- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01828775
Palliativmedizinische Intervention zur Verbesserung der Lebensqualität, der psychischen Belastung und der Kommunikation bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Behandlung erhalten
Integration der Palliativversorgung für Krebspatienten in Phase-I-Studien
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Testen Sie die Auswirkungen einer palliativen Pflegeintervention (PCI) auf die Lebensqualität (QOL), die psychische Belastung und die Zufriedenheit der Patienten mit der Kommunikation, indem Sie die experimentellen mit den Kontrollgruppen vergleichen.
II. Testen Sie die Auswirkungen einer PCI auf die Symptomintensität und Symptombeeinträchtigung der täglichen Aktivitäten der Patienten, indem Sie die Versuchsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen.
III. Testen Sie die Auswirkungen einer PCI auf die Krankenhaus- und Palliativpflege-Ressourcenauslastung der Patienten und die Retentionsraten bei klinischen Studien, indem Sie die Versuchsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen.
IV. Testen Sie die Auswirkungen des Zeitpunkts der PCI-Initiierung (früh vs. verzögert) auf die Patientenergebnisse, indem Sie die Versuchsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen.
V. Beschreiben Sie die Zufriedenheit der Patienten mit der PCI.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Teil I der PCI, der quantitative Umfragen, eine umfassende Beurteilung der Palliativversorgung durch die Research Nurses und Ziele der Pflegegespräche umfasst, die vor der Verabreichung der ersten Dosis der Phase-I-Behandlung beginnen. Anschließend erhalten die Patienten Teil II der PCI, der Empfehlungen des interdisziplinären Teams, Aufklärungssitzungen für Patienten und Überweisungen zur unterstützenden Pflege nach der ersten Dosis der Phase-I-Behandlung umfasst und innerhalb eines Monats nach der ersten Behandlung abgeschlossen ist.
ARM II: Patienten erhalten bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn die übliche Pflege. Die Patienten erhalten dann sowohl Teil I als auch Teil II der PCI.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen solide Tumoren diagnostiziert wurden und die zur Teilnahme an klinischen Phase-I-Studien zu in der Erprobung befindlichen Krebstherapien berechtigt sind
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an klinischen Studien der Phase I unterzeichnet haben
- Kann Englisch lesen oder verstehen – dies ist inbegriffen, da die Interventions- und Studienmaterialien (einschließlich Ergebnismessungen) nur auf Englisch verfügbar sind
- Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu lesen und/oder zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen hämatologischer Krebs (als Population, die sich von soliden Tumoren und verschiedenen Studien unterscheidet) diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (frühe PCI)
Die Patienten erhalten Teil I der PCI, bestehend aus quantitativen Umfragen, einer umfassenden Beurteilung der Palliativversorgung durch die Research Nurses und Gesprächen über die Ziele der Pflege, die vor der Verabreichung der ersten Dosis der Phase-I-Behandlung beginnen.
Anschließend erhalten die Patienten Teil II der PCI, der Empfehlungen des interdisziplinären Teams, Aufklärungssitzungen für Patienten und Überweisungen zur unterstützenden Pflege nach der ersten Dosis der Phase-I-Behandlung umfasst und innerhalb eines Monats nach der ersten Behandlung abgeschlossen ist.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie frühzeitig PCI
Empfangen Sie verzögertes PCI
|
Experimental: Arm II (verzögerte PCI)
Die Patienten erhalten bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn die übliche Pflege.
Die Patienten erhalten dann sowohl Teil I als auch Teil II der PCI.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie frühzeitig PCI
Empfangen Sie verzögertes PCI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der allgemeinen Lebensqualitätswerte, bewertet durch die funktionelle Bewertung der Krebstherapie – allgemein (FACT-G) und die funktionelle Bewertung der chronischen Krankheitstherapie – Spiritualität (FACIT-Sp).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Um die Vergrößerung experimenteller Fehler zu kontrollieren, die durch die Analyse von vier verschiedenen Lebensqualitäts-Subskalen verursacht werden, wird Alpha auf 0,01 gesetzt. Eine 2x2-Multiplikation wiederholter ANCOVA-Messungen (bei der die Variablen innerhalb der Gruppen die QOL-Subskalenwerte nach 4 und 12 Wochen sind, die Messung zwischen den Gruppen die Behandlungsgruppe (Kontrolle vs. PCI) und die Kovariate die Basis-QOL ist) könnte verwendet werden, wenn die Korrelation besteht Die Werte zwischen den vier FACT-G-Subskalenwerten sind hoch genug, um eine solche Analyse zu rechtfertigen. Der aus dem FACT-G abgeleitete Gesamt-QOL-Score wird individuell mit Alpha=.05 getestet. Wenn die Subskalenkorrelationen nicht hoch sind, wird das Ergebnis mithilfe von vier 2x2-ANCOVAs mit wiederholten Messungen analysiert, bei denen die Variable innerhalb der Gruppen jede QOL-Subskala ist, das Maß zwischen den Gruppen die Gruppe (PCI vs. Kontrolle) und die Kovariate die entsprechende Basis-QOL-Subskala ist (Körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden). |
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Veränderung der psychischen Belastung, bewertet mit dem Psychological Distress Thermometer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Analysiert unter Verwendung einer 2x2 ANCOVA mit wiederholten Messungen, um Unterschiede in der psychischen Belastung (Psychological Distress Thermometer Scores) nach 4 und 12 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen, wobei die psychologische Grundbelastung kontrolliert wird.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Kommunikation, gemessen anhand der Family Satisfaction with Advanced Cancer Care (FAMCARE)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Analysiert unter Verwendung einer 2x2 ANCOVA mit wiederholten Messungen, um Unterschiede in der Zufriedenheit (Family Satisfaction with Advanced Cancer Care Scores) nach 4 und 12 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen, wobei die Basiszufriedenheit kontrolliert wird.
|
12 Wochen
|
Symptomintensität des Patienten und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Analysiert mit einer ANCOVA mit 2x2 wiederholten Messungen, um Unterschiede in der Symptomintensität und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Symptome zu testen (unter Verwendung der psychologischen Patienten-Reported-Outcomes-Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO – CTCAE)-Scores) nach 4 und 12 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe, wobei die Intensität der Ausgangssymptome und die Symptominterferenz kontrolliert werden.
|
12 Wochen
|
Gesamtzahl der Überweisungen zur unterstützenden Pflege (Sozialarbeit, Ernährungsberater, Seelsorger, Psychologen/Psychiater)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mithilfe einer Kontingenztabellenanalyse und der Chi-Quadrat-Statistik wird der Zusammenhang zwischen der Gruppe und der Überweisung an verschiedene Unterstützungsdienste untersucht.
Darüber hinaus wird die Gesamtzahl der Empfehlungen gezählt und ein unabhängiger Schüler-T-Test verwendet, um signifikante Unterschiede in der Anzahl der Gesamtempfehlungen zwischen den Gruppen zu testen.
|
12 Wochen
|
Gesamtzahl der außerplanmäßigen ambulanten Begegnungen und stationären Aufnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Gesamtzahl der Begegnungen und Zulassungen wird gezählt und ein unabhängiger Schüler-T-Test für jede Variable wird verwendet, um signifikante Unterschiede in der Anzahl der Gesamtbegegnungen und der Zahl der außerplanmäßigen Zulassungen zwischen den Gruppen zu testen.
|
12 Wochen
|
Gesamtzahl der Hospizüberweisungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kontingenztabellenanalyse mit der Chi-Quadrat-Statistik zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gruppen- und Hospizüberweisung.
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12 Wochen
|
Beibehaltung der Phase-I-Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kontingenztabellenanalyse mit der Chi-Quadrat-Statistik zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gruppen- und Phase-I-Studienretention.
|
12 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit der PCI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Beschreibende Statistiken und Vergleiche zwischen den beiden Gruppen werden durchgeführt, um die Gesamtzufriedenheit mit dem Interventionsinhalt und dem Zeitpunkt der Intervention zu ermitteln.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesamten Lebensqualitätswerte, bewertet durch FACT-G und FACIT-Sp
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Um die Vergrößerung experimenteller Fehler zu kontrollieren, die durch die Analyse von vier verschiedenen Lebensqualitäts-Subskalen verursacht werden, wird Alpha auf 0,01 gesetzt. Eine 2x2 multiplizierte ANCOVA mit wiederholten Messungen (bei der die Variablen innerhalb der Gruppen die QOL-Subskalenwerte nach 4 Wochen sind, das Maß zwischen den Gruppen die Behandlungsgruppe (Kontrolle vs. PCI) und die Kovariate die Basis-QOL ist) könnte verwendet werden, wenn die Korrelation zwischen den Vier FACT-G-Subskalenwerte sind hoch genug, um eine solche Analyse zu rechtfertigen. Der aus dem FACT-G abgeleitete Gesamt-QOL-Score wird individuell mit Alpha=.05 getestet. Wenn die Subskalenkorrelationen nicht hoch sind, wird das Ergebnis mithilfe von vier 2x2-ANCOVAs mit wiederholten Messungen analysiert, bei denen die Variable innerhalb der Gruppen jede QOL-Subskala ist, das Maß zwischen den Gruppen die Gruppe (PCI vs. Kontrolle) und die Kovariate die entsprechende Basis-QOL-Subskala ist (Körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden). |
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Veränderung der gesamten Lebensqualitätswerte, bewertet durch FACT-G und FACIT-Sp
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Um die Vergrößerung experimenteller Fehler zu kontrollieren, die durch die Analyse von vier verschiedenen Lebensqualitäts-Subskalen verursacht werden, wird Alpha auf 0,01 gesetzt. Eine 2x2 multiplizierte ANCOVA mit wiederholten Messungen (bei der die Variablen innerhalb der Gruppen die QOL-Subskalenwerte nach 24 Wochen sind, das Maß zwischen den Gruppen die Behandlungsgruppe (Kontrolle vs. PCI) und die Kovariate die Basis-QOL ist) könnte verwendet werden, wenn die Korrelation zwischen den Vier FACT-G-Subskalenwerte sind hoch genug, um eine solche Analyse zu rechtfertigen. Der aus dem FACT-G abgeleitete Gesamt-QOL-Score wird individuell mit Alpha=.05 getestet. Wenn die Subskalenkorrelationen nicht hoch sind, wird das Ergebnis mithilfe von vier 2x2-ANCOVAs mit wiederholten Messungen analysiert, bei denen die Variable innerhalb der Gruppen jede QOL-Subskala ist, das Maß zwischen den Gruppen die Gruppe (PCI vs. Kontrolle) und die Kovariate die entsprechende Basis-QOL-Subskala ist (Körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, soziales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden). |
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Veränderung der psychischen Belastung, bewertet mit dem Psychological Distress Thermometer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Analysiert mit einer ANCOVA mit 2x2 wiederholten Messungen, um nach 4 Wochen Unterschiede in der psychischen Belastung (Psychological Distress Thermometer Scores) zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen und die psychologische Grundbelastung zu kontrollieren.
|
Ausgangswert bis 4 Wochen
|
Veränderung der psychischen Belastung, bewertet mit dem Psychological Distress Thermometer
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Analysiert unter Verwendung einer 2x2 ANCOVA mit wiederholten Messungen, um Unterschiede in der psychischen Belastung (Psychological Distress Thermometer Scores) nach 24 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen, wobei die psychologische Grundbelastung kontrolliert wird.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Kommunikation, gemessen von FAMCARE
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Analysiert mit einer ANCOVA mit 2x2 wiederholten Messungen, um Unterschiede in der Zufriedenheit (Family Satisfaction with Advanced Cancer Care Scores) nach 4 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen, wobei die Basiszufriedenheit kontrolliert wird.
|
4 Wochen
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Zufriedenheit mit der Kommunikation, gemessen von FAMCARE
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Analysiert mit einer ANCOVA mit 2x2 wiederholten Messungen, um Unterschiede in der Zufriedenheit (Family Satisfaction with Advanced Cancer Care Scores) bis zu 24 Wochen zwischen der PCI- und der Kontrollgruppe zu testen, wobei die Basiszufriedenheit kontrolliert wird.
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Bis zu 24 Wochen
|
Symptomintensität des Patienten und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Symptome
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Analysiert mit einer ANCOVA mit 2x2 wiederholten Messungen, um Unterschiede in der Symptomintensität und Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Symptome (Patient-Reported Outcomes Version der Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO – CTCAE)-Scores) bis zu 24 Wochen zwischen den PCI zu testen und Kontrollgruppen, Kontrolle der Grundzufriedenheit.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Gesamtzahl der Überweisungen zur unterstützenden Pflege (Sozialarbeit, Ernährungsberater, Seelsorger, Psychologen/Psychiater)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Mithilfe der Kontingenztabellenanalyse und der Chi-Quadrat-Statistik wird der Zusammenhang zwischen der Gruppe und der Überweisung an verschiedene Unterstützungsdienste für einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen untersucht.
Darüber hinaus wird die Gesamtzahl der Empfehlungen gezählt und ein unabhängiger Schüler-T-Test verwendet, um signifikante Unterschiede in der Anzahl der Gesamtempfehlungen zwischen den Gruppen zu testen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Gesamtzahl der außerplanmäßigen ambulanten Begegnungen und stationären Aufnahmen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Die Gesamtzahl der Begegnungen und Zulassungen wird gezählt und ein unabhängiger Schüler-T-Test für jede Variable wird verwendet, um signifikante Unterschiede in der Gesamtzahl der Begegnungen und der Zahl der außerplanmäßigen Zulassungen zwischen den Gruppen für einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen zu testen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Gesamtzahl der Hospizüberweisungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Kontingenztabellenanalyse mit der Chi-Quadrat-Statistik zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gruppe und Hospizüberweisung für einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Beibehaltung der Phase-I-Studie
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Kontingenztabellenanalyse mit der Chi-Quadrat-Statistik zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gruppen- und Phase-I-Studienretention für bis zu 24 Wochen.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Patientenzufriedenheit mit der PCI
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Beschreibende Statistiken und Vergleiche zwischen den beiden Gruppen werden durchgeführt, um die allgemeine Zufriedenheit mit dem Interventionsinhalt und dem Zeitpunkt der Intervention für einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen zu ermitteln.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Betty Ferrell, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13193
- NCI-2013-00731 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1R01CA177562-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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