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Internationale erste Studie am Menschen zum EnligHTN Generation 2-System bei Patienten mit medikamentenresistenter unkontrollierter Hypertonie (EnligHTN III)

1. Februar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Der Zweck dieser ersten klinischen Untersuchung am Menschen besteht darin, die Sicherheit und Leistung des renalen Denervierungssystems EnligHTN™ Generation 2 von St. Jude Medical für die Behandlung von Patienten mit arzneimittelresistenter unkontrollierter Hypertonie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • St Andrews Hospital
    • Victoria
      • Fizroy, Victoria, Australien
        • St. Vincent's Hospital Melbourne
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Royal Melbourne Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Monash Heart/Southern Health
      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Dunedin, Neuseeland, 9016
        • Dunedin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
  • Der Proband muss in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Der Proband muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
  • Der Proband hat beim Bestätigungsbesuch einen systolischen Blutdruck in der Praxis von ≥ 160 mmHg
  • Der Proband hat während des zweiwöchigen Screening-Zeitraums tagsüber einen mittleren systolischen ambulanten Blutdruck von > 135 mmHg
  • Der Patient hat einen systolischen Blutdruck, der ≥ 160 mmHg bleibt, trotz der stabilen gleichzeitigen Anwendung von ≥ 3 blutdrucksenkenden Medikamenten in maximal verträglichen Dosen, von denen eines ein Diuretikum ist oder der Patient zuvor mindestens ein Diuretikum eingenommen hat, aber nachweislich eine Diuretika-Intoleranz hatte 14 Tage vor dem Eingriff und voraussichtlich mindestens 180 Tage nach dem Eingriff.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt weist erhebliche renovaskuläre Anomalien auf, wie z. B. eine Nierenarterienstenose > 30 % in einer der Nierenarterien
  • Der Patient hat sich zuvor einer Nierenangioplastie, Nierendenervierung, Nierenstents und/oder Stentgrafts in der Bauchaorta unterzogen
  • Der Proband hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, wie vom Studienprüfer festgestellt
  • Der Proband hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, wie von einem Studienprüfer festgestellt
  • Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die das Potenzial hat, sein Bluthochdruckmanagement zu beeinflussen (pharmazeutisch/gerät/homöopathisch).
  • Die Person ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an
  • Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion
  • Das Subjekt hat Nierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm oder einer Länge von < 20 mm
  • Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtratrate (eGFR) von <45 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung der MDRD-Formel (Modified Diet in Renal Disease).
  • Die Person leidet an Diabetes mellitus Typ I
  • Das Subjekt hat in beiden Nieren mehrere Hauptnierenarterien
  • Das Subjekt hat eine identifizierte sekundäre Ursache für Bluthochdruck (z. B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf polyzystische Nierenerkrankung, Cushing-Syndrom, Aldosteronismus).
  • Der Proband weist Hinweise auf ein signifikantes Bauchaortenaneurysma auf (definiert als maximaler Durchmesser von >4 cm).
  • Der Proband hatte weniger als 180 Tage vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen Schlaganfall
  • Es wird erwartet, dass der Proband innerhalb der nächsten 180 Tage einen Herz-Kreislauf-Eingriff erhält
  • Der Proband hat eine Erkrankung, die die genaue Interpretation der Studienziele beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen großen Armdurchmesser, der die Blutdruckmanschette nicht aufnehmen kann, oder eine Arrhythmie, die die automatische Pulsmessung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ablation der Nierenarterie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsziel
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Charakterisierung der Rate schwerwiegender verfahrens- und gerätebezogener unerwünschter Ereignisse vom Datum des Eingriffs bis 6 Monate nach dem Eingriff, wie vom Clinical Events Committee (CEC) entschieden.
6 Monate
Leistungsziel
Zeitfenster: 6 Monate
Charakterisierung der Senkung des systolischen Blutdrucks in der Praxis 6 Monate nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ambulanten Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre
Charakterisierung der Veränderung der ambulanten Blutdruckparameter im Zeitverlauf im Vergleich zum Ausgangswert
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre
Neue Nierenarterienstenose oder Aneurysma an der Ablationsstelle
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre
Charakterisierung der renovaskulären Sicherheit, gemessen anhand neuer Nierenarterienstenosen oder Aneurysmen an der Ablationsstelle im Zeitverlauf im Vergleich zum Ausgangswert
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre
Charakterisierung der Veränderung der Nierenfunktion im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand von Veränderungen von: eGFR, Serumkreatinin und Cystatin C
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1202

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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