- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821001
Vaginales Bromocriptin zur Behandlung von Adenomyose
10. Januar 2018 aktualisiert von: Elizabeth A. Stewart, Mayo Clinic
Adenomyose ist eine seltene, nicht maligne Erkrankung der Gebärmutter, die erhebliche Symptome wie starke Menstruationsblutungen und Beckenschmerzen verursacht.
Die einzige allgemein akzeptierte Behandlung der Adenomyose ist die Hysterektomie.
Die Forscher werden einen Dopaminagonisten, Bromocriptin, als Therapie auf der Grundlage von Tiermodellen der Krankheit und unserer früheren klinischen Forschung verwenden, um eine objektive Verbesserung des Ausmaßes der Krankheit mit Magnetresonanztomographie (MRT) und Standardmessungen für andere gynäkologische Erkrankungen zu beobachten Symptomatik zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit MRT nachgewiesener Adenomyose werden für die Intervention mit Bromocriptin in Betracht gezogen.
Sie werden nach 1, 6 und 9 Monaten neu bewertet.
Die Patienten erhalten für jeden Besuch, den sie absolvieren, ein Stipendium.
Die Studie endet für das eingeschriebene Subjekt bei der Nachuntersuchung im 9. Monat
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit und in der Lage sind, an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Frauen vor der Menopause, mindestens 25 Jahre alt
- Kein Nachweis von hochgradigem SIL durch Pap-Abstriche oder HPV-Tests innerhalb der institutionellen Richtlinien
- MRT- oder Ultraschallbildgebung, die auf eine Adenomyose hinweist oder stark darauf hindeutet
- Verwendung von Barriere-Kontrazeption, Sterilisation oder sexueller Abstinenz
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die aktiv eine Schwangerschaft anstreben, derzeit schwanger sind, weniger als sechs Monate nach der Geburt oder stillen
- Uterusgröße > 20 Wochen
- Aktive Beckeninfektion oder derzeitige Verwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums
- Aktuelle Anwendung von GnRH-Agonisten oder -Antagonisten oder kontrazeptiven Steroiden
- MRT, die auf eine bösartige Erkrankung der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Gebärmutterhalses hindeutet
- Überempfindlichkeit gegen Bromocriptin oder Mutterkornalkaloide
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren
- Vorgeschichte von Synkopen, synkopaler Migräne oder Krampfanfällen
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie, Herzklappenerkrankung oder Schlaganfall
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus außer Schwangerschaftsdiabetes
- Geschichte der Parkinson-Krankheit
- Geschichte der Psychose
- Pleura- oder Perikarderguss in der Anamnese
- Geschichte der Lungenfibrose oder Verdickung der Pleura
- Geschichte der Laktoseintoleranz
- Geschichte der Reynaud-Krankheit
- Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vaginales Bromocriptin
Für den Eingriff erhalten die Patientinnen zweimal täglich 2,5 mg einer vaginalen Bromocriptin-Tablette.
Diese wird für 6 Monate verabreicht.
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Für den Eingriff erhalten die Patientinnen zweimal täglich 2,5 mg einer vaginalen Bromocriptin-Tablette.
Diese wird für 6 Monate verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Verbesserung der Adenomyose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Patientinnen erhalten eine Basisbildgebung der Gebärmutter mit MRT und ein kurzes Verfahren, ähnlich einem Pap-Abstrich, um Gewebe aus der Gebärmutter zu entnehmen, sowie eine Blutabnahme.
Die Patientinnen erhalten dann zweimal täglich vaginales Bromocriptin und werden nach 6 Monaten mit einem MRT erneut untersucht, um eine objektive Verbesserung des Ausmaßes der Erkrankung zu sehen.
Dieser 6-monatige Besuch ist der einzige, der einen persönlichen Besuch am Forschungsstandort (in diesem Fall Mayo Clinic) erfordern würde.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse aus Fragebögen, die die Schwere der Symptome einer Adenomyose bewerten
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Patienten füllen Fragebögen nach 1, 3, 6 und 9 Monaten aus.
Diese Fragebögen sind für die Untersuchung gynäkologischer Erkrankungen validiert und bewerten die Schwere der Symptome bei Patientinnen.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zaraq Khan, MBBS, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Uteruserkrankungen
- Adenomyose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Hormonantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Bromocriptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-007353
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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