- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793584
Chirurgischer Erfolg nach laparoskopischer vs. abdominaler Hysterektomie
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Kinberly Kho, University of Texas Southwestern Medical Center
Randomisierte Studie zur laparoskopischen versus abdominalen Hysterektomie bei gutartigen Indikationen und Auswirkungen auf den chirurgischen Erfolg
Der Zweck der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Wirksamkeit, Kosten, Sicherheit und langfristige Auswirkungen auf die Lebensqualität der laparoskopischen Hysterektomie (LH) im Zusammenhang mit der abdominalen Hysterektomie (AH) zur Behandlung gutartiger gynäkologischer Erkrankungen bei Frauen zu untersuchen eine randomisierte chirurgische Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamthypothese lautet, dass keiner der beiden Hysterektomiemodi dem anderen in Bezug auf jeden der drei Bereiche von Komplikationen, Kosten und patientenzentrierten Ergebnissen durchweg überlegen sein wird.
Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, welche klinisch relevanten Faktoren die Wahl von LH im Vergleich zu AH beeinflussen können.
Die Ergebnisse der Studie können für Ärzte, Patienten, Krankenhausverwalter und Gesundheitspolitiker von Nutzen sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Parkland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung einer Hysterektomie wegen gutartiger Indikationen unterziehen
- Frauen >18 Jahre
- Nicht notfallmäßige Operation
- Nicht schwanger
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für eine vaginale Hysterektomie
- Uterusgröße >14 Wochen nach klinischer Untersuchung ODER >300 ml nach Ultraschallmessung
- Vorgeschichte von Krebs im Fortpflanzungstrakt
- Erfordert eine begleitende Operation am Beckenorganprolaps (POP).
- Erfordert eine Operation wegen Harninkontinenz
- Hat ein akutes Winkelglaukom
- Hat eine schwere Herz-/Atemwegserkrankung
- Wünscht eine suprazervikale Hysterektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Hysterektomie
Totale laparoskopische Hysterektomie, laparoskopisch unterstützte vaginale Hysterektomie
|
LAVH, TLH
|
|
Aktiver Komparator: Abdominelle Hysterektomie
Totale abdominale Hysterektomie
|
TAH
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1) Patientenzentrierte Ergebniszusammensetzung
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es werden Krankenhauskosten und indirekte Kosten für Arbeitsausfall/Pflege aufgrund einer Hysterektomie berechnet
|
1 Jahr
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Intraoperative und postoperative Komplikationen, einschließlich Konversionen, unbeabsichtigte Schnittwunden/Verletzungen von Organen, Blutungen, Infektionen, Wundkomplikationen, VTE, Tod, Schmerzen, Neuropathie
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Kho, MD, MPH, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Uteruserkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Blutung
- Menstruationsstörungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Gebärmutterblutung
- Endometriose
- Adenomyose
- Metrorrhagie
- Beckenentzündung
- Beckeninfektion
- Leiomyom
- Menorrhagie
- Schmerzen im Beckenbereich
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 032012-067
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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