- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01788839
Längsschnittstudie zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit von Frauen mit Brustkrebs und Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeanne Carter, MD
- Telefonnummer: 646-888-5076
Studienorte
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
Kontakt:
- Jeanne Carter, MD
- Telefonnummer: 646-888-5076
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- Shari Goldfarb, MD
- Telefonnummer: 646-888-5080
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Themeneinschlusskriterien für die Kohorte prämenopausaler Frauen mit Brustkrebs und Lymphom im Frühstadium
- Frauen ab 18 Jahren
Frauen vor der Menopause zum Zeitpunkt der Diagnose, die in den letzten 12 Monaten entweder schwanger waren oder mindestens eine Monatsblutung hatten
- Hinweis: Frauen vor der Menopause, die zum Zeitpunkt der Diagnose nicht schwanger waren oder in den letzten 12 Monaten nicht mindestens eine Menstruation hatten, können nur teilnehmen, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate ein Intrauterinpessar (IUP) getragen haben.
- Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs (Stadium 0-III), die innerhalb von 1 Monat vor Beginn der systemischen Behandlung stehen, oder Frauen mit einem aggressiven Lymphom, die mit einer Erstlinientherapie mit kurativer Absicht behandelt werden.
- Brustkrebspatientinnen mit jedem Rezeptortyp
- Englisch sprechend
- Kann am Einwilligungsverfahren teilnehmen
Subjekt-Einschlusskriterien für nur Tamoxifen-Untergruppe der Kohorte von prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs und Lymphom im Frühstadium
- Frauen ab 18 Jahren.
Frauen vor der Menopause zum Zeitpunkt der Diagnose, die in den letzten 12 Monaten entweder schwanger waren oder mindestens eine Monatsblutung hatten
- Hinweis: Frauen vor der Menopause, die zum Zeitpunkt der Diagnose nicht schwanger waren oder in den letzten 12 Monaten nicht mindestens eine Menstruation hatten, können nur teilnehmen, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate ein Intrauterinpessar (IUP) getragen haben.
- Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs (Stadium 0-III), die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben und beabsichtigen, innerhalb eines Monats mit Tamoxifen als einzige Form der systemischen Behandlung zu beginnen
- Brustkrebspatientinnen mit jedem Rezeptortyp
- Englisch sprechend
- Kann am Einwilligungsverfahren teilnehmen
Themeneinschlusskriterien für die Kohorte postmenopausaler Frauen mit Brustkrebs und Lymphom im Frühstadium
- Frauen ab 18 Jahren.
- Postmenopausale Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose, die seit ≥ 2 Jahren ohne Periode waren.
- Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs (Stadium 0-III), die innerhalb von 1 Monat vor Beginn der systemischen Behandlung stehen, oder Frauen mit einem aggressiven Lymphom, die mit einer Erstlinientherapie mit kurativer Absicht behandelt werden.
- Brustkrebspatientinnen mit jedem Rezeptortyp
- Englisch sprechend
- Kann am Einwilligungsverfahren teilnehmen
Ausschlusskriterien:
Subjekt-Ausschlusskriterien für Frauen vor und nach der Menopause mit Brustkrebs und Lymphom im Frühstadium
- Aktiver Sekundärkrebs, der eine zytotoxische Chemotherapie erfordert
- Vorherige systemische Behandlung einer Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Frauen mit Brustkrebs
Diese Studie ist eine prospektive, beobachtende Längsschnittstudie, die die Prävalenz von sexueller Dysfunktion und sexuellem Stress bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs bewertet.
Diese Studie wird auch den Schweregrad, den Zeitverlauf und die Prädiktoren der sexuellen Dysfunktion bewerten.
Brustkrebspatientinnen und -überlebenden werden Erhebungen umfassender Fragebögen zur sexuellen Funktion verabreicht.
Für den Fall, dass die Teilnehmer die Nachsorgefragebögen versäumen, kann das Studienpersonal den Patienten telefonisch kontaktieren, um die Antworten des Patienten anzufordern und aufzuzeichnen.
Das Studienpersonal kann die verpassten Fragebögen auch per Post an jeden Patienten senden.
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Eine Umfrage einschließlich des Female Sexual Function Index (FSFI), des Modified Female Sexual Function Index (FSFI-M), des Modified Female Sexual Function Index Follow-Up (FSFI-M Follow-Up), des Sexual Activity Questionnaire (SAQ), des Female Sexual Distress Scale (FSDS-R), Menopausal Symptom Check List (MSCL), Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Sexual Function Instrument (PROMIS-SF), Abbreviated Dyadic Adjustment Scale for Relationships (ADAS), Reproductive Health Survey-Baseline (RHS-B).
Reproductive Health Survey-Follow-up und (RHS-F1)Reproductive Health Survey-Follow-up (RHS-F2) werden in folgenden Intervallen durchgeführt: Baseline/vor Chemotherapie +/- 1 Monat, 3 Monate nach Baseline +/- 1 Monat, 6 Monate nach Baseline +/- 1 Monat, 1 Jahr nach Baseline +/- 1 Monat und in Intervallen während des Überlebens, die jährlich für 5 Jahre +/- 2 Monate einschließen.
Diejenigen Patienten, die eine Chemotherapie erhalten und der optionalen Blutabnahme zustimmen, werden Blut zu Studienbeginn (vor Beginn der Chemotherapie), 12 Monate nach Studienbeginn (+/-1 Monat) und 24 Monate nach Studienbeginn (+/-2 Monate) abgeben.
Bei allen Patientinnen in der Untergruppe der prämenopausalen Kohorte, die nur Tamoxifen erhalten, sind zu Studienbeginn (bevor sie mit der Einnahme von Tamoxifen beginnen), 6 Monate nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen (+/- 2 Wochen) und 12 Monate nach Beginn Blutabnahmen erforderlich von Tamoxifen (+/-1 Monat) und 24 Monate nach Beginn von Tamoxifen (+/-2 Monate).
Wir bitten diese Teilnehmer um Blutentnahmen am 1., 2., 3. oder 4. Tag ihrer Menstruation zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen und während der Monate 1 bis 5 nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen.
Transvaginaler Ultraschall wird verwendet, um die Anzahl der Antralfollikel in jedem Eierstock zu bestimmen.
Sie werden durchgeführt, um sowohl die Anzahl als auch die Größe der Antrumfollikel von prämenopausalen Frauen unter Tamoxifen zu bewerten, da die Anzahl der Antrumfollikel ein guter Prädiktor für die ovarielle Reserve und Reaktion ist.
Bei allen Patientinnen in der Untergruppe der prämenopausalen Kohorte, die nur Tamoxifen erhalten, ist zu Studienbeginn (bevor sie mit der Einnahme von Tamoxifen beginnen) und 6 Monate nach Beginn der Tamoxifen (+/- 2 Wochen) auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.
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Frauen mit Lymphom
Diese Studie ist eine prospektive, beobachtende Längsschnittstudie zur Bewertung der Prävalenz von sexueller Dysfunktion und sexuellem Stress bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.
Diese Studie wird auch den Schweregrad, den Zeitverlauf und die Prädiktoren der sexuellen Dysfunktion bewerten.
Lymphompatienten und -überlebenden werden Erhebungen umfassender Fragebögen zur sexuellen Funktion verabreicht.
Für den Fall, dass die Teilnehmer die Nachsorgefragebögen versäumen, kann das Studienpersonal den Patienten telefonisch kontaktieren, um die Antworten des Patienten anzufordern und aufzuzeichnen.
Das Studienpersonal kann die verpassten Fragebögen auch per Post an jeden Patienten senden.
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Eine Umfrage einschließlich des Female Sexual Function Index (FSFI), des Modified Female Sexual Function Index (FSFI-M), des Modified Female Sexual Function Index Follow-Up (FSFI-M Follow-Up), des Sexual Activity Questionnaire (SAQ), des Female Sexual Distress Scale (FSDS-R), Menopausal Symptom Check List (MSCL), Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Sexual Function Instrument (PROMIS-SF), Abbreviated Dyadic Adjustment Scale for Relationships (ADAS), Reproductive Health Survey-Baseline (RHS-B).
Reproductive Health Survey-Follow-up und (RHS-F1)Reproductive Health Survey-Follow-up (RHS-F2) werden in folgenden Intervallen durchgeführt: Baseline/vor Chemotherapie +/- 1 Monat, 3 Monate nach Baseline +/- 1 Monat, 6 Monate nach Baseline +/- 1 Monat, 1 Jahr nach Baseline +/- 1 Monat und in Intervallen während des Überlebens, die jährlich für 5 Jahre +/- 2 Monate einschließen.
Diejenigen Patienten, die eine Chemotherapie erhalten und der optionalen Blutabnahme zustimmen, werden Blut zu Studienbeginn (vor Beginn der Chemotherapie), 12 Monate nach Studienbeginn (+/-1 Monat) und 24 Monate nach Studienbeginn (+/-2 Monate) abgeben.
Bei allen Patientinnen in der Untergruppe der prämenopausalen Kohorte, die nur Tamoxifen erhalten, sind zu Studienbeginn (bevor sie mit der Einnahme von Tamoxifen beginnen), 6 Monate nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen (+/- 2 Wochen) und 12 Monate nach Beginn Blutabnahmen erforderlich von Tamoxifen (+/-1 Monat) und 24 Monate nach Beginn von Tamoxifen (+/-2 Monate).
Wir bitten diese Teilnehmer um Blutentnahmen am 1., 2., 3. oder 4. Tag ihrer Menstruation zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen und während der Monate 1 bis 5 nach Studienbeginn/Beginn von Tamoxifen.
Transvaginaler Ultraschall wird verwendet, um die Anzahl der Antralfollikel in jedem Eierstock zu bestimmen.
Sie werden durchgeführt, um sowohl die Anzahl als auch die Größe der Antrumfollikel von prämenopausalen Frauen unter Tamoxifen zu bewerten, da die Anzahl der Antrumfollikel ein guter Prädiktor für die ovarielle Reserve und Reaktion ist.
Bei allen Patientinnen in der Untergruppe der prämenopausalen Kohorte, die nur Tamoxifen erhalten, ist zu Studienbeginn (bevor sie mit der Einnahme von Tamoxifen beginnen) und 6 Monate nach Beginn der Tamoxifen (+/- 2 Wochen) auch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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bestimmen den natürlichen Verlauf der sexuellen und reproduktiven Gesundheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prädiktoren für sexuelle Dysfunktion während und nach der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Auswirkungen der Behandlung auf die selbstberichtete zukünftige Schwangerschaft/reproduktive Gesundheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Faktoren, die Entscheidungen zum Erhalt der Fertilität beeinflussen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vor der Behandlung und Familienaufbau nach der Behandlung
|
5 Jahre
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Vergleich der Sexualfunktion zwischen Brustkrebs- und Lymphompatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shari Goldfarb, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-249
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lymphom
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