Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von GSK561679 bei Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung

24. Januar 2017 aktualisiert von: Boadie W. Dunlop, Emory University

Bewertung der Wirksamkeit des CRF1-Antagonisten GSK561679 bei Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung

Diese Studie wird die Hypothese testen, ob ein Antagonist am Rezeptor des Corticotropin-Releasing-Faktors Typ 1 (CRF1) (d. h. GSK561679) ist Placebo bei der Verringerung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) überlegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine chronische und häufige Angststörung, die auf die Exposition gegenüber einem überwältigenden traumatischen Ereignis folgt. Die Mehrzahl der Patienten mit PTBS erfüllt auch die Kriterien für andere psychiatrische Störungen und PTBS ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidversuche verbunden.

PTBS spricht auf psychologische und pharmakologische Behandlungen wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) an, aber die Ansprechraten überschreiten selten 60 %, und noch weniger Patienten (20-30 %) erreichen eine klinische Remission. Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für PTBS zu entwickeln.

Das Studium gliedert sich in 4 Phasen:

Phase 1 (Screening): ein 1-wöchiger Screening-Zeitraum ohne Arzneimittel zur Beurteilung der Eignung für die Studie.

Phase 2 (Testphase vor der Behandlung): Geeignete Patienten werden in eine einwöchige Testphase aufgenommen, die neuropsychologische und neurophysiologische Tests sowie Blutabnahmen und ein Elektrokardiogramm umfasst.

Phase 3 (Behandlungszeitraum): Geeignete Patienten werden in einen zweiarmigen 6-wöchigen Zeitraum einer doppelblinden placebokontrollierten Akutbehandlung aufgenommen. Alle Probanden, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: GSK561679 (mit einer festen Dosis von 350 mg/Tag) oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsgruppen. Neuropsychologische und neurophysiologische Tests werden nach 5 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase wiederholt.

Phase 4 (Nachbeobachtungszeitraum): Nachsorgeuntersuchungen zur Sicherheit werden 1 Woche und 1 Monat nach Ende der Behandlungsphase 3 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

267

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Stress and Health Research Program, San Francisco VA Medical Center, University of California San Francisco
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30306
        • Emory University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich zwischen 21-65 Jahren
  • Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen
  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) für die Primärdiagnose von PTBS
  • PTBS Krankheitsdauer mindestens 3 Monate
  • Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen
  • CAPS-Score von ≥ 50 beim Screening und Besuch 3 (Randomisierung)
  • Negativer Urintoxikologietest
  • Stimmt zu, eine protokolldefinierte wirksame Verhütungsmethode zu verwenden
  • Wenn der Patient eine Magengeschwürerkrankung (PUD) in der Vorgeschichte hatte, gibt es eine Dokumentation der Ätiologie des PUD und dass eine wirksame Behandlung mit vollständiger Beseitigung von Geschwüren und Symptomen bereitgestellt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange oder aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einer bipolaren Störung, einer Zwangsstörung (OCD) oder einer aktuellen Achse-I-Störung Panikstörung, soziale Phobie, generalisierte Angststörung (GAS), spezifische Phobie)]
  • Die Testperson nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der sie einem Prüfpräparat oder Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt ist oder sein wird, oder hat dies innerhalb des vorangegangenen Monats für Studien ohne Bezug zu PTBS oder 1 Monat für Studien mit Bezug zu PTBS getan
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung oder organischen Beeinträchtigung des Gehirns, einschließlich Schlaganfall, Tumor des Zentralnervensystems (ZNS), demyelinisierende Erkrankung, Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die wahrscheinlich die Wirkung, Resorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung von GSK561679.
  • Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko besteht
  • DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 90 Tage. Das Subjekt hat einen positiven Test auf illegale Substanzen.
  • Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimie im vergangenen Jahr.
  • Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Leber- und Gallenerkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte oder positiver Laborergebnisse für Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper) und/oder klinisch signifikanter Anstieg der Leberenzyme, einschließlich eines der folgenden Enzyme größer mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamt- oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN, es sei denn, es entspricht einem vermuteten oder diagnostizierten Morbus Gilbert)
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch systemische Kortikosteroide eingenommen
  • Behandlung mit anderen psychoaktiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1, einschließlich aller Antidepressiva, psychoaktive Kräuter- oder Ernährungsbehandlung (Johanniskraut, SAM-e), Lithium, andere Stimmungsstabilisatoren, orale Antipsychotika, Depot-Antipsychotika innerhalb von 12 Wochen, Betablocker, Thioridazin, Pimozid, Opiate, Anxiolytika und Beruhigungsmittel (mit Ausnahme von Zolpidem, Eszopiclon und Zaleplon). Auch jede Behandlung mit Medikamenten, die der PI für diese Studie als nicht akzeptabel erachtet.
  • Subjekt, das wahrscheinlich die Verwendung der folgenden Medikamente benötigt: Chronische (über mehr als 2 Wochen), regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Jede Verwendung von Aspirin (einschließlich niedriger Dosis)
  • Das Subjekt hat nicht-psychoaktive (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige), diätetische oder pflanzliche Produkte mit einem engen therapeutischen Index eingenommen, die über den Cytochrom P450 3A4- oder 2C9-Weg (Warfarin) metabolisiert oder über OATP1B1 oder P-gp transportiert werden. innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Randomisierungsbesuch.
  • Das Subjekt hat andere (nicht psychoaktive) verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige, diätetische oder pflanzliche Produkte eingenommen, die starke Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Signalwegs für 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Randomisierungsbesuch sind .
  • Das Subjekt hat einen Stuhl, der positiv für okkultes Blut ist.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Besuchsplan oder die Studienverfahren nicht einhalten würden (z. Analphabetismus, geplante Ferien oder geplante Krankenhausaufenthalte während des Studiums).
  • Vorherige Behandlung mit einem CRF1-Rezeptorantagonisten
  • Jede Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird (Blutdruck, Elektrokardiogramm (EKG), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Leberfunktionstest (LFT) usw.)
  • Patienten, die eine expositionsbasierte Psychotherapie erhalten, die auf PTBS-Symptome abzielt
  • Laufende oder geplante Rechtsstreitigkeiten oder andere Maßnahmen im Zusammenhang mit sekundärem Gewinn in Bezug auf das traumatische Ereignis
  • Der Proband hat klinische Anzeichen oder EKG-Ergebnisse, die entweder beim Screening oder beim Randomisierungsbesuch auf eines der folgenden hinweisen, es sei denn, das wiederholte EKG zeigt, dass der Parameter bis zum Randomisierungsbesuch wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt war:

