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Auswirkungen von USP Methylenblau auf kognitive und fMRI-Gehirnaktivität

Vorteilhafte Wirkungen von Methylenblau auf menschliche kognitive und fMRI-Maßnahmen

Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob niedrig dosiertes USP-Methylenblau (MB) Folgendes bewirken wird: i) Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses bei einer verzögerten Match-to-Sample-Aufgabe, ii) Verkürzung der Reaktionszeit in einem psychomotorischen Vigilanztest und iii) die Reaktionen auf eine visuell-motorische Aufgabe verbessern, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI).

Ein einzelnes niedrig dosiertes MB oder Placebo wird selbsterklärten gesunden Erwachsenen unter Verwendung eines doppelblinden Studiendesigns oral verabreicht. Nicht-invasive fMRI-Daten werden vor und nach der MB-Verabreichung bei denselben Probanden erfasst. Jede Studie dauert 2-3 Stunden, einschließlich einer Stunde Pause dazwischen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbsterklärte gesunde erwachsene Freiwillige werden mit einem doppelblinden, placebokontrollierten Design untersucht. Nach Einverständniserklärung und Vertrautheit mit den Aufgaben und der MRT-Umgebung betritt der Proband einen MRT-Scanner und führt die folgenden 3 Aufgaben aus:

Verzögerte Match-to-Sample-Aufgabe: Der Proband betrachtet ein Objekt für einige Sekunden. Nach einigen (variablen) Sekunden werden der Testperson zwei Muster präsentiert und die Testperson muss die linke oder rechte Taste drücken, je nachdem, ob das Bild auf der linken oder rechten Seite mit dem vorherigen Bild identisch ist. Die richtigen und falschen Antworten werden aufgezeichnet. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.

Psychomotorischer Wachsamkeitstest: Der Proband erhält einen visuellen Hinweis, so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. Die Reaktionszeit wird aufgezeichnet. Ein Fehlstart liegt vor, wenn das Subjekt vor dem visuellen Hinweis drückt und dieser Versuch nicht gezählt wird. Der Proband wird angewiesen, einen Fehlstart zu vermeiden. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.

Visuell-motorische Aufgabe: Die Testperson wird angewiesen, jede Sekunde mit ihren 4 Fingern gegen den Daumen zu tippen und synchron mit einem abwechselnden visuellen Schachbrettmuster durch die 4 Finger zu radeln. Einige dieser Versuche werden zyklisch durchgeführt und dauern etwa 5-10 Minuten.

Zur Kalibrierung des fMRI-Signals werden fMRI-Daten auch während einer kurzen (3-5 min) Inhalation von 5 % CO2 in Luft erfasst.

Vor dem Eingriff werden fMRT-Messungen durchgeführt. Das Subjekt kommt aus dem Scanner, nimmt das USP MB oder Placebo oral ein und wartet eine Stunde (Pause). Die gleichen Messungen werden dann wiederholt.

fMRT-Datenerfassung: Die MRT-Pulssequenzen umfassen standardmäßige und nicht-invasive anatomische MRT für Koregistrierung, Blutfluss und blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) fMRT. fMRI wird Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität darstellen, die mit diesen Aufgaben verbunden sind.

Darüber hinaus wird dem Probanden eine Woche nach der fMRI-Studie ein kurzer Fragebogen per E-Mail zugeschickt (der einige Minuten zur Beantwortung in Anspruch nimmt) und die Antworten können per E-Mail zurückgesendet werden.

Datenanalyse: Standard-fMRI-Analysen werden mit etablierter fMRI-Software analysiert. Eine statistische parametrische Analyse wird durchgeführt, um Aktivierungskarten zu generieren. Durch Aufgaben hervorgerufene Veränderungen der Gehirnaktivitäten werden analysiert und zwischen Placebo- und MB-Bedingungen bei denselben Probanden verglichen. Der gepaarte t-Test wird für den Gruppenvergleich verwendet, wobei P < 0,05 (mit Bonferroni-Korrektur) als statistisch signifikant angesehen wird.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher sagen voraus, dass MB im Vergleich zu Placebo: i) das Kurzzeitgedächtnis bei einer verzögerten Match-to-Probe-Aufgabe durch Gedächtnisleistung und verbesserte fMRI-Reaktionen im präfrontalen Cortex-Hippocampus verbessert, ii) die Reaktion reduziert Zeit in einem psychomotorischen Vigilanztest und verbesserte fMRI-Reaktionen innerhalb eines kortikalen anhaltenden Aufmerksamkeitsnetzwerks und der motorischen Systeme, und iii) die Reaktionen in den visuellen und motorischen Kortexen verbessern.

Power-Analyse: Die Stichprobenumfänge wurden für eine Power von 80 % berechnet, Alpha = 0,05, um den statistischen Unterschied zwischen MB und Placebo zu erkennen. Die Forscher schätzen, dass sie 40 Probanden (vollständige Studien) benötigen werden und werden daher 50 Probanden rekrutieren, um mögliche fehlgeschlagene Studien zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Research Imaging Institute, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 65 Jahre, selbsterklärte gesunde Personen
  • Englisch sprechen und in der Lage sein, Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Metallimplantate etc.)
  • Klaustrophobie
  • Schwanger (Frauen im gebärfähigen Alter werden vor Ort getestet, um eine Schwangerschaft auszuschließen)
  • Stillen
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Methylenblau, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (durch Fragebogen bestimmt)
  • Neurologische, psychische oder kardiovaskuläre Störungen
  • Leber-, Nierenerkrankungen, Nieren- oder Lebertransplantation, Bluthochdruck, Diabetes usw.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thiaziddiuretika und Phenothiazine
  • Eine Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder Panikstörung, gewalttätiges oder selbstmörderisches Verhalten, psychiatrische Anstaltseinweisung oder Inhaftierung
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden und den Ausschluss aus der Studie rechtfertigen würde
  • Methämoglobinämie
  • Auf allen psychiatrischen serotonergen Antidepressiva oder Drogen, die derzeit oder innerhalb der letzten 5 Wochen missbraucht werden
  • Geschichte der Panikattacke
  • Farbenblindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylenblau
Methylenblau, 280 mg, oral, einmal
Andere Namen:
  • USP Methylenblau, Phenothiazin-5-ium, 3, 7-bis (dimethylamino)-chlorid, Trihydrat
Placebo-Komparator: Placebo
FD&C Blue Nr. 2 (Lebensmittelfarbstoff), oral, einmal
mündlich, einmal
Andere Namen:
  • FD&C Blau Nr. 2 (Lebensmittelfarbe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Reaktionszeit, bewertet durch fMRI-Messungen und PVT-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet. Die Messungen des Psychomotorik-Vigilanz-Tests (PVT) werden mit einem Computerprogramm durchgeführt, das in Psychology Experiment Building Language (PBL) geschrieben ist.
1 Stunde
Verbesserung des Gedächtnisses, bewertet durch fMRI-Messungen und DMS-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet. Delayed-Match-to-Sample-Task (DMS)-Messungen werden unter Verwendung eines Computerprogramms durchgeführt, das in Psychology Experiment Building Language (PBL) geschrieben ist.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte fMRT-Reaktionen auf visuell-motorische Aufgaben
Zeitfenster: 1-2 Stunden
fMRI wird mit Standard-fMRI-Analysetools bewertet.
1-2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Q. Duong, Ph.D., The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehirnaktivität

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