- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835041
CPI-613 und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine offene klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und gutem Leistungsstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von CPI-613 (6,8-Bis[benzylthio]octansäure) bei Anwendung in Kombination mit modifiziertem Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Irinotecan-Hydrochlorid und Oxaliplatin (mFOLFIRINOX) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der CPI-613/mFOLFIRINOX-Kombination bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
II. Um Gewebe für zukünftige Genomanalysen zu sammeln. III. Um vorläufige Daten zur Wirksamkeit der Behandlung mit CPI-613/mFOLFIRINOX zu erhalten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure.
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure intravenös (i.v.) über 2 Stunden an den Tagen 1 und 3. Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird 6 Monate lang alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und zytologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist 0-1
- Erwartetes Überleben > 2 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieremittel) anwenden und ein negatives Ergebnis aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Seit einer vorangegangenen Operation oder Hormontherapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein
- Granulozytenzahl >= 1500/mm^3
- Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3500 Zellen/mm^3 oder >= 3,5 Milliarden/l
- Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3 oder >= 100 bil/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm^3 oder >= 1,5 Milliarden/l
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 90 g/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalsäure-Transaminase [SGOT]) = < 3 x obere Normalgrenze (UNL), Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x UNL (= < 5 x UNL bei Leber Metastasen vorhanden)
- Bilirubin = < 1,5 x UNL
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL oder 177 µmol/L
- Das international normalisierte Verhältnis oder INR muss < 1,5 sein, es sei denn, es werden therapeutische Blutverdünner verwendet
- Keine Hinweise auf eine aktive Infektion und keine schwerwiegende Infektion innerhalb des letzten Monats
- Geistig kompetent, verständnisfähig und bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
- Frühere Strahlentherapie bei zerebralen Metastasen, Zentralnervensystem (ZNS) oder Epiduraltumor
- Vorherige Behandlung mit einer Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung durch Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der CPI-613-Behandlung eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren Krebs oder einen anderen Prüfwirkstoff für eine beliebige Indikation erhalten haben
- Schwere medizinische Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko des Patienten potenziell erhöhen würde
- Jede aktive unkontrollierte Blutung und alle Patienten mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre)
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden (weil das teratogene Potenzial von CPI-613 unbekannt ist)
- Stillende Weibchen
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten
- Lebenserwartung weniger als 2 Monate
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Patienten gefährden könnten
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, symptomatische Angina pectoris, symptomatischer Myokardinfarkt oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese < 3 Monate vor der Registrierung
- Anzeichen einer aktiven Infektion oder einer schweren Infektion innerhalb des letzten Monats
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit CPI-613 eine Immuntherapie jeglicher Art erhalten haben
- Erfordernis einer sofortigen palliativen Behandlung jeglicher Art, einschließlich einer Operation
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten eine Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung erhalten haben
- Alle Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (6,8-Bis[benzylthio]octansäure, mFOLFIRINOX)
Die Patienten erhalten 6,8-Bis(benzylthio)octansäure i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 3. Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten und Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 2 Stunden 46 Stunden am 1.
Die Behandlung wird 6 Monate lang alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 2 Wochen
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von 6,8-Bis(benzylthio)octansäure bei Verwendung in Kombination mit mFOLFIRINOX, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, eingestuft gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v4.0
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Toxizitäten
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Beginn der Behandlung oder Abschluss von Zyklus 2
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Zu explorativen Zwecken – Alle Toxizitäten größer als Grad 2 oder höher werden auf die Sicherheit der Verwendung von CPI-613 und mFOLFIRINOX bewertet.
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Etwa 2 Monate nach Beginn der Behandlung oder Abschluss von Zyklus 2
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Etwa 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Für explorative Zwecke – Die Gesamtüberlebenskurve wird mit Kaplan-Meier-Methoden gemessen.
Die medialen Überlebensraten werden mit einem 95-%-Konfidenzintervall untersucht.
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Etwa 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Zu explorativen Zwecken – Die Dauer des klinischen Ansprechens (bewertet anhand des progressionsfreien Überlebens) wird ab dem Datum gemessen, an dem ein erstes objektives Ansprechen dokumentiert ist, bis zum ersten Anzeichen einer Progression, die durch MRT beurteilt wird.
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Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Zu explorativen Zwecken – CA-19-9 wird jeden vierten Zyklus zusammen mit MRT des Abdomens und Kontrast-CT des Brustkorbs für das klinische Ansprechen gesammelt.
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Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Toxizitäten
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Beginn der Behandlung oder Abschluss von Zyklus 2
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Zu explorativen Zwecken – Alle Toxizitäten größer als Grad 2 oder höher werden auf die Sicherheit der Verwendung von CPI-613 und mFOLFIRINOX bewertet.
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Etwa 2 Monate nach Beginn der Behandlung oder Abschluss von Zyklus 2
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Etwa 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Für explorative Zwecke – Die Gesamtüberlebenskurve wird mit Kaplan-Meier-Methoden gemessen.
Die medialen Überlebensraten werden mit einem 95-%-Konfidenzintervall untersucht.
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Etwa 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Zu explorativen Zwecken – Die Dauer des klinischen Ansprechens (bewertet anhand des progressionsfreien Überlebens) wird ab dem Datum gemessen, an dem ein erstes objektives Ansprechen dokumentiert ist, bis zum ersten Anzeichen einer Progression, die durch MRT beurteilt wird.
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Etwa 2 Monate nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Monate nach Beginn der Behandlung
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Zu Forschungszwecken wird CA-19-9 in jedem vierten Zyklus zusammen mit einer MRT des Abdomens und einer Kontrast-CT des Brustkorbs für das klinische Ansprechen gesammelt.
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Ungefähr 2 Monate nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caio Rocha Lima, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
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- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
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- Levoleucovorin
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00022532
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-00674 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 57112 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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