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Decitabin, gefolgt von Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin bei akuter Leukämie

28. Mai 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie zu Decitabin (DAC), gefolgt von Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin (CIA) bei akuter Leukämie

Das Ziel der Phase I dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis von Clofarabin zu finden, die Patienten mit akuter Leukämie zusammen mit Decitabin, Idarubicin und Cytarabin verabreicht werden kann.

Das Ziel der Phase II dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob Decitabin gefolgt von der Kombination von Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin zur Kontrolle akuter Leukämie beitragen kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Decitabin und Idarubicin sollen die DNA (das genetische Material von Zellen) schädigen. Dies kann zum Absterben von Krebszellen führen.

Clofarabin soll das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen beeinträchtigen.

Cytarabin soll sich in die DNA einfügen und die DNA daran hindern, sich selbst zu reparieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie einer Studiengruppe zugewiesen. Bis zu 3 Gruppen mit jeweils 6 Teilnehmern werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen. Bis zu 74 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.

Phase I:

Wenn Sie im Phase-I-Teil eingeschrieben sind, hängt die Anzahl der Tage, die Sie Clofarabin erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Die erste Teilnehmergruppe erhält 4 Tage lang Clofarabin. Jede neue Gruppe erhält Clofarabin für die gleiche Anzahl an Tagen, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die Anzahl der Tage kann auf 3 reduziert werden. Die Clofarabin-Dosis pro Tag ist von Gruppe zu Gruppe gleich.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Decitabin, Idarubicin und Cytarabin.

Phase II:

Wenn Sie für den Phase-II-Teil eingeschrieben sind, erhalten Sie Decitabin, Idarubicin und Cytarabin. Sie erhalten Clofarabin für die höchste Anzahl an Tagen, die im Phase-I-Anteil vertragen wurde.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Decitabin, Idarubicin, Cytarabin und Clofarabin.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienmedikamentenzyklus dauert 33 Tage. Der erste Zyklus der Studienmedikamente wird als Induktion bezeichnet. Wenn der Arzt es für erforderlich hält, sind bis zu 2 Einleitungszyklen erforderlich.

Phase I (Induktion):

An den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus erhalten Sie einmal täglich Decitabin über eine Vene über etwa eine Stunde.

An den Tagen 6–10 jedes Zyklus:

  • Sie erhalten 1-mal täglich Cytarabin über eine Vene über etwa 2 Stunden.
  • Nur an den Tagen 6–8 erhalten Sie Idarubicin einmal täglich über eine Vene über etwa 30 Minuten.
  • Sie erhalten Clofarabin einmal täglich über eine Vene über einen Zeitraum von etwa einer Stunde an den Tagen 6–8 oder 6–9, je nachdem, wann Sie an der Studie teilnehmen.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird Ihre Dosis nach der Einleitung reduziert.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, können Sie im Induktionszyklus bzw. in den Induktionszyklen weniger Behandlungstage erhalten.

Phase II (Einleitung):

An den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus erhalten Sie einmal täglich Decitabin über eine Vene über etwa eine Stunde.

An den Tagen 6–10 jedes Zyklus:

  • Sie erhalten 1-mal täglich Cytarabin über eine Vene über etwa 2 Stunden.
  • Nur an den Tagen 6–8 erhalten Sie Idarubicin einmal täglich über eine Vene über etwa 30 Minuten.
  • Sie erhalten Clofarabin einmal täglich über eine Vene über etwa eine Stunde an den Tagen 6–8 oder 6–9, abhängig von der höchsten Anzahl an Tagen, an denen Clofarabin im Phase-I-Teil der Studie vertragen wurde.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird Ihre Dosis nach der Einleitung reduziert.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, können Sie im Induktionszyklus bzw. in den Induktionszyklen weniger Behandlungstage erhalten.

Phasen I und II (Konsolidierung):

Wenn die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht, erhalten Sie möglicherweise bis zu 6 weitere Studienmedikamentenzyklen. Dies nennt man Konsolidierung.

An den Tagen 1–5 jedes Zyklus:

°Sie erhalten Decitabin einmal täglich über eine Stunde intravenös.

An den Tagen 6–8 jedes Zyklus:

  • Sie erhalten 1-mal täglich Cytarabin über eine Vene über etwa 2 Stunden.
  • Sie erhalten Clofarabin einmal täglich über eine Vene über etwa eine Stunde.
  • Nur an den Tagen 6–7 erhalten Sie Idarubicin einmal täglich über eine Vene über etwa 30 Minuten.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, können Sie in den Konsolidierungszyklen weniger Behandlungstage erhalten.

Studienbesuche:

Vor Beginn jedes Zyklus werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.

Alle 3–7 Tage wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird am 33. Tag aller 2–3 Zyklen (+/- 7 Tage) eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich der Hüfte mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen.

Dauer der Behandlung:

Sie können die Studienmedikamente bis zu 8 Zyklen lang weiter einnehmen. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie die Langzeitnachbeobachtung abgeschlossen haben.

Langfristiges Follow-up:

Ein Jahr lang nach der letzten Dosis Ihres Studienmedikaments ruft Sie das Studienpersonal alle drei Monate an und befragt Sie, wie Sie sich fühlen, welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise haben und welche anderen Medikamente Sie möglicherweise einnehmen. Diese Anrufe sollten jeweils etwa 5 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Decitabin ist von der FDA zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen und im Handel erhältlich. Clofarabin ist von der FDA zur Behandlung von ALL bei Kindern zugelassen und im Handel erhältlich. Idarubicin und Cytarabin sind von der FDA zur Behandlung von AML zugelassen und im Handel erhältlich. Bei der Studienmedikamentenkombination handelt es sich um ein Prüfpräparat.

Bis zu 92 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie ein vom IRB genehmigtes Einverständnisdokument.
  2. Alter >/= 18 Jahre und <65 Jahre.
  3. Diagnose von AML [außer akuter Promyelozytärer Leukämie] mit refraktärer/rezidivierender Erkrankung (Patienten müssen primär refraktär sein, sich im Rückfall 1 oder im Rückfall 2 befinden). HINWEIS: Patienten mit AML aufgrund eines früheren MDS oder MPN wären auch dann anspruchsberechtigt, wenn sie keine Behandlung gegen die AML erhalten haben. HINWEIS: Patienten mit rezidivierter/refraktärer ALL wären ebenfalls für den Phase-II-Teil der Studie geeignet. HINWEIS: Die Verwendung von Hydroxyharnstoff und/oder bis zu 4 Dosen Cytarabin zur akuten Zytoreduktion ist zulässig
  4. ECOG-Leistungsstatus von </=2 bei Studieneintritt.
  5. Organfunktion wie unten definiert (sofern nicht auf Leukämie zurückzuführen): Serumkreatinin </= 3 mg/dl; Gesamtbilirubin </= 2,5 mg/dl; ALT (SGPT) </= 3 x ULN oder </= 5 x ULN, wenn es mit der Krankheit zusammenhängt
  6. Herzauswurffraktion ≥ 40 % (entweder durch Herz-ECHO- oder MUGA-Scan)
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und ein Kondom zu verwenden, wenn der Partner gebärfähig ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillende Frauen
  2. Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen (Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen sind nicht teilnahmeberechtigt).
  3. Patienten mit aktivem sekundärem Malignom sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, dies wurde vom PI genehmigt.
  4. HINWEIS: Eine vorherige Therapie mit Decitabin, Clofarabin, Idarubicin oder Cytarabin ist zulässig, es sei denn, die vorherige Therapie ist identisch mit dem in dieser Studie vorgeschlagenen Schema/Zeitplan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Clofarabin + Cytarabin + Decitabin + Idarubicin

Phase I – Decitabin 20 mg/m2 über die Vene über etwa 1 Stunde täglich für 5 Tage (Tage 1–5) Idarubicin 10 mg/m2 über die Vene über etwa 30 Minuten täglich über 3 Tage (Tage 6–8) Cytarabin 1 g/m2 über eine Vene über etwa 2 Stunden täglich für 5 Tage (Tage 6–10)

Phase II – Clofarabin 15 mg/m2 über die Vene über etwa 1 Stunde täglich (Anzahl der Tage basierend auf Phase-I-Anteil ausgewählt).

Decitabin 20 mg/m2 über die Vene über etwa 1 Stunde täglich für 5 Tage (Tage 1–5) Idarubicin 10 mg/m2 über die Vene über etwa 30 Minuten täglich über 3 Tage (Tage 6–8) Cytarabin 1 g/m2 über die Vene über ca. 2 Stunden täglich für 5 Tage (Tage 6–10)

Phase I und II – 20 mg/m2 über die Vene täglich für 5 Tage (Tage 1–5)
Andere Namen:
  • Dacogen
Phase I und II – 10 mg/m2 über die Vene täglich für 3 Tage (Tage 6–8)
Andere Namen:
  • Idamycin
Phase I und II – 1 g/m2 pro Vene täglich für 5 Tage (Tage 6–10)
Andere Namen:
  • Ara-C
  • Cytosar
  • DepotCyt
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid

Anfangsdosis der Phase I – 15 mg/m2 über die Vene täglich für 4 Tage (Tage 6–9)

Anfangsdosis der Phase II – Maximal verträgliche Dosis aus Phase I (Anzahl der Tage, ausgewählt basierend auf dem Phase-I-Anteil).

Andere Namen:
  • Clofarex
  • Klolar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Clofarabin
Zeitfenster: Nach dem zweiten, 33-tägigen Zyklus
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als das höchste Dosisschema, bei dem 6 Patienten behandelt wurden, wobei höchstens einer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies. Clofarabin 15 mg/m2 i.v. über etwa 1 Stunde täglich (Anzahl der Tage basierend auf der Phase-I-Portion ausgewählt).
Nach dem zweiten, 33-tägigen Zyklus
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: 56 Tage
Primärer Endpunkt ist das Gesamtansprechen, definiert als bestes Ansprechen, entweder vollständiges Ansprechen, vollständige Remission ohne Wiederherstellung der Blutplättchen oder vollständige Remission ohne unvollständige Wiederherstellung des Blutbildes innerhalb von 56 Tagen.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ablauf des Studientermins der Teilnehmer
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation des Wiederauftretens der Krankheit.
Bis zu 2 Jahre nach Ablauf des Studientermins der Teilnehmer
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Ablauf des Studientermins der Teilnehmer
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung.
Bis zu 2 Jahre nach Ablauf des Studientermins der Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Decitabin

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