, Sirolimus oder Everolimus (andere als topische Formulierungen) ein
- Subependymales Riesenzell-Astrozytom, das zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert
- Geschichte der Epilepsiechirurgie zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Kontraindikationen für MRT-Scans, wie Metallimplantate/nicht kompatible medizinische Geräte oder Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)
Tuberöse Sklerose-Komplex
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ADOS-Bewertungsergebnis beim Besuch nach 36 Monaten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die nach 24 und 36 Monaten durchgeführte ADOS wird als vorläufige Diagnose für die Datenanalyse verwendet.
Das primäre Ergebnis ist die mögliche klinische Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung gemäß den DSM 5-Richtlinien (Autistische Störung, Asperger und PDD-NOS).
|
36 Monate
|
|
MRT-Biomarker
Zeitfenster: 36 Monate
|
MRT-Biomarker, die zu Studienbeginn nach 12, 24, 36 Monaten erhalten wurden, werden angewendet, um einzelne Patienten in Bezug auf Gehirngewebe, Struktur und Konnektivität der weißen Substanz, funktionelle Netzwerke und Pathologie zu charakterisieren.
Die Hirngewebesegmentierung basiert auf Strukturbildern, die aus T1- und T2-gewichteten und FLAIR-Sequenzen unter Verwendung automatisierter Softwaretools abgeleitet werden, die für diese Aufgaben entwickelt wurden.
Die Integrität und Organisation der weißen Substanz wird aus DTI-Bildgebungssequenzen abgeleitet.
Strukturelle Konnektivitätsnetzwerke werden durch DTI-Traktographiebewertung abgegrenzt.
|
36 Monate
|
|
EEG-Biomarker
Zeitfenster: 36 Monate
|
Ein einstündiges Video-EEG, das sowohl Wachzustand als auch Schlaf (mindestens 20 Minuten von jedem) enthält, wird zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12, 18, 24 und 36 Monaten erhalten.
Die funktionelle Konnektivität und die pathologische Aktivität werden durch Messung der EEG-Kohärenz und der Gamma-Frequenz-/Hochfrequenz-Oszillationen bestimmt.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Darcy Krueger, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00005074
- 1U01NS082320-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberöse Sklerose-Komplex
-
Bin CaoBeijing Chest Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China; Anhui Chest... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
Bin CaoBeijing Chest Hospital; China-Japan Friendship Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
Radboud University Medical CenterRekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungKorea, Republik von, Belgien, Spanien, Deutschland, Kanada, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Niederlande, Dänemark
-
The University of Texas Health Science Center at...PfizerAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...Pfizer; AbbottAbgeschlossenMycobacterium Avium Complex LungenkrankheitVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterBeendetMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungNiederlande
-
Bin CaoMicuRx; Beijing Chest Hospital, Capital Medical University; Jiangxi Provincial...RekrutierungMycobacterium Avium Complex LungenerkrankungChina
-
PfizerAbgeschlossenTuberkulose | Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen | Hemmung der disseminierten Mycobacterium Avium Complex-Krankheit im Zusammenhang mit HIV-Infektionen