    1. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms;
    2. jeder Herzzustand oder EKG-Beweis, von dem der Ermittler glaubt, dass er das Subjekt für Ischämie oder Arrhythmie prädisponieren könnte; oder
    3. jede EKG-Anormalität, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Erwachsene Frauen mit DSM-IV-definierter PTBS erhalten 6 Wochen lang ein passendes Placebo
Passendes Placebo, orale Verabreichung, 1 Tablette/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Experimental: GSK561679
Erwachsene Frauen mit DSM-IV-definierter PTSD erhalten GSK561679 in einer festen Dosis von 350 mg/Tag für 6 Wochen
GSK561679, orale Verabreichung, 350 mg/Tag, 6-wöchige Verabreichung
Andere Namen:
  • CRF1-Antagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit, gemessen anhand der Änderung des vom Arzt verabreichten PTSD-Skalenwerts (CAPS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert. Ein Schweregrad-Score wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitäts-Scores für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden. Die Schwere der Symptome wird auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig; 2 = mäßig/schwellig, 3 = schwer/deutlich erhöht und 4 = extrem/lähmend. Die Werte können von 0 (keine Symptome) bis 136 (schwere Symptome) reichen. Die Veränderung ist die Differenz der Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
Baseline, Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit, gemessen an der Ansprechrate von mindestens 50 % Verbesserung des CAPS-Scores am Ende von 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
Die Anzahl der Teilnehmer, die am Ende von 6 Wochen eine Verringerung der CAPS-Werte um mindestens 50 % gegenüber ihrem Ausgangsbesuch zeigten, zeigte ein Ansprechen auf die Behandlung. Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert. Ein Schweregrad-Score wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitäts-Scores für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden. Die Werte können von 0 (keine Symptome) bis 136 (schwere Symptome) reichen.
Baseline, Woche 6
Wirksamkeit, gemessen an der Veränderung des Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
Der MADRS ist ein klinisch durchgeführter Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit depressiven Störungen verwendet wird. Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Die Veränderung ist die Differenz der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
Baseline, Woche 6
Sicherheit, gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Woche 6
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird am Ende von 6 Wochen aufgezeichnet.
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boadie Dunlop, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren