- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798511
Orale Nachfütterungsintoleranz nach nasogastrischer Sondenernährung (ORION) (ORION)
24. September 2019 aktualisiert von: Max Petrov, University of Auckland, New Zealand
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur oralen Nachernährungsintoleranz nach nasogastrischer Sondenernährung
Akute Pankreatitis (AP) ist eine der häufigsten Erkrankungen im klinischen Alltag von Chirurgen und Gastroenterologen auf der ganzen Welt.
Die hohe Rate an Schmerzrückfällen nach oraler Nahrungsaufnahme trägt zu einem hohen Verbrauch von Gesundheitsressourcen und einem längeren Krankenhausaufenthalt bei AP-Patienten bei.
Die Daten aus der Pilotstudie MIMOSA deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Gabe einer Magensondenernährung einen Schmerzrückfall nach oraler Nachernährung bei AP verhindern kann.
Zu den möglichen positiven Effekten der enteralen Sondenernährung gehören die Induktion der postprandialen gastrointestinalen Motilität und die Verbesserung der Verträglichkeit einer oralen Nachernährung.
Dies kann das Risiko eines Schmerzrückfalls verringern, wodurch die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt und die Behandlungskosten gesenkt werden.
Der primäre Endpunkt der ORION-Studie wird das Auftreten oraler Nahrungsmittelunverträglichkeiten sein.
Alle in Frage kommenden AP-Patienten werden 24 Stunden nach der Krankenhauseinweisung nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe „Frühe Nasensonde“ (HNO) oder der Gruppe „Konventionelles Ernährungsmanagement“ (CNM) zugeordnet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Auckland, Neuseeland
- University of Auckland
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AP
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Anhaltender Bedarf an Opiaten
Ausschlusskriterien:
- 96 Stunden nach Auftreten der Symptome
- Chronische Pankreatitis
- Post-ERCP-Pankreatitis
- Intraoperative Diagnose
- Schwangerschaft
- Malignität
- Vor der Randomisierung Nahrung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ernährung über eine Magensonde
Patienten, die an NTF leiden sollen, erhalten innerhalb von 6 Stunden nach der Randomisierung eine enterale Ernährung über eine in den Magen eingeführte Magensonde.
Es wird ein im Handel erhältliches halbelementares Futter mit niedrigem Fettgehalt (Peptisorb®, Nutricia Clinical NZ) verwendet.
Das Kalorienziel liegt bei 2000 kcal pro Tag.
Die enterale Sondenernährung wird mit einer Geschwindigkeit von 30 ml/h begonnen und über einen Zeitraum von 24–48 Stunden schrittweise bis auf 100 ml/h erhöht.
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Dem Patienten wird eine Magensonde in den Magen eingeführt.
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Aktiver Komparator: Konventionelles Ernährungsmanagement
Patienten, bei denen eine CNM vorgesehen ist, werden so lange nicht oral eingenommen, bis sie entweder Anzeichen einer schweren AP entwickeln (in diesem Fall wird eine enterale Sondenernährung eingeführt) oder die Anzeichen einer AP nachlassen, in diesem Fall klare Flüssigkeiten (je nach Verträglichkeit) zu sich nehmen. Anschließend wird orale Nahrung (je nach Verträglichkeit) eingeführt.
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Patienten, bei denen eine CNM vorgesehen ist, werden so lange nicht oral eingenommen, bis sie entweder Anzeichen einer schweren AP entwickeln (in diesem Fall wird eine nasojejunale Sondenernährung eingeführt) oder die Anzeichen einer AP nachlassen (in diesem Fall klare Flüssigkeiten (je nach Verträglichkeit)). anschließend wird orale Nahrung (je nach Verträglichkeit) eingeführt)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorkommen oraler Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verlauf des Schweregrads
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Schmerzrückfall
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Verwendung von Opioiden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Max Petrov, MD, MPH, PhD, University of Auckland, New Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/NTA/9
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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