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Untersuchung der GM-Pathologie mit einem Ultrahochfeld-MRT-Scanner (7T).

16. Mai 2013 aktualisiert von: University of Nottingham

Untersuchung der Pathologie der grauen Substanz mit einem Ultrahochfeld-(7T)-MRT-Scanner

Die Magnetisierungstransfer-Bildgebung ist eine Magnetresonanztechnik, die in den letzten Jahren eingesetzt wurde und für ihre Fähigkeit bekannt ist, Anomalien zu erkennen, die mit herkömmlichen MRT-Techniken schwer zu erkennen sind.

Die Forscher möchten testen, ob die Verwendung eines 7-Tesla-MRT-Forschungsscanners uns dabei helfen kann, Multiple Sklerose im Vergleich zur aktuellen klinischen Praxis effizienter zu diagnostizieren, d MRT-Bilder im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren. Durch die Bildanalyse können die Forscher eine Läsionssegmentierung und einen Sequenzvergleich zwischen verschiedenen MRT-Techniken durchführen. Die Forscher werden Berechnungstechniken anwenden, um die lokale kortikale Dicke zu messen. Wiederholte Scans in 6-Monats-Intervallen über einen Zeitraum von zwei Jahren geben Aufschluss über die Veränderungen der Kortikalisdicke im Laufe der Zeit. Basierend auf den gewonnenen Daten werden die Forscher nach dem Zusammenhang zwischen der Läsionsbelastung in der weißen und grauen Substanz, der kortikalen Dicke und dem Krankheitsstadium suchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck dieser Studie:

Diese Forschungsgruppe hat zuvor den Nutzen eines leistungsstarken neuen MRT-Scanners untersucht und herausgefunden, dass das 7-Tesla-MRT detaillierte Strukturbilder der Hirnrinde liefern kann, die Pathologien wie kortikale demyelinisierende Läsionen bei MS-Patienten aufdecken können. Multiple Sklerose (MS) betrifft sowohl die graue als auch die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks. Da jedoch Läsionen der weißen Substanz sowohl pathologisch als auch im MRT leichter sichtbar sind, konzentrierten sich die meisten MS-Forschungen auf die Demyelinisierung der weißen Substanz. Die Forscher möchten durch Vergleich der Ergebnisse beurteilen, ob MS-Läsionen sowohl in der grauen als auch in der weißen Substanz auf MTR-Bildern (Magnetic Transfer Ratio) leichter identifiziert werden können als bei Standardprotokollen wie DIR, T2* und T1-gewichteter MPRAGE der manuellen Erkennung.

Die Forscher werden die Läsionslasten mit der kortikalen Dicke und sowohl die Läsionslasten als auch die kortikale Dicke mit dem Krankheitszustand korrelieren, sowohl global als auch auf regionaler Basis. Anschließend vergleichen die Forscher gemittelte, normalisierte Profile verschiedener kortikaler Bandregionen zwischen Patienten und Kontrollpersonen, um festzustellen, ob eine bestimmte Schicht des kortikalen Streifens stärker betroffen ist. Die Forscher werden auch Veränderungen der grauen Substanz mit entfernten und benachbarten Läsionen der weißen Substanz korrelieren. Darüber hinaus erstellen die Forscher auch eine durchschnittliche Läsionskarte über alle Fächer hinweg, die mit den in der Literatur veröffentlichten Ergebnissen verglichen werden kann. Die Forscher werden die manuellen Läsionskarten verwenden, um die Regionen des Kortex zu charakterisieren, die von der normalerweise erscheinenden grauen Substanz abweichen.

Wie dieses Projekt durchgeführt wird:

Die Forscher werden Patienten mit MS und anderen neurologischen Erkrankungen sowie Patienten untersuchen, die bereits in der Neurologie betreut werden. Bei allen Patienten wäre bereits ein Gehirnscan durchgeführt worden.

Zu Vergleichszwecken werden die Forscher gesunde Freiwillige untersuchen, um zu zeigen, dass alle neuen Erkenntnisse, die mit dem 7T-MRT-Scan nachweisbar sind, tatsächlich mit der Pathologie zusammenhängen.

Ethische Fragen:

Gelegentlich entdecken die Forscher zufällige Anomalien bei Gehirnscans der an der Studie teilnehmenden Personen. Unter solchen Umständen halten sich die Ermittler an das Verfahren der University of Nottingham zu Nebenbefunden. Im Teilnehmerinformationsblatt erklären die Prüfärzte, dass die Prüfärzte sie an ihren Hausarzt verweisen, wenn sie bei MR-Scans (bei gesunden Freiwilligen) oder bei MR-Scans, die bei der neurologischen Diagnose des Patienten nicht zu erwarten sind, eine Anomalie bemerken (bei gesunden Freiwilligen). . Die Prüfärzte senden einen Brief an den Hausarzt des Patienten, in dem sie darüber informieren, dass die Prüfärzte beim Scan eine mögliche Anomalie festgestellt haben. Die Ermittler zeigen die Scans einem Radiologen mit Sitz in der akademischen Radiologie am QMC, der den Hausarzt des Teilnehmers kontaktiert, wenn weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Untersucht werden Patienten mit bekannter MS. Zu Vergleichszwecken werden wir, wie zuvor beschrieben, auch versuchen, gesunde Freiwillige einzubeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MS oder einer anderen neurologischen Erkrankung, bei denen bereits mindestens eine MRT-Untersuchung durchgeführt wurde.
  • Gesunde Freiwillige, bei denen in der Vergangenheit keine Anzeichen einer neurologischen Erkrankung auftraten.
  • Sie haben keine erhebliche kognitive Beeinträchtigung und sind in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen.
  • Es besteht keine Kontraindikation für die MRT-Bildgebung

    • Kann bis zu 60 Minuten flach liegen.
    • Ab 25 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Haben Sie irgendwelche Implantate im Körper?
  • Aneurysma-Clips haben.
  • Einen Herzschrittmacher oder eine künstliche Herzklappe haben.
  • Fremdkörper im Körper haben (z.B. Schrapnell).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MS-Patient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Läsionen der grauen Substanz, die mithilfe verschiedener Sequenzen erkannt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von MRT-Sequenzen
Zeitfenster: 2 Jahre
Um festzustellen, ob MTR-Karten (Magnetization Transfer Ratio) für die Erkennung kortikaler Läsionen empfindlicher sind als Double Inversion Recovery (DIR), T2*- und Phasenkarten oder MPRAGE (Magnetization Prepared Rapid Acquisition Gradient Echo), und um kortikale Läsionen mithilfe von a besser zu charakterisieren Kombination von Sequenzen.
2 Jahre
Bestimmung der Beziehung zwischen der kortikalen Dicke, gemessen auf T1-gewichteten Bildern, und der GM- und WM-Läsionslast.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Regionale Variation im Gehirn
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Ursprünge regionaler Veränderungen zu bestimmen, die zuvor mittels voxelbasierter Analyse und Histogrammanalyse erkannt wurden, unter Verwendung eines Multiskalen-Ansatzes, der von der Identifizierung regionaler Variationen im Kortex bis hin zur Identifizierung reicht, ob regionale Veränderungen mit Veränderungen in der sogenannten normal erscheinenden weißen Substanz (NAGM) verbunden sind ) oder ob sie mit diffusen oder fokalen GM-Läsionen verbunden sind.
2 Jahre
In einer Längsschnitt-Pilotstudie sollten kortikale Variationen der MT innerhalb und außerhalb von GM-Läsionen erkannt werden, die eine mögliche kortikale Remyelinisierung widerspiegeln.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikos Evangelou, PhD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12115
  • 917 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MS Society)
  • 13920 (Andere Kennung: Clinical Research Network)
  • 12/EM/0452 (Andere Kennung: NRES)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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