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Vergleich des QT/QTc-Intervalls zwischen einer ambulanten HIV-infizierten Population unter antiretroviraler Therapie und zwei großen HIV-negativen Kohorten (QTVIE)

Vergleich der QT/QTc-Intervalle zwischen einer ambulanten HIV-positiven Bevölkerung, antiviraler Soustherapie und einer ambulanten HIV-negativen Bevölkerung

Dies ist eine unizentrische, zwei Kohorten umfassende beobachtende Transversalstudie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die QT/QTc-Intervalle von HIV-positiven Probanden zu vergleichen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, und solchen ohne HIV in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Das Hauptziel besteht darin, die QT/QTc-Intervalle von HIV-positiven Probanden zu vergleichen, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt und in der ambulanten HIV-Klinik beobachtet wurden, und die QT/QTc-Intervalle von:

  1. eine ambulante HIV-negative Bevölkerung aus demselben Gesundheitszentrum vor der Aufnahme einer eintägigen chirurgischen Klinik.
  2. die große HIV-freie koreanische Bevölkerung, die in der ECG-ViEW-Datenbank untersucht wurde.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie die Prävalenz der QTc-Intervallverlängerung in der ambulanten HIV-positiven Population im Vergleich zu den beiden HIV-negativen ambulanten Populationen, die in der eintägigen chirurgischen Klinik und in der ECG-ViEW-Datenbank verfügbar sind.
  • Bewerten Sie Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer QTc-Intervallverlängerung in der ambulanten HIV-positiven Bevölkerung im Vergleich zur ambulanten HIV-negativen Bevölkerung und der in der EKG-ViEW-Datenbank untersuchten Bevölkerung.
  • Vergleichen Sie die QT/QTc-Intervalle und die Prävalenz der QTc-Intervallverlängerung der ambulanten HIV-positiven Bevölkerung, die derzeit eine antiretrovirale Therapie einschließlich eines Proteaseinhibitors erhält, mit denen, die eine antiretrovirale Therapie ohne Proteaseinhibitor erhalten.
  • Vergleichen Sie die QT/QTc-Intervalle der ambulant mit einem Proteaseinhibitor behandelten HIV-positiven Bevölkerung im Hinblick auf das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter genetischer Polymorphismen, die die pharmakokinetischen Aspekte von Proteaseinhibitoren beeinflussen können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada
        • Unité Hospitalière de Recherche et d'Enseignement et de Soins sur le Sida (UHRESS) ; Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird im Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM) durchgeführt. Die rekrutierte Population wurde aus der ambulanten HIV-Klinik CHUM und einem EKG-Register identifiziert, das sich aus ambulanten HIV-negativen Probanden zusammensetzte, die für eine eintägige Operation vorgesehen waren. Die HIV-positiven ambulanten Patienten unter antiretroviraler Therapie werden prospektiv von März 2013 bis August 2013 rekrutiert. Die ambulante HIV-negative Kohorte wird nachträglich im Verhältnis 10:1 rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienberechtigtes Alter: 18 bis einschließlich 65 Jahre
  • Studienberechtigtes Geschlecht: Beide

Ausschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Einstellung im Krankenhaus
  • AIDS-Status

    o Opportunistische Infektionen, die in den letzten 30 Tagen vor dem Rekrutierungsdatum erworben wurden

  • Alter < 18 Jahre und > 65 Jahre
  • Nachsorge in einer onkologischen Klinik
  • Dialyse während des Studienzeitraums
  • Schwangerschaft
  • Ohne antiretrovirale Therapie
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den 3 Wochen vor der Rekrutierung
  • Habe einen Herzschrittmacher
  • Im EKG wurde ein Schenkelblock diagnostiziert
  • Hauptsächliche Nachsorge außerhalb der CHUM-HIV-Klinik
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
• HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten
• HIV-negative Probanden aus der chirurgischen Klinik vor der Aufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QT- und korrigierte QT-Intervalle (QTc), bestimmt durch ein 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.

Die QT/QTc-Intervalle werden durch ein 12-Kanal-EKG mit 50 mm/s in der ambulanten HIV-positiven Bevölkerung bestimmt. Das EKG wird morgens zwischen 8:00 und 12:00 Uhr durchgeführt, um die zirkadiane Schwankung zu begrenzen.

Für die Kontrollgruppe werden die QT/QTc-Intervalle anhand eines Registers von ambulanten HIV-negativen Probanden beurteilt, bei denen vor der Aufnahme in einer Klinik für eintägige Chirurgie ein standardmäßiges 12-Kanal-EKG durchgeführt wurde.

In beiden Gruppen wird das korrigierte QT-Intervall mit der Bazett-Formel und der Fridericia-Formel berechnet.

Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer QTc-Intervallverlängerung in beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Vergleichen Sie die mit der Bazett-Formel und der Fridericia-Formel berechneten QTc-Intervalle in beiden Studiengruppen, um die Prävalenz der QTc-Intervallverlängerung zu bestimmen. Das QTc-Intervall gilt als verlängert, wenn es bei Frauen 430 ms und bei Männern 450 ms überschreitet.
Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Bewertung der Risikofaktoren einer Verlängerung des QTc-Intervalls in beiden Studiengruppen
Zeitfenster: Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Für jeden Studienteilnehmer wird ein vorgegebener Fragebogen ausgefüllt, um Faktoren zu bewerten, die mit einer erhöhten QTc-Intervallverlängerung verbunden sind. Dazu gehören demografische Informationen (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit ...), bekannte Gesundheitsprobleme (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lebererkrankungen ...), Begleitmedikamente usw.
Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Prävalenz der Verlängerung des QT/QTc-Intervalls und damit verbundene Risikofaktoren bei ambulant behandelten HIV-Patienten
Zeitfenster: Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Vergleichen Sie die mit der Bazett-Formel und der Fridericia-Formel berechneten QTc-Intervalle zwischen ambulanten HIV-positiven Probanden, die mit einem antiretroviralen Regime auf Proteaseinhibitor (PI)-Basis behandelt wurden, und solchen, die mit einem antiretroviralen Regime ohne PI behandelt wurden. Das QTc-Intervall gilt als verlängert, wenn es bei Frauen 430 ms und bei Männern 450 ms überschreitet.
Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie.
Bewerten Sie den Einfluss genetischer Polymorphismen auf den pharmakokinetischen Stoffwechsel von PI bei ambulanten HIV-positiven Patienten, die mit einem PI behandelt werden
Zeitfenster: Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie
Eine Blutprobe jedes mit einem PI behandelten Probanden wird im Labor analysiert, um festzustellen, ob bestimmte genetische Polymorphismen den Metabolismus des Arzneimittels beeinflussen und so zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen oder nicht.
Tag 0 = Tag 1 – Dies ist eine Querschnittsstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Turgeon, B. Pharm., M. Sc., Ph. D., Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de Montréal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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