- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01820949
Sicherheit und Wirksamkeit eines PBM-Programms (Patient Blood Management) bei chirurgischen Patienten (PBM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In vier Universitätskliniken wird schrittweise ein PBM-Programm implementiert, mit dem Ziel, die präoperative Hämoglobinkonzentration der Patienten zu optimieren und die Transfusionspraxis innerhalb der Hämotherapie zu standardisieren. Das PBM-Programm umfasst 1) einen Algorithmus mit dem Ziel, präoperative Anämie bei elektiven Operationen zu korrigieren, 2) eine strenge Indikation für die Transfusion roter Blutkörperchen, definiert durch die „Querschnittsrichtlinien für die Therapie mit Blutbestandteilen und Plasmaderivaten“ für alle chirurgische Patienten und 3) eine perioperative Checkliste für verschiedene blutsparende Techniken (z. B. Zellschoner, Normothermie, reduzierte Blutproben, Point-of-Care-Diagnostik für das Gerinnungsmanagement am Krankenbett).
Primärer Endpunkt: Die Sicherheit der Nutzung des PBM-Programms wird durch die Vergleichbarkeit des zusammengesetzten Ergebnisses (Myokardinfarkt im Krankenhaus, Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Tod jeglicher Ursache, Lungenentzündung und Sepsis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) zwischen Patienten bestimmt, die nach der Implementierung behandelt wurden und Patienten, die vor der Implementierung (Kontrollkohorte) des PBM-Programms behandelt wurden.
Der wie oben beschrieben definierte primäre zusammengesetzte Endpunkt wird elektronisch durch Analyse der DRG-Codes (Diagnosis Related Groups) registriert. Die Häufigkeit dieser Ereignisse wird zwischen PBM und der nach Zentrum geschichteten Kontrollkohorte mit einem einseitigen Mantel-Haenszel-Test in einer Nicht-Minderwertigkeitsumgebung mit einem Signifikanzniveau von α=2,5 % und einer Nicht-Minderwertigkeitsspanne von 1 % für verglichen Inzidenz des zusammengesetzten Endpunkts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
-
Frankfurt, Deutschland
- University Hospital Frankfurt
-
Kiel, Deutschland
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
Muenster, Deutschland
- University hospital Muenster
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle nicht ambulanten, chirurgischen, anästhesierten Patienten (≥ 18 Jahre)
- Allgemeine Chirurgie, Herzchirurgie, Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Neurochirurgie, Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Ausschlusskriterien:
- ambulante und alle nicht-chirurgischen Anästhesieverfahren
- Chirurgie im Bereich Dermatologie oder Augenheilkunde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte kontrollieren
Standardpflege vor der Implementierung (Pre-Implementation)
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PBM-Kohorte
Nach der Implementierung des PBM-Programms (Post-Implementation)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myokardinfarkt, Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Tod jeglicher Ursache, Lungenentzündung und Sepsis. Zusammengesetztes Ergebnis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Zusammengesetzter Endpunkt definiert als Myokardinfarkt im Krankenhaus, Schlaganfall, akutes Nierenversagen, Tod jeglicher Ursache, Lungenentzündung und Sepsis bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Gesamtaufenthalt im Krankenhaus
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Gesamtzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Verbrauch von Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kai Zacharowski, MD, PhD, FRCA, University Hospital Frankfurt
- Hauptermittler: Erhard Seifried, MD, German Red Cross Blood Service Baden-Württemberg-Hessen, Institute for Transfusion Medicine and Immunohematology of the Goethe University Hospital, Frankfurt
- Hauptermittler: Eva Herrmann, Institute of Biostatistics and Mathematical Modeling, Goethe University Frankfurt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellermann I, Bueckmann A, Eveslage M, Buddendick H, Latal T, Niehoff D, Geissler RG, Hempel G, Kerkhoff A, Berdel WE, Roeder N, Van Aken HK, Zarbock A, Steinbicker AU. Treating Anemia in the Preanesthesia Assessment Clinic: Results of a Retrospective Evaluation. Anesth Analg. 2018 Nov;127(5):1202-1210. doi: 10.1213/ANE.0000000000003583.
- Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU, Wittmann M, Gruenewald M, Fischer D, Baumgarten G, Renner J, Van Aken HK, Weber CF, Mueller MM, Geisen C, Rey J, Bon D, Hintereder G, Choorapoikayil S, Oldenburg J, Brockmann C, Geissler RG, Seifried E, Zacharowski K; PBM-study Collaborators. Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient's Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design. Ann Surg. 2016 Aug;264(2):203-11. doi: 10.1097/SLA.0000000000001747.
- Meybohm P, Fischer DP, Geisen C, Muller MM, Weber CF, Herrmann E, Steffen B, Seifried E, Zacharowski K; German PBM Study Core Group. Safety and effectiveness of a Patient Blood Management (PBM) program in surgical patients--the study design for a multi-centre prospective epidemiologic non-inferiority trial. BMC Health Serv Res. 2014 Nov 19;14:576. doi: 10.1186/s12913-014-0576-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 380/12
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