- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01018992
Bewertung von GSK561679 bei Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung
Bewertung der Wirksamkeit des CRF1-Antagonisten GSK561679 bei Frauen mit posttraumatischer Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine chronische und häufige Angststörung, die auf die Exposition gegenüber einem überwältigenden traumatischen Ereignis folgt. Die Mehrzahl der Patienten mit PTBS erfüllt auch die Kriterien für andere psychiatrische Störungen und PTBS ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidversuche verbunden.
PTBS spricht auf psychologische und pharmakologische Behandlungen wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) an, aber die Ansprechraten überschreiten selten 60 %, und noch weniger Patienten (20-30 %) erreichen eine klinische Remission. Daher besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für PTBS zu entwickeln.
Das Studium gliedert sich in 4 Phasen:
Phase 1 (Screening): ein 1-wöchiger Screening-Zeitraum ohne Arzneimittel zur Beurteilung der Eignung für die Studie.
Phase 2 (Testphase vor der Behandlung): Geeignete Patienten werden in eine einwöchige Testphase aufgenommen, die neuropsychologische und neurophysiologische Tests sowie Blutabnahmen und ein Elektrokardiogramm umfasst.
Phase 3 (Behandlungszeitraum): Geeignete Patienten werden in einen zweiarmigen 6-wöchigen Zeitraum einer doppelblinden placebokontrollierten Akutbehandlung aufgenommen. Alle Probanden, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: GSK561679 (mit einer festen Dosis von 350 mg/Tag) oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsgruppen. Neuropsychologische und neurophysiologische Tests werden nach 5 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase wiederholt.
Phase 4 (Nachbeobachtungszeitraum): Nachsorgeuntersuchungen zur Sicherheit werden 1 Woche und 1 Monat nach Ende der Behandlungsphase 3 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Stress and Health Research Program, San Francisco VA Medical Center, University of California San Francisco
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30306
- Emory University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich zwischen 21-65 Jahren
- Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) für die Primärdiagnose von PTBS
- PTBS Krankheitsdauer mindestens 3 Monate
- Einverständniserklärung abgeben können und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen
- CAPS-Score von ≥ 50 beim Screening und Besuch 3 (Randomisierung)
- Negativer Urintoxikologietest
- Stimmt zu, eine protokolldefinierte wirksame Verhütungsmethode zu verwenden
- Wenn der Patient eine Magengeschwürerkrankung (PUD) in der Vorgeschichte hatte, gibt es eine Dokumentation der Ätiologie des PUD und dass eine wirksame Behandlung mit vollständiger Beseitigung von Geschwüren und Symptomen bereitgestellt wurde
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange oder aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einer bipolaren Störung, einer Zwangsstörung (OCD) oder einer aktuellen Achse-I-Störung Panikstörung, soziale Phobie, generalisierte Angststörung (GAS), spezifische Phobie)]
- Die Testperson nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, in der sie einem Prüfpräparat oder Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt ist oder sein wird, oder hat dies innerhalb des vorangegangenen Monats für Studien ohne Bezug zu PTBS oder 1 Monat für Studien mit Bezug zu PTBS getan
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung oder organischen Beeinträchtigung des Gehirns, einschließlich Schlaganfall, Tumor des Zentralnervensystems (ZNS), demyelinisierende Erkrankung, Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung, die wahrscheinlich die Wirkung, Resorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung von GSK561679.
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko besteht
- DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 90 Tage. Das Subjekt hat einen positiven Test auf illegale Substanzen.
- Diagnose von Anorexia nervosa oder Bulimie im vergangenen Jahr.
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Leber- und Gallenerkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte oder positiver Laborergebnisse für Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-C-Antikörper) und/oder klinisch signifikanter Anstieg der Leberenzyme, einschließlich eines der folgenden Enzyme größer mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamt- oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN, es sei denn, es entspricht einem vermuteten oder diagnostizierten Morbus Gilbert)
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch systemische Kortikosteroide eingenommen
- Behandlung mit anderen psychoaktiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1, einschließlich aller Antidepressiva, psychoaktive Kräuter- oder Ernährungsbehandlung (Johanniskraut, SAM-e), Lithium, andere Stimmungsstabilisatoren, orale Antipsychotika, Depot-Antipsychotika innerhalb von 12 Wochen, Betablocker, Thioridazin, Pimozid, Opiate, Anxiolytika und Beruhigungsmittel (mit Ausnahme von Zolpidem, Eszopiclon und Zaleplon). Auch jede Behandlung mit Medikamenten, die der PI für diese Studie als nicht akzeptabel erachtet.
- Subjekt, das wahrscheinlich die Verwendung der folgenden Medikamente benötigt: Chronische (über mehr als 2 Wochen), regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID). Jede Verwendung von Aspirin (einschließlich niedriger Dosis)
- Das Subjekt hat nicht-psychoaktive (verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige), diätetische oder pflanzliche Produkte mit einem engen therapeutischen Index eingenommen, die über den Cytochrom P450 3A4- oder 2C9-Weg (Warfarin) metabolisiert oder über OATP1B1 oder P-gp transportiert werden. innerhalb von 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Randomisierungsbesuch.
- Das Subjekt hat andere (nicht psychoaktive) verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige, diätetische oder pflanzliche Produkte eingenommen, die starke Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Signalwegs für 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Randomisierungsbesuch sind .
- Das Subjekt hat einen Stuhl, der positiv für okkultes Blut ist.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes den Besuchsplan oder die Studienverfahren nicht einhalten würden (z. Analphabetismus, geplante Ferien oder geplante Krankenhausaufenthalte während des Studiums).
- Vorherige Behandlung mit einem CRF1-Rezeptorantagonisten
- Jede Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird (Blutdruck, Elektrokardiogramm (EKG), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Leberfunktionstest (LFT) usw.)
- Patienten, die eine expositionsbasierte Psychotherapie erhalten, die auf PTBS-Symptome abzielt
- Laufende oder geplante Rechtsstreitigkeiten oder andere Maßnahmen im Zusammenhang mit sekundärem Gewinn in Bezug auf das traumatische Ereignis
Der Proband hat klinische Anzeichen oder EKG-Ergebnisse, die entweder beim Screening oder beim Randomisierungsbesuch auf eines der folgenden hinweisen, es sei denn, das wiederholte EKG zeigt, dass der Parameter bis zum Randomisierungsbesuch wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt war:
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms;
- jeder Herzzustand oder EKG-Beweis, von dem der Ermittler glaubt, dass er das Subjekt für Ischämie oder Arrhythmie prädisponieren könnte; oder
- jede EKG-Anormalität, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Erwachsene Frauen mit DSM-IV-definierter PTBS erhalten 6 Wochen lang ein passendes Placebo
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Passendes Placebo, orale Verabreichung, 1 Tablette/Tag für 6 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: GSK561679
Erwachsene Frauen mit DSM-IV-definierter PTSD erhalten GSK561679 in einer festen Dosis von 350 mg/Tag für 6 Wochen
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GSK561679, orale Verabreichung, 350 mg/Tag, 6-wöchige Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit, gemessen anhand der Änderung des vom Arzt verabreichten PTSD-Skalenwerts (CAPS).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert.
Ein Schweregrad-Score wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitäts-Scores für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden.
Die Schwere der Symptome wird auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig; 2 = mäßig/schwellig, 3 = schwer/deutlich erhöht und 4 = extrem/lähmend.
Die Werte können von 0 (keine Symptome) bis 136 (schwere Symptome) reichen.
Die Veränderung ist die Differenz der Ergebnisse zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
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Baseline, Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit, gemessen an der Ansprechrate von mindestens 50 % Verbesserung des CAPS-Scores am Ende von 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Die Anzahl der Teilnehmer, die am Ende von 6 Wochen eine Verringerung der CAPS-Werte um mindestens 50 % gegenüber ihrem Ausgangsbesuch zeigten, zeigte ein Ansprechen auf die Behandlung.
Das CAPS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das ein Maß für die Schwere der PTBS-Symptome liefert.
Ein Schweregrad-Score wird berechnet, indem die Häufigkeits- und Intensitäts-Scores für jedes der 17 DSM-IV-Kriteriensymptome summiert werden.
Die Werte können von 0 (keine Symptome) bis 136 (schwere Symptome) reichen.
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Baseline, Woche 6
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Wirksamkeit, gemessen an der Veränderung des Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
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Der MADRS ist ein klinisch durchgeführter Fragebogen mit zehn Punkten, der zur Messung der Schwere depressiver Symptome bei Patienten mit depressiven Störungen verwendet wird.
Ein höherer MADRS-Score weist auf eine schwerere Depression hin, und jedes Item ergibt einen Score von 0 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. Die Veränderung ist die Differenz der Punktzahlen zwischen dem Ausgangswert und 6 Wochen.
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Baseline, Woche 6
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Sicherheit, gemessen an der Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Woche 6
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Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird am Ende von 6 Wochen aufgezeichnet.
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Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Boadie Dunlop, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jovanovic T, Duncan EJ, Kaye J, Garza K, Norrholm SD, Inslicht SS, Neylan TC, Mathew SJ, Iosifescu D, Rothbaum BO, Mayberg HS, Dunlop BW. Psychophysiological treatment outcomes: Corticotropin-releasing factor type 1 receptor antagonist increases inhibition of fear-potentiated startle in PTSD patients. Psychophysiology. 2020 Jan;57(1):e13356. doi: 10.1111/psyp.13356. Epub 2019 Feb 26.
- Pape JC, Carrillo-Roa T, Rothbaum BO, Nemeroff CB, Czamara D, Zannas AS, Iosifescu D, Mathew SJ, Neylan TC, Mayberg HS, Dunlop BW, Binder EB. DNA methylation levels are associated with CRF1 receptor antagonist treatment outcome in women with post-traumatic stress disorder. Clin Epigenetics. 2018 Nov 3;10(1):136. doi: 10.1186/s13148-018-0569-x.
- Dunlop BW, Rothbaum BO, Binder EB, Duncan E, Harvey PD, Jovanovic T, Kelley ME, Kinkead B, Kutner M, Iosifescu DV, Mathew SJ, Neylan TC, Kilts CD, Nemeroff CB, Mayberg HS. Evaluation of a corticotropin releasing hormone type 1 receptor antagonist in women with posttraumatic stress disorder: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Jun 21;15:240. doi: 10.1186/1745-6215-15-240.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00022717
- MH069056 (Andere Kennung: Other)
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