- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787994
Umgeleitete autologe MazF-CD4-T-Zellen für die HIV-Gentherapie (MazF)
Eine offene Phase-I-Studie mit zwei Kohorten und einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität autologer CD4-T-Zellen, die mit einem retroviralen Vektor modifiziert wurden, der das MazF-Endoribonuklease-Gen exprimiert, bei Patienten mit HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Division of Infectious Diseases & HIV Medicine at Drexel University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen HIV-Schnelltest oder ein von der FDA zugelassenes HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn. Wenn alternativ kein HIV-Schnelltest oder ein von der FDA zugelassenes HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-Testkit (E/CIA) verfügbar ist, werden von einem beliebigen Labor zwei HIV-1-RNA-Werte >2000 Kopien/ml im Abstand von mindestens 24 Stunden durchgeführt zur Dokumentation einer Infektion verwendet werden.
Antiretrovirale Medikamente
- Kohorte 1: Probanden unter HAART (keine Änderungen der Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn) für mindestens 3 Monate.
- Probanden, die mindestens 3 Monate lang HAART erhalten (keine Änderungen der Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn).
Plasma-HIV-Virämie
- Kohorte 1: HIV-1-positive Männer und Frauen > 18 Jahre, deren HIV-1-RNA-Spiegel beim Screening mit dem ultraempfindlichen HIV-PCR-Abbott-Assay nicht nachweisbar sind. Ebenfalls teilnahmeberechtigt sind Probanden mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml; Allerdings muss die HIV-1-RNA innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn basierend auf dem Abbott-Assay < 50 Kopien/ml betragen. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit intermittierenden isolierten Episoden nachweisbarer Virämie auf niedrigem Niveau (> 50, aber <1.000 RNA-Kopien/ml; Blips). Es sollten mindestens zwei dokumentierte HIV-1-RNA-Tests vorliegen, einer davon >3 Monate vor Studienbeginn und einer <3 Monate vor Studienbeginn.
- Kohorte 2: HIV-1-positive Männer und Frauen > 18 Jahre, deren HIV-1-RNA-Spiegel beim Screening mit dem ultrasensitiven HIV-PCR-Assay nicht nachweisbar sind. Hinweis: Aufgrund von Empfindlichkeitsproblemen beim Roche-Assay und der Tatsache, dass wir die HIV-Testtechnik vor der Einschreibung nicht kontrollieren können, haben wir beschlossen, Probanden mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml in Betracht zu ziehen; Allerdings darf die HIV-1-RNA anhand des ultrasensitiven HIV-PCR-Assays innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn nicht nachweisbar sein. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit intermittierenden isolierten Episoden nachweisbarer Virämie auf niedrigem Niveau (> 50, aber <1.000 RNA-Kopien/ml; Blips). Es sollten mindestens 2 dokumentierte HIV-1-RNA-Tests vorliegen: einer >3 Monate vor Studienbeginn, einer <3 Monate vor Studienbeginn.
CD4 zählt
- Kohorte 1: Probanden mit CD4-Zahlen >350 Zellen/mm3.
- Kohorte 2: Probanden mit CD4-Zahlen von mindestens 450 Zellen/mm3 beim Screening. Hinweis: Der CD4-Nadir in Kohorte 2 muss über 200 Zellen/mm3 liegen.
- Ausreichender venöser Zugang und keine weiteren Kontraindikationen für die Leukapherese.
Laborwerte, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erhoben wurden.
- Hämoglobin: ≥ 10,0 (Männer); ≥ 9,5 (Frauen) g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥ 1000/mm3
- Thrombozytenzahl: ≥ 75.000/mm3
- Serumkreatinin: ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT): ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Die Probanden müssen bereit sein, sich an die von der Studie vorgeschriebenen Bewertungen zu halten. Rektale Biopsieverfahren sind optional.
- Seien Sie männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Sie haben einen Karnofsky-Leistungswert von 70 oder höher.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen oder Neoplasien.
- Begleitende akute oder chronische Hepatitis B- (Oberflächenantigen-positive) oder Hepatitis-C-Infektion. Wenn der HCV-Antikörpertest positiv ist, wird ein HCV-RNA-Test durchgeführt. Wenn beide HCV-Tests (Antikörper und RNA) positiv sind, werden die Probanden von der Studie ausgeschlossen. Wenn der HCV-Antikörpertest positiv, der HCV-RNA-Test jedoch negativ ist, kann sich der Proband anmelden. Die Ergebnisse sollten spätestens 30 Tage vor dem Screening vorliegen.
- Vorgeschichte von Krebs oder bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- 4.2.4 Anamnese oder Merkmale der körperlichen Untersuchung, die auf eine aktive oder instabile Herzerkrankung oder hämodynamische Instabilität hinweisen.
- Anamnese oder Anzeichen einer körperlichen Untersuchung, die auf eine Blutungsdiathese hinweisen.
- Sie wurden innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zuvor mit einem experimentellen HIV-Impfstoff oder einer früheren Gentherapie unter Verwendung eines integrierenden Vektors behandelt.
- Verwendung von chronischen Kortikosteroiden, Hydroxyharnstoff oder immunmodulierenden Mitteln (z. B. Interleukin-2, Interferon-alpha oder -gamma, Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren usw.) innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Stillende, schwangere oder nicht bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Einnahme von Aspirin, Dipyrdamol, Warfarin oder anderen Medikamenten, die wahrscheinlich die Thrombozytenfunktion oder andere Aspekte der Blutgerinnung beeinträchtigen, während des zweiwöchigen Zeitraums vor der Leukapherese.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Schwere Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Asymptomatische, abnormale Erhöhung der Grundwerte der Serumchemie. Hinweis: Eine asymptomatische Erhöhung des gesamten oder indirekten Bilirubins im Serum zu Studienbeginn bei Personen, die Atazanavir oder Indinavir erhalten, ist kein Ausschlusskriterium. Asymptomatische Erhöhungen der LFTs, Lipase und Kreatinin im Serum zu Studienbeginn aufgrund von HAART-Medikamenten sind kein Ausschlusskriterium, wenn die Anomalien nach Ansicht des Prüfarztes nicht auf eine intrinsische hepatorenale Erkrankung zurückzuführen sind. Solche Erhöhungen müssen auf HAART zurückzuführen sein.
- Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Sie haben eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe des Studienprodukts (Humanserumalbumin, DMSO und Dextran 40).
- Für Kohorte 2: CD4-Nadir unter 200 Zellen/mm3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Kohorte 1: HIV-1-positive Frauen und Männer ≥ 18 Jahre mit einer CD4-Zahl > 350 Zellen/mm3, HIV-1-RNA-Spiegel nicht nachweisbar mit dem ultraempfindlichen HIV-PCR-Abbott-Assay. Teilnehmer mit HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml sind ebenfalls teilnahmeberechtigt; Allerdings muss die HIV-1-RNA innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn basierend auf dem Abbott-Assay < 50 Kopien/ml betragen. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit intermittierenden isolierten Episoden nachweisbarer Virämie auf niedrigem Niveau (> 50, aber <1.000 RNA-Kopien/ml; Blips). Es sollten mindestens zwei dokumentierte HIV-1-RNA-Tests vorliegen, einer davon >3 Monate vor Studienbeginn und einer <3 Monate vor Studienbeginn. Die Probanden sollten mindestens 3 Monate lang HAART erhalten (keine Änderungen der Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn). Probanden der Kohorte 1 erhalten eine Einzeldosis MazF-T-Zellen. |
|
|
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Kohorte 2: HIV-1-positive Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit einer CD4-Zahl > 450 Zellen/mm3 und gut kontrollierter HIV-Replikation auf HAART. Die Probanden sollten einen CD4-Nadir von ≥200 Zellen/mm3 haben. Probanden in Kohorte 2 nehmen an einer 16-wöchigen analytischen Behandlungsunterbrechung teil, die 2 Wochen nach der T-Zell-Infusion beginnt. Probanden der Kohorte 2 erhalten eine Einzeldosis MazF-T-Zellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen nach einer Einzeldosis MazF-transduzierter Zellen. Die Sicherheit wird durch Überprüfung unerwünschter Ereignisse 24 Stunden, 72 Stunden und 7, 14, 21 Tage, 4 Wochen und 2, 3 und 6 Monate nach der Infusion beurteilt.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der Herstellungsfehler beurteilt.
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antivirale Wirkungen werden bei verämischen Probanden der Kohorte 2 überwacht. Die antivirale Wirkung der Infusion wird durch Vergleich der Viruslasten vor und nach der Infusion bestimmt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 815441
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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