- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02164435
Auswirkungen der renalen sympathischen Denervierung auf die Herz- und Nierenfunktionen bei Patienten mit medikamentenresistenter Hypertonie durch MRT-Untersuchung (RDN)
12. Juni 2014 aktualisiert von: Stephen Grant Worthley, University of Adelaide
Dies ist eine prospektive, monozentrische klinische Untersuchung, die kurzzeitige (6 Monate) und langfristige (24 Monate) Veränderungen der Herz- und Nierenfunktion bei Patienten mit medikamentenresistenter Hypertonie nach renaler sympathischer Denervierung untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital Adelaide
-
Kontakt:
- Joanne Nimmo
- Telefonnummer: 08 8222 2899
- E-Mail: joanne.nimmo@health.sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Stephen Worthley, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss in der Lage und willens sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten
- Die Therapeutic Goods Association hat die Indikationen für das Renal Denervation System EnligHTN™ genehmigt
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff einen Blutdruck im Büro von ≥ 160 mmHg (mit Ausnahme von Patienten mit Diabetes mellitus, die einen Blutdruck im Büro von ≥ 150 mm Hg nachweisen müssen). ◦ Der Patient nimmt ≥ 3 blutdrucksenkende Mittel ein Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten in der maximal tolerierten Dosis (dazu muss ein Diuretikum gehören) oder der Proband hat eine dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei der vier Hauptklassen von Antihypertensiva (ACE/ARB, CCB, Diuretika, Betablocker) und ist nicht in der Lage, drei davon einzunehmen blutdrucksenkende Medikamente.
Ausschlusskriterien:
Standard-CMR-Ausschlüsse;
- implantiertes Herzgerät
- intrakranielle Metallimplantate
- Klaustrophobie – Gadolinium-spezifisch: geschätzte GFR <60 ml/min (üblicher klinischer Grenzwert liegt bei <30 ml/min).
Adenosin-spezifisch:
- Asthma / reaktive Atemwegserkrankung
- >Atrioventrikulärer Block ersten Grades
- gleichzeitige Einnahme von Dipyridamol oder Theophyllin, Konsum von Koffein innerhalb von 48 Stunden nach der geplanten Untersuchung
- Ausschlusskriterien für das EnligHTN™ Renal Denervation System:
Das Subjekt hat eine identifizierte Ursache für sekundären Bluthochdruck
- Das Subjekt hat nach der MDRD-Formel eine geschätzte GFR von <45 ml/min pro 1,73 m2
- Der Proband hat sich zuvor einer Nierenangioplastie, verweilenden Nierenstents und/oder Aortenstenttransplantaten unterzogen
- Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Die vom PI ermittelte Lebenserwartung des Probanden beträgt weniger als 12 Monate
- Die Testperson nimmt an einer anderen klinischen Studie teil. Die Testperson ist schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an
- Das Subjekt hat Nierenarterien mit einem Durchmesser von < 4 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Renale Denervierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfunktion (bewertet durch MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
MRT-Indizes der Herzfunktion
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion (bewertet durch MRT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate und 24 Monate
|
MRT-Indizes der Nierenfunktion:
|
Ausgangswert, 6 Monate und 24 Monate
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Monate
|
MRT-Indizes der Herzfunktion
|
Ausgangswert und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI-12-044-AU-HT
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