- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793597
Thrombozytenreaktivität nach CABG
20. September 2015 aktualisiert von: David J. Schneider, MD, University of Vermont
Thrombozytenaktivierung, Reaktivität und Entzündung nach einer Koronarbypass-Operation bei Patienten, die mit Ticagrelor oder Clopidogrel behandelt wurden
Patienten, die einen Herzinfarkt erleiden, werden regelmäßig entweder mit Clopidogrel oder Ticagrelor behandelt.
In einer großen klinischen Studie war die Behandlung mit Ticagrelor vor einer Koronarbypass-Operation (CABG) mit einem geringeren Sterberisiko verbunden als die Behandlung mit Clopidogrel.
Der Grund für diesen Unterschied kann anhand der Studie nicht erklärt werden.
Eine mögliche Erklärung ist, dass die reversible Bindung von Ticagrelor vorteilhaft ist, da die Freisetzung neuer Blutplättchen durch das Medikament gehemmt wird.
Da Clopidogrel irreversibel bindet, kann es sich nicht weiterverteilen.
Die Forscher werden Patienten rekrutieren, bei denen nach einem akuten Koronarsyndrom eine Operation geplant ist und die entweder mit Ticagrelor oder Clopidogrel behandelt wurden.
Nachdem der Patient seine Einverständniserklärung abgegeben hat, überprüfen die Prüfärzte seine Krankenakte, zeichnen Informationen auf und nehmen am Tag nach der Operation eine Blutprobe.
Dieses Blut wird auf Anzeichen einer Blutplättchenaktivierung (Blutplättchen-Mikropartikel und Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate), die Reaktivität junger Blutplättchen und die Konzentration entzündlicher Zytokine analysiert.
Die Forscher gehen davon aus, dass der Nachweis einer Thrombozytenaktivierung (Blutplättchen-Mikropartikel und Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate) und die Reaktivität junger Blutplättchen bei Patienten, die zuvor mit Ticagrelor behandelt wurden, geringer sein werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- University of Vermont Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die aufgrund klinischer Indikationen dringend eine CABG benötigen.
CABG ist für klinische Indikationen innerhalb von 48 Stunden geplant.
Vorherige Behandlung mit Clopidogrel oder Ticagrelor.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom, CABG, innerhalb von 48 Stunden nach der letzten Dosis Clopidogrel oder Ticagrelor, Behandlung mit Aspirin
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer als Aspirin, Clopidogrel oder Ticagrelor, akute oder chronische hämatologische Störung, einschließlich eines präoperativen Hgb-Werts von weniger als 10 g/dl oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 100.000/mm3, mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate weniger als 60). ml/min), Aktive Infektion, Aktive Malignität, Unfähig/nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Clopidogrel
vorherige Behandlung mit Clopidogrel
|
|
Ticagrelor
vorherige Behandlung mit Ticagrelor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktivität juveniler Blutplättchen
Zeitfenster: 16–24 Stunden nach CABG
|
Wir werden Durchflusszytometrie verwenden, um juvenile Blutplättchen zu identifizieren und ihre Wahrscheinlichkeit zu bewerten, als Reaktion auf eine submaximale Agonistenkonzentration aktiviert zu werden.
|
16–24 Stunden nach CABG
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutplättchen-Leukozyten-Aggregate
Zeitfenster: 16–24 Stunden nach CABG
|
Wir werden die Prävalenz von Thrombozyten-Leukozyten-Aggregaten identifizieren – einem Marker der Thrombozytenaktivierung in vivo
|
16–24 Stunden nach CABG
|
|
Blutplättchen-Mikropartikel
Zeitfenster: 16–24 Stunden nach CABG
|
Wir werden die Prävalenz von Thrombozyten-Mikropartikeln quantifizieren, die die Thrombozytenaktivierung in vivo widerspiegeln
|
16–24 Stunden nach CABG
|
|
Zytokin/Chemokin-Array
Zeitfenster: 16–24 Stunden nach CABG
|
Wir werden die Konzentration häufiger Zytokine und Chemokine quantifizieren.
|
16–24 Stunden nach CABG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISSBRIL0095
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