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Endometriumkarzinomtests mit vaginalen und endometrialen Zellproben

16. November 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Methylierungsmarker für den natürlichen Verlauf und die Früherkennung von Endometriumkrebs

Hintergrund:

- Endometriumkarzinom ist eine der häufigsten gynäkologischen Krebsarten. Wenn es in einem frühen Stadium gefangen wird, kann es leichter behandelt werden. Frauen, die an dieser Art von Krebs erkrankt sind, haben oft eine Vorgeschichte mit unregelmäßigen Menstruationsblutungen. Sie können auch bei gynäkologischen Untersuchungen auffällige Befunde haben. Pap-Abstriche und zervikale Zellentnahmen können möglicherweise Zellproben für Krebstests sammeln. Proben aus der Vagina oder dem Endometrium können jedoch genauere Ergebnisse liefern. Forscher wollen Vaginal- und Endometriumzellproben sammeln, um ihre Tests auf und das Verständnis von Endometriumkrebs zu verbessern.

Ziele:

- Entnahme von Vaginal- und Endometriumzellproben zur Untersuchung von Endometriumkrebs.

Teilnahmeberechtigung:

- Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die Symptome einer abnormalen Gebärmutter- oder postmenopausalen Blutung oder abnormale Ultraschallbefunde hatten.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht.
  • Die Teilnehmer werden eine gynäkologische Untersuchung haben. Vor der Untersuchung wird ein kleiner Tampon in die Scheide eingeführt. Der Tampon bleibt etwa 10 bis 30 Minuten an Ort und Stelle. Der Tampon wird dann entfernt und für die Untersuchung eingesammelt.
  • Bei der gynäkologischen Untersuchung wird mit einer speziellen Bürste Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen. Aus der Auskleidung wird eine zusätzliche Probe (Biopsie) entnommen.
  • Im Rahmen der Studie wird auch eine Blutprobe entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Endometriumkrebs wird 2012 für etwa 47.310 Neuerkrankungen und 8.010 Todesfälle verantwortlich sein. Die meisten Endometriumkarzinome entwickeln sich langsam durch Fortschreiten gut charakterisierter Vorläufer, von denen sich viele unter Progesteronbehandlung zurückbilden oder durch Hysterektomie heilbar sind. Daher kann die Früherkennung von Endometriumkrebs-Vorläufern viele Endometriumkarzinome verhindern und die Sterblichkeit verringern. Mithilfe von DNA-Methylierungsprofilen in der Polish Endometrial Cancer Study (PECS) und der Benign Reproductive Tissue Evaluation (BRTE) Study haben wir eine Reihe von Markern identifiziert, die stark und spezifisch mit Endometriumkrebs in Verbindung stehen. Gleichzeitig haben wir zwei Probenahmemethoden zum Nachweis von Endometriumkrebs und seinen Vorstufen mittels DNA-Methylierungsanalyse entwickelt: Vaginaltampons und Endometriumbürsten. Vorläufige Daten zeigen, dass DNA-Methylierungsmarker in Tampons und Endometriumbürsten nachweisbar sind und Frauen mit Endometriumkarzinom identifizieren können. Wir schlagen vor, die Bemühungen auszuweiten, indem wir Vaginatampons und Endometriumbürsten von etwa 2000 Frauen sammeln, die ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs haben und sich in der Abteilung für medizinische Gynäkologie der Mayo-Klinik vorstellen. Wir werden unser Kandidatenpanel von DNA-Methylierungsmarkern in dieser Population testen und die klinische Leistung zum Nachweis von Endometriumhyperplasie und Endometriumkrebs bewerten. Der Erfolg dieses Projekts könnte zur Entwicklung von Früherkennungstests führen, einschließlich Strategien zur Selbstprobenentnahme, die das Management von abnormalen Vaginalblutungen, Endometriumkrebs und seinen Vorstufen verbessern würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1932

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit anormalen Blutungen oder anderen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für Endometriumkarzinom verbunden sind.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen sollten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Abnorme Uterusblutung
  • Postmenopausale Blutung
  • Verdickter Endometriumstreifen
  • Erbliche Veranlagung für Endometriumkarzinom (z. HNPCC)
  • Frauen, die zur Endometriumbiopsie überwiesen wurden, um den Verdacht oder das hohe Risiko eines Endometriumkarzinoms zu beurteilen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Vorherige Hysterektomie
  • Schwangere Frauen (Es wird eine mündliche Überprüfung durch die Klinikschwester und den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft durchgeführt und im Zweifelsfall kann ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden)
  • Vorherige Beckenbestrahlung
  • Zervikale Stenose, die eine Tao-Bürstenprobenahme unmöglich macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Endometriumkarzinom-Kohorte
Frauen mit anormalen Blutungen oder anderen Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs verbunden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endometriumkarzinom und Endometriumhyperplasie
Zeitfenster: 1 bis 5 Jahre
Histologisch bestätigter Endometriumkrebs oder Endometriumhyperplasie
1 bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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