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Eine Studie zu ASTX660 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)

1. August 2024 aktualisiert von: Astex Pharmaceuticals, Inc.

Eine parallele Open-Label-Studie der Phase 1 zur Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antileukämischen Aktivität von ASTX660 als Monotherapie und in Kombination mit ASTX727 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML)

Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von ASTX660 bei alleiniger Gabe und in Kombination mit ASTX727 bei Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML). Die Dauer der Studie wird voraussichtlich etwa 30 Monate betragen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiteilige Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung von ASTX660 allein und in Kombination mit ASTX727 bei Erwachsenen mit R/R AML.

Teil 1 ist eine offene, einarmige Dosiseskalation mit ASTX660 in Kombination mit ASTX727 in der Standard-Festdosiskombination (FDC).

Teil 2 ist eine offene, randomisierte Dosiseskalation zur Bewertung von ASTX660 als Monotherapie und von ASTX660 in Kombination mit ASTX727 FDC.

Teil 3 ist eine explorative Einzelarm-Dosiserweiterung, um die Zahl der mit ASTX660 in Kombination mit ASTX727 FDC behandelten Teilnehmer weiter zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Hospital
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital - The Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan Health Indianapolis (Blood and Marrow Transplantation)
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • The University of Kansas Clinical Research Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Health
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt - Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, wie vom Ermittler beurteilt.
  2. Hat eine histologische Bestätigung der AML nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016 und ist entweder:

    1. refraktär gegenüber intensiver Induktionschemotherapie ODER
    2. Rückfall nach intensiver Induktionschemotherapie oder Stammzelltransplantation ODER
    3. Rückfall nach oder refraktär gegenüber einer Behandlung mit molekular zielgerichteten und/oder niedrigintensiven Chemotherapieschemata.
  3. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
  4. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min.
  5. Haben Sie eine ausreichende Leberfunktion, wie gezeigt durch:

    1. Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
    3. Bilirubin ≤ 1,5 × ULN – sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Erwägung gezogen.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß Empfehlungen der Clinical Trial Facilitation Group [CTFG]) dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Geringes medizinisches Risiko nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund systemischer Erkrankungen zusätzlich zu dem untersuchten Krebs, z. B. unkontrollierte Infektionen.
  2. Bekannte klinisch aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
  3. BCR-ABL-positive Leukämie (chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise).
  4. Diagnose einer akuten Promyelozytenleukämie (M3 AML oder APML).
  5. Zweite Malignität, die derzeit eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von Brust- oder Prostatakrebs, der stabil ist oder auf eine endokrine Therapie anspricht.
  6. Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder jede GVHD, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Jede GVHD-Behandlung (einschließlich Calcineurin-Inhibitoren) muss mindestens 28 Tage vor Tag 1 der Studienbehandlung abgesetzt werden.
  7. Vorhandensein von anhaltenden Toxizitäten von Grad > 1 durch vorherige Behandlung, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung und Operation (außer Alopezie).
  8. Überempfindlichkeit gegen Decitabin, ASTX727, ASTX660 oder einen der sonstigen Bestandteile.
  9. Leberzirrhose oder chronische Lebererkrankung Child-Pugh Klasse B oder C.
  10. Lebensbedrohliche Erkrankung, signifikante Funktionsstörung des Organsystems oder ein anderer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden oder die Absorption oder den Metabolismus von ASTX660 oder ASTX727 beeinträchtigen könnte.
  11. Vorgeschichte oder Risiko einer Herzerkrankung.
  12. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) (Teilnehmer mit Labornachweisen für keine aktive Replikation sind zugelassen).
  13. Bekannte schwerwiegende psychische Erkrankungen oder andere Zustände, wie z. B. aktiver Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für ein hohes Risiko der Nichteinhaltung der Protokollbehandlung oder -bewertung prädisponieren.
  14. Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Behandlung mit einer myelosuppressiven Therapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  15. In Teil 1 und 2 Vorbehandlung mit Decitabin für mehr als 2 Zyklen. In Teil 3 jede Behandlung mit einem HMA (Azacitidin oder Decitabin, für mehr als einen Zyklus).
  16. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Verabreichungsanforderungen in Bezug auf ASTX660-02 zu erfüllen (Hinweis: Die Verabreichung von G-Sonden ist nicht zulässig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1
ASTX660 einmal täglich (Tage 1–7 und 15–21 pro 28-Tage-Zyklus) + ASTX727 FDC einmal täglich (Tage 1–5 pro 28-Tage-Zyklus)
Kapsel zur oralen Verabreichung
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Cedazuridin + Decitabin
Experimental: Teil 2
ASTX660 einmal täglich (Tage 1–7 und 15–21 pro 28-Tage-Zyklus) als Monotherapie oder in Kombination mit ASTX727 FDC einmal täglich (Tage 1–5 pro 28-Tage-Zyklus)
Kapsel zur oralen Verabreichung
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Cedazuridin + Decitabin
Experimental: Teil 3
ASTX660 in der in Teil 2 angegebenen empfohlenen Dosis für die Expansion + ASTX727 FDC einmal täglich (Tage 1-5 pro 28-Tage-Zyklus)
Kapsel zur oralen Verabreichung
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Cedazuridin + Decitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate: Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, wie durch die Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (ELN) 2017 für AML bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate
Zeit bis zum Ansprechen: Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten dokumentierten Nachweis des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate
Dauer des Ansprechens: Zeit vom Beginn des Ansprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Rückfall
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate
Gesamtüberleben: Zeit seit der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate
Zusammengesetztes vollständiges Ansprechen: Anzahl der Teilnehmer (Summe aus CR+CRi)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Bis zu 30 Monate
Vollständiges Ansprechen mit partieller hämatologischer Erholung (CRh): Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum 30. Monat
Bis zum 30. Monat
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
Pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)
An den Tagen 1, 5 und 6 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur ASTX660

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