- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784367
Extrakorporale Lungenunterstützung zur Vermeidung einer Intubation bei Patienten, bei denen die NIV wegen hyperkapnischer ARF fehlschlägt (ECLAIR)
27. Februar 2024 aktualisiert von: Stefan Kluge, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Extrakorporale Lungenunterstützung zur Vermeidung einer Intubation bei Patienten, bei denen die nichtinvasive Beatmung wegen akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz fehlschlägt
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit eines pumpenbetriebenen extrakorporalen Geräts zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut zu bewerten, um eine Intubation und invasive mechanische Beatmung bei Patienten mit akutem Atemversagen zu vermeiden, bei denen aufgrund des Versagens Kohlendioxid zurückgehalten wird ihrer Atemmuskelpumpe und reagieren nicht auf eine vorherige nicht-invasive Maskenbeatmung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit eines pumpenbetriebenen extrakorporalen Geräts zur Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut zu bewerten, um eine Intubation und invasive mechanische Beatmung bei Patienten mit akutem Atemversagen zu vermeiden, bei denen aufgrund des Versagens Kohlendioxid zurückgehalten wird ihrer Atemmuskelpumpe und reagieren nicht auf eine vorherige nicht-invasive Maskenbeatmung.
Da eine Intubation mit anschließender (längerer) invasiver mechanischer Beatmung mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist, hat diese neue Strategie das Potenzial, das klinische Gesamtergebnis in dieser ausgewählten Patientengruppe zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 22399
- Department of Intensive Care Medicine, University Medical-Center Hamburg-Eppendorf (plus 10 further centres in Germany, Austria and the Netherlands)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- akute oder akut-auf-chronische hyperkapnische respiratorische Insuffizienz (pH ≤ 7,35, PaCO2 > 45 mmHg)
- Versagen der nichtinvasiven Beatmung
- Kriterien für eine endotracheale Intubation erfüllen
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- vorheriger Einschluss in andere interventionelle Studien
- Schwangerschaft
- Heparinallergie oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ 2
- am nicht-invasiven Heimbeatmungsgerät
- „Nicht wiederbeleben“-Befehl oder sterbender Zustand
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- keine Einverständniserklärung vorhanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ECLA-Gruppe
Behandlung mit einer pumpengetriebenen, venovenösen extrakorporalen Lungenunterstützung
|
Behandlung mit der extrakorporalen Lungenunterstützung (ECLA) Die ECLA ist ein pumpenbetriebener (Zentrifugalpumpe) venovenöser Kreislauf, der Kohlendioxid aus dem Blut des Patienten mittels einer Membran entfernt, durch die das Blut des Patienten auf der einen Seite der Membran fließt und strömt Gas auf der anderen Seite entfernt das Kohlendioxid des Patienten.
Der Blutflussbereich liegt zwischen 0,5 und 4,5 l/min und der Spülgasfluss zwischen 1 und 10 l/min.
Bei Blutflüssen von 2 l/min und höher versorgt das Gerät das Blut des Patienten zusätzlich mit Sauerstoff.
Der Durchmesser und die Länge der Kanülen sowie die Stellen der venösen Einstiche bleiben der Entscheidung des behandelnden Arztes überlassen.
Kanülen werden in Seldinger-Technik unter sterilen Bedingungen eingeführt.
Funktion und Durchgängigkeit des extrakorporalen Kreislaufs erfordern eine milde therapeutische Antikoagulation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die zur invasiven mechanischen Beatmung eine Intubation benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Erhoben wird die Anzahl der Patienten in der ECLA-Gruppe, die unter den vorgegebenen Ein- und Ausschlusskriterien intubiert und mechanisch beatmet werden mussten.
Da jeder Patient in der passenden Kontrollgruppe intubiert wurde, zeigt der Vergleich der Gruppen, ob der Einsatz einer pumpengetriebenen venovenösen extrakorporalen Lungenunterstützung die Häufigkeit von Intubationen und mechanischer Beatmung reduzieren kann.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Dauer der nicht-invasiven Beatmung bis zum 90. Tag wird verwendet, um die respiratorischen Ergebnisse von ECLA im Vergleich zur invasiven mechanischen Beatmung zu bewerten.
|
90 Tage
|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Schwere Komplikation im Zusammenhang mit dem pumpenbetriebenen extrakorporalen Lungenunterstützungsgerät oder mit nicht-invasiver oder invasiver mechanischer Beatmung oder damit verbundenen Behandlungen während des Beobachtungszeitraums
|
90 Tage
|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung bei Intubation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beschreibt die Dauer der invasiven mechanischen Beatmung in Tagen, falls eine Intubation und mechanische Beatmung notwendig wurden
|
90 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Beschreibt die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
90 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Vergleich der 90-Tage-Mortalität zwischen den Studienarmen.
In jedem der beiden Arme verstarben nach 90 Tagen jeweils sieben Patienten, sodass die angegebenen Werte korrekt sind.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Kluge, MD, Department of Intensive Care Medicine, University Medical-Center Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kluge S, Braune SA, Engel M, Nierhaus A, Frings D, Ebelt H, Uhrig A, Metschke M, Wegscheider K, Suttorp N, Rousseau S. Avoiding invasive mechanical ventilation by extracorporeal carbon dioxide removal in patients failing noninvasive ventilation. Intensive Care Med. 2012 Oct;38(10):1632-9. doi: 10.1007/s00134-012-2649-2. Epub 2012 Jul 27.
- Braune S, Sieweke A, Brettner F, Staudinger T, Joannidis M, Verbrugge S, Frings D, Nierhaus A, Wegscheider K, Kluge S. The feasibility and safety of extracorporeal carbon dioxide removal to avoid intubation in patients with COPD unresponsive to noninvasive ventilation for acute hypercapnic respiratory failure (ECLAIR study): multicentre case-control study. Intensive Care Med. 2016 Sep;42(9):1437-44. doi: 10.1007/s00134-016-4452-y. Epub 2016 Jul 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV4190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ateminsuffizienz
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
-
Simcere Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionChina
-
Tam Anh Research InstituteRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Respiratory-Syncytial-Virus-InfektionVietnam
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
-
Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur vv-ECCO2R (Novalung GmbH, Deutschland)
-
Belfast Health and Social Care TrustQueen's University, Belfast; Northern Ireland Clinical Trials UnitAktiv, nicht rekrutierendAkute Ateminsuffizienz mit HypoxieVereinigtes Königreich