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Auswirkungen der gleichzeitigen Exposition gegenüber Luftverschmutzung und Allergenen

27. September 2017 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia

Auswirkung der Exposition gegenüber Allergenen und Luftverschmutzung auf Lungenfunktion und Immunität

Die Forscher untersuchen die Auswirkungen einer kombinierten Exposition gegenüber Dieselabgasen und Allergenen auf die Lungenfunktion und das Immunsystem. Nachdem die Personen in unserer Expositionskammer entweder gefilterter Luft oder sorgfältig kontrollierten Dieselabgasmengen ausgesetzt wurden, verwenden die Forscher ein Verfahren namens Bronchoskopie (bei dem ein dünner, flexibler Schlauch durch den Rachen und in die Lunge geführt wird), um eine kleine Menge davon zu platzieren Allergen direkt in die Lunge. 48 Stunden später wird die Bronchoskopie wiederholt, damit Proben aus der Lunge entnommen werden können. Nach 1 Monat wird der gesamte Vorgang mit der alternativen Belichtung wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck/Ziel:

    Untersuchung der Auswirkungen von Dieselabgaspartikeln auf die Lungenfunktion und auf allergische Reaktionen.

  2. Hypothesen:

    Hypothese 1: DE-Exposition verstärkt den systemischen oxidativen Stress durch Allergenbelastung bei allergensensibilisierten Personen.

    Hypothese 2: DE-Exposition verstärkt die allergenspezifische Immunantwort in den allergenbelasteten Atemwegen bei sensibilisierten Personen. Diese Reaktionen sind bei Asthmatikern stärker ausgeprägt als bei Nicht-Asthmatikern.

  3. Rechtfertigung:

    Der Einsatz von Dieselmotoren nimmt zu, da diese sparsamer als Benzinmotoren sind. Allerdings verursachen Dieselmotoren andere Emissionen als Benzinmotoren. Dieselabgase werden aus dem Auspuff sowohl von Straßenfahrzeugen mit Dieselmotor (Diesel-Pkw, -Busse und -Lkw) als auch von Dieselmotoren außerhalb der Straße (Lokomotiven, Schiffe und einige Baumaschinen) ausgestoßen. Dieselabgase bestehen sowohl aus gasförmigen als auch aus partikelförmigen Luftschadstoffen. Da Menschen mit Asthma und allergischen Erkrankungen offenbar empfindlich auf Luftverschmutzung reagieren, würden wir gerne wissen, wie sich Dieselabgase (DE) auf Ihre Atemwege und Ihr Immunsystem auswirken können. Wir gehen davon aus, dass etwaige Reaktionen nur durch sorgfältige Untersuchung von Zellen und Geweben (z. B. bronchoalveoläre Lavage (Flüssigkeit aus Ihrer Lunge), Blut, Urin) erkennbar sind. Das Verständnis dieser möglicherweise subtilen Veränderungen wird uns helfen, gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Luftverschmutzung in Zukunft zu verhindern.

  4. Untersuchungsmethode:

Hierbei handelt es sich um ein verblindetes Crossover-Experiment zwischen zwei Bedingungen (DE oder gefilterte Luft, FA), randomisiert und in der Reihenfolge ausgeglichen. Die Datenerfassung für jede Erkrankung wird durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt.

Nach jeder Exposition verwenden die Forscher eine Bronchoskopie (durchgeführt in der Vancouver General Hospital Endoscopy Suite), um eine verdünnungsmittelkontrollierte segmentale Allergenprovokation (SAC) durchzuführen. 24 Stunden nach der SAC wird die Reaktivität der Atemwege mit einer Methacholin-Provokation beurteilt. 48 Stunden nach der SAC werden in denselben Regionen bronchoalveoläre Lavage (BAL), Atemwegsbürsten und Gewebebiopsien zur Analyse der Immunaktivierung entnommen. Außerdem werden Nasenspülproben entnommen, um Reaktionen in den oberen Atemwegen zu untersuchen, und Blut und Urin werden untersucht, um systemische Reaktionen zu untersuchen. Zur Beurteilung der Auswirkungen auf die Atemwegsfunktion werden Spirometrie und Methacholin-Provokation eingesetzt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 19 und 49 Jahren.
  2. Nichtraucher.
  3. Positiver Haut-Prick-Test für mindestens eines von: Birke, Gras oder Staub

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
  2. Schwanger oder planen Sie, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden / Stillen
  3. Verwendung von Bronchodilatatoren mehr als dreimal pro Woche.
  4. Komorbiditäten (wie vom Hauptprüfer beurteilt)
  5. Teilnahme an anderen Studien
  6. Nicht bereit, Bronchodilatatoren, Aspirin, gerinnungshemmende, antihistaminische oder abschwellende Medikamente oder Koffein vor den Testverfahren zurückzuhalten.
  7. FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde) < 70 % des Vorhersagewerts.
  8. Allergie gegen Lidocain, Fentanyl, Midazolam oder Salbutamol.
  9. Instabiles Asthma (d. h. Exazerbation in den zwei Wochen vor dem Test)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gefilterte Luft
Zweistündige Exposition gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von der Platzierung eines spezifischen Allergens in der Lunge
Am ersten Tag jeder Triade wird ein spezifisches Allergen in die Lunge eingebracht
EXPERIMENTAL: Dieselauspuff
2-stündige Exposition gegenüber Dieselabgasen, gefolgt von der Platzierung eines spezifischen Allergens in der Lunge
Am ersten Tag jeder Triade wird ein spezifisches Allergen in die Lunge eingebracht
ACTIVE_COMPARATOR: Gefilterte Luftkontrolle
Zweistündige Exposition gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von der Einbringung von Kochsalzlösung in die Lunge des Probanden
Am ersten Tag jeder Triade wird Kochsalzlösung in die Lunge gegeben
ACTIVE_COMPARATOR: Diesel-Abgaskontrolle
Zweistündige Exposition gegenüber Dieselabgasen, gefolgt von der Einbringung von Kochsalzlösung in die Lunge
Am ersten Tag jeder Triade wird Kochsalzlösung in die Lunge gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allergenspezifisches IgE
Zeitfenster: 48 Stunden
BAL-IgE, das für das für die Allergenprovokation verwendete Allergen spezifisch ist, wird 48 Stunden nach dem BAL mithilfe eines Immunocap-Assays beurteilt
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menschliche Immunantwort
Zeitfenster: 48 Stunden
Bestimmen Sie, ob die allergeninduzierte eosinophile Aktivierung (gemessen durch Durchflusszytometrie) und ein Zytokinmuster vom Th2-Typ durch DE-Exposition (300 µg/m3 inhaliert über zwei Stunden) verstärkt werden.
48 Stunden
Oxidativen Stress
Zeitfenster: 48 Stunden
Stellen Sie fest, dass durch Allergene im Bronchialsegment verursachter oxidativer Stress (8-Isoprostan im Urin, gemessen durch ELISA) durch DE-Exposition (300 µg/m3 inhaliert über zwei Stunden) verstärkt wird.
48 Stunden
Reaktivität der Atemwege
Zeitfenster: 48 Stunden
Stellen Sie fest, ob die Atemwegsreaktivität (gemessen durch PC20-Methacholin-Exposition) durch DE-Exposition (300 µg/m3 inhaliert über zwei Stunden) erhöht wird.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H11-01831

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