- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814332
Analyse der traumaexponierten Reaktionen von Frauen auf ein Medikament (AFTER)
CRF-Rezeptorantagonist für PTBS und damit verbundene Schlafstörungen bei Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine wachsende Zahl an Fachliteratur weist darauf hin, dass stressbedingte Störungen wie PTSD mit einer chronisch erhöhten Aktivität von ZNS-Schaltkreisen verbunden sind, die den Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) nutzen, ein Neuropeptid, das an der Vermittlung der neuroendokrinen, immunologischen, autonomen und Verhaltensreaktionen auf Stress beteiligt ist . CRF1-Rezeptorantagonisten üben eine erhebliche dämpfende Wirkung auf dieses System aus, wurden jedoch nie bei Patienten mit PTSD untersucht. Die Forscher der Mount Sinai School of Medicine (MSSM) und des Intramural Research Program des National Institute of Mental Health (NIMH) haben eine klinische Phase-II-Proof-of-Concept-Studie mit einem von GlaxoSmithKline (GSK) bereitgestellten Neurokinin-1-Antagonisten durchgeführt. In dieser Untersuchung werden wir eine 6-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelarmige Studie mit fester Dosis an zwei Standorten (Emory und MSSM) durchführen, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von GSK561679 für 154 zu bewerten weibliche erwachsene ambulante Patienten mit PTSD. Das San Francisco Department of Veterans Affairs Medical Center (SFVAMC) wurde im Juli 2012 als Standort hinzugefügt. SFVAMC wird 40 weibliche erwachsene ambulante Patienten mit PTBS aufnehmen.
Wir schlagen vor, die Wirksamkeit des hochspezifischen CRF1-Antagonisten GSK561679 bei PTBS in einer placebokontrollierten klinischen Studie zu untersuchen. GSK561679 wurde von der Food and Drug Administration nicht für die Behandlung irgendeiner Erkrankung zugelassen. Darüber hinaus schlagen wir vor, im Längsschnitt zu untersuchen, ob bestimmte biologische Ersatzmarker (neuroendokrin, Neurophysiologie, Genotypisierung) das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen. Wenn eine Patientin bereits Medikamente gegen eine posttraumatische Belastungsstörung einnimmt und ein therapeutisches Ansprechen erreicht hat, werden ihr wirksame Medikamente für die Teilnahme an dieser Studie nicht ausgeschlichen und sie ist nicht für die Studie geeignet. Ein Ausschleichen und Absetzen der Medikamente zur Vorbereitung auf diese Studie erfolgt nur bei Patienten, die nicht auf die medikamentöse Behandlung einer PTSD ansprechen.
Es gibt auch präklinische und klinische Literatur, die sowohl hypothalamischen als auch extrahypothalamischen CRF mit stressbedingter Schlaflosigkeit und der Regulierung des Delta-Schlafs bei nicht schnellen Augenbewegungen in Verbindung bringt. Es gibt vorläufige Beweise dafür, dass die Blockierung der CRF-Signalübertragung zu einer sofortigen Verbesserung stressbedingter Schlafstörungen führt. Schlafstörungen sind das häufigste Symptom, das von PTBS-Patienten bestätigt wird. Es kann in vielen Funktionsbereichen zu einer Beeinträchtigung führen und ist ein Ergebnis, das mit dem Schlaf-EEG objektiv und präzise gemessen werden kann. Ein exploratives Ziel dieser Studie wird daher darin bestehen, den Einfluss von GSK561679 auf objektive Messungen der Schlafkontinuität und des quantitativen Schlaf-EEG mittels ambulanter Polysomnographie zu untersuchen. Alle am SFVAMC eingeschriebenen Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen, erhalten die Möglichkeit, ihren Schlaf während der gesamten Studie überwachen zu lassen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich zwischen 18 und 65 Jahren
- Kann eine Einwilligung erteilen und ist bereit, an der Forschung teilzunehmen
- PTSD-Krankheitsdauer mindestens 3 Monate
- Negativer Urintoxikologietest
- Stimmt der Anwendung einer protokolldefinierten wirksamen Verhütungsmethode zu
Ausschlusskriterien:
- Die Testperson nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der sie einem in der Erprobungsphase befindlichen oder nicht in der Erprobungsphase befindlichen Arzneimittel oder Gerät ausgesetzt ist oder ausgesetzt sein wird, oder hat dies innerhalb des vorangegangenen Monats bei Studien getan, die nichts mit PTBS zu tun haben, bzw. innerhalb eines Monats bei Studien mit Bezug zu PTBS
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte einer Leber-Gallen-Erkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte oder positiver Laborergebnisse für Hepatitis
- Das Subjekt benötigt eine fortlaufende Behandlung mit Medikamenten, die laut Protokoll verboten sind
- Der Stuhl des Probanden ist positiv für okkultes Blut.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK561679
GSK561679, orale Verabreichung, 350 mg/Tag, 6-wöchige Verabreichung
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GSK561679, orale Verabreichung, 350 mg/Tag, 6-wöchige Verabreichung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo-Verbindungen zum Vergleich mit IP
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Behandlung mit Placebo-Verbindungen zum Vergleich mit IP
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit, gemessen anhand der Änderung des CAPS-Scores (Clinician-Administered PTSD Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert.
Ein Schweregradwert wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitätswerte für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden.
Die Schwere der Symptome wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig; 2 = Mäßig/Schwellenwert, 3 = Schwer/deutlich erhöht und 4 = Extrem/unfähig.
Die Werte können zwischen 0 (keine Symptome) und 136 (schwere Symptome) liegen.
Veränderung ist der Unterschied in den Werten zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit, gemessen an der Veränderung des Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Der MADRS ist ein klinisch durchgeführter Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit depressiven Störungen verwendet wird.
Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Die Veränderung ist die Differenz der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
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Baseline, Woche 6
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Wirksamkeit, gemessen an der Ansprechrate von mindestens 50 % Verbesserung des CAPS-Scores am Ende von 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Als Ansprechen auf die Behandlung wurde die Anzahl der Teilnehmer gemessen, die am Ende von 6 Wochen eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der CAPS-Werte gegenüber ihrem Basisbesuch zeigten.
Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert.
Ein Schweregradwert wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitätswerte für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden.
Die Werte können zwischen 0 (keine Symptome) und 136 (schwere Symptome) liegen.
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Grundlinie, Woche 6
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Sicherheit, gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird nach Ablauf von 6 Wochen erfasst.
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Grundlinie, Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas C. Neylan, MD, San Francisco VA Medical Center, San Francisco, CA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09S-NIMH-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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