- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848964
Analysieren des Stumpf-Schaft-Grenzflächendrucks zur Verbesserung des Gangs bei Oberschenkelamputierten
Peut-on améliorer la Marche de l'amputé fémoral en Guidant la Correction prothétique Par l'Analyse Des Pressions Dans l'emboîture ?
Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Qualität der Schnittstelle zwischen Stumpf und Prothese und der Gangqualität bei Oberschenkelamputierten zu bewerten.
Die Hypothese ist, dass eine angepasste Prothese, die einen effizienten Gang bei Oberschenkelamputierten ermöglicht, einem homogenen Druckverteilungsmuster auf den Stumpf entspricht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig amputierte Patienten werden auf Zufriedenheit mit der Prothese, Druckverteilungsmuster und funktionellen Fähigