- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836094
Auswirkungen von USP Methylenblau auf kognitive und fMRI-Gehirnaktivität
Vorteilhafte Wirkungen von Methylenblau auf menschliche kognitive und fMRI-Maßnahmen
Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob niedrig dosiertes USP-Methylenblau (MB) Folgendes bewirken wird: i) Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses bei einer verzögerten Match-to-Sample-Aufgabe, ii) Verkürzung der Reaktionszeit in einem psychomotorischen Vigilanztest und iii) die Reaktionen auf eine visuell-motorische Aufgabe verbessern, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI).
Ein einzelnes niedrig dosiertes MB oder Placebo wird selbsterklärten gesunden Erwachsenen unter Verwendung eines doppelblinden Studiendesigns oral verabreicht. Nicht-invasive fMRI-Daten werden vor und nach der MB-Verabreichung bei denselben Probanden erfasst. Jede Studie dauert 2-3 Stunden, einschließlich einer Stunde Pause dazwischen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Selbsterklärte gesunde erwachsene Freiwillige werden mit einem doppelblinden, placebokontrollierten Design untersucht. Nach Einverständniserklärung und Vertrautheit mit den Aufgaben und der MRT-Umgebung betritt der Proband einen MRT-Scanner und führt die folgenden 3 Aufgaben aus:
Verzögerte Match-to-Sample-Aufgabe: Der Proband betrachtet ein Objekt für einige Sekunden. Nach einigen (variablen) Sekunden werden der Testperson zwei Muster präsentiert und die Testperson muss die linke oder rechte Taste drücken, je nachdem, ob das Bild auf der linken oder rechten Seite mit dem vorherigen Bild identisch ist. Die richtigen und falschen Antworten werden aufgezeichnet. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.
Psychomotorischer Wachsamkeitstest: Der Proband erhält einen visuellen Hinweis, so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. Die Reaktionszeit wird aufgezeichnet. Ein Fehlstart liegt vor, wenn das Subjekt vor dem visuellen Hinweis drückt und dieser Versuch nicht gezählt wird. Der Proband wird angewiesen, einen Fehlstart zu vermeiden. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.
Visuell-motorische Aufgabe: Die Testperson wird angewiesen, jede Sekunde mit ihren 4 Fingern gegen den Daumen zu tippen und synchron mit einem abwechselnden visuellen Schachbrettmuster durch die 4 Finger zu radeln. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.
Zur Kalibrierung des fMRI-Signals werden fMRI-Daten auch während einer kurzen (3-5 min) Inhalation von 5 % CO2 in Luft erfasst.
Vor dem Eingriff werden fMRT-Messungen durchgeführt. Das Subjekt kommt aus dem Scanner, nimmt das USP MB oder Placebo oral ein und wartet eine Stunde (Pause). Die gleichen Messungen werden dann wiederholt.
fMRT-Datenerfassung: Die MRT-Pulssequenzen umfassen standardmäßige und nicht-invasive anatomische MRT für Koregistrierung, Blutfluss und blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) fMRT. fMRI wird Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität darstellen, die mit diesen Aufgaben verbunden sind.
Darüber hinaus wird dem Probanden eine Woche nach der fMRI-Studie ein kurzer Fragebogen per E-Mail zugeschickt (der einige Minuten zur Beantwortung in Anspruch nimmt) und die Antworten können per E-Mail zurückgesendet werden.
Datenanalyse: Standard-fMRI-Analysen werden mit etablierter fMRI-Software analysiert. Eine statistische parametrische Analyse wird durchgeführt, um Aktivierungskarten zu generieren. Durch Aufgaben hervorgerufene Veränderungen der Gehirnaktivitäten werden analysiert und zwischen Placebo- und MB-Bedingungen bei denselben Probanden verglichen. Der gepaarte t-Test wird für den Gruppenvergleich verwendet, wobei P < 0,05 (mit Bonferroni-Korrektur) als statistisch signifikant angesehen wird.
Erwartete Ergebnisse: Die Forscher sagen voraus, dass MB im Vergleich zu Placebo: i) das Kurzzeitgedächtnis bei einer verzögerten Match-to-Probe-Aufgabe durch Gedächtnisleistung und verbesserte fMRI-Reaktionen im präfrontalen Cortex-Hippocampus verbessert, ii) die Reaktion reduziert Zeit in einem psychomotorischen Vigilanztest und verbesserte fMRI-Reaktionen innerhalb eines kortikalen anhaltenden Aufmerksamkeitsnetzwerks und der motorischen Systeme, und iii) die Reaktionen in den visuellen und motorischen Kortexen verbessern.
Power-Analyse: Die Stichprobenumfänge wurden für eine Power von 80 % berechnet, Alpha = 0,05, um den statistischen Unterschied zwischen MB und Placebo zu erkennen. Die Forscher schätzen, dass sie 40 Probanden (vollständige Studien) benötigen werden und werden daher 50 Probanden rekrutieren, um mögliche fehlgeschlagene Studien zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Research Imaging Institute, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 65 Jahre, selbsterklärte gesunde Personen
- Englisch sprechen und in der Lage sein, Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Metallimplantate etc.)
- Klaustrophobie
- Schwanger (Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Ort getestet, um eine Schwangerschaft auszuschließen)
- Stillen
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Methylenblau, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (durch Fragebogen bestimmt)
- Neurologische, psychische oder kardiovaskuläre Störungen
- Leber-, Nierenerkrankungen, Nieren- oder Lebertransplantation, Bluthochdruck, Diabetes usw.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thiaziddiuretika und Phenothiazine
- Eine Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder Panikstörung, gewalttätiges oder selbstmörderisches Verhalten, psychiatrische Anstaltseinweisung oder Inhaftierung
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden und den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen würde
- Methämoglobinämie
- Auf allen psychiatrischen serotonergen Antidepressiva oder Drogen, die derzeit oder innerhalb der letzten 5 Wochen missbraucht werden
- Geschichte der Panikattacke
- Farbenblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylenblau
Methylenblau, 280 mg, oral, einmal
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
FD&C Blue Nr. 2 (Lebensmittelfarbstoff), oral, einmal
|
mündlich, einmal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Reaktionszeit, bewertet durch fMRI-Messungen und PVT-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet.
Die Messungen des Psychomotorik-Vigilanz-Tests (PVT) werden mit einem Computerprogramm durchgeführt, das in Psychology Experiment Building Language (PBL) geschrieben ist.
|
1 Stunde
|
|
Verbesserung des Gedächtnisses, bewertet durch fMRI-Messungen und DMS-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet.
Delayed-Match-to-Sample-Task (DMS)-Messungen werden unter Verwendung eines Computerprogramms durchgeführt, das in Psychology Experiment Building Language (PBL) geschrieben ist.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserte fMRT-Reaktionen auf visuell-motorische Aufgaben
Zeitfenster: 1-2 Stunden
|
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet.
|
1-2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Q. Duong, Ph.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruchey AK, Gonzalez-Lima F. Behavioral, Physiological and Biochemical Hormetic Responses to the Autoxidizable Dye Methylene Blue. Am J Pharmacol Toxicol. 2008 Jan 1;3(1):72-79. doi: 10.3844/ajptsp.2008.72.79.
- Gonzalez-Lima F, Bruchey AK. Extinction memory improvement by the metabolic enhancer methylene blue. Learn Mem. 2004 Sep-Oct;11(5):633-40. doi: 10.1101/lm.82404.
- Riha PD, Bruchey AK, Echevarria DJ, Gonzalez-Lima F. Memory facilitation by methylene blue: dose-dependent effect on behavior and brain oxygen consumption. Eur J Pharmacol. 2005 Mar 28;511(2-3):151-8. doi: 10.1016/j.ejphar.2005.02.001.
- Wrubel KM, Riha PD, Maldonado MA, McCollum D, Gonzalez-Lima F. The brain metabolic enhancer methylene blue improves discrimination learning in rats. Pharmacol Biochem Behav. 2007 Apr;86(4):712-7. doi: 10.1016/j.pbb.2007.02.018. Epub 2007 Mar 6.
- Wen Y, Li W, Poteet EC, Xie L, Tan C, Yan LJ, Ju X, Liu R, Qian H, Marvin MA, Goldberg MS, She H, Mao Z, Simpkins JW, Yang SH. Alternative mitochondrial electron transfer as a novel strategy for neuroprotection. J Biol Chem. 2011 May 6;286(18):16504-15. doi: 10.1074/jbc.M110.208447. Epub 2011 Mar 18.
- Lim J, Wu WC, Wang J, Detre JA, Dinges DF, Rao H. Imaging brain fatigue from sustained mental workload: an ASL perfusion study of the time-on-task effect. Neuroimage. 2010 Feb 15;49(4):3426-35. doi: 10.1016/j.neuroimage.2009.11.020. Epub 2009 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS 13-208
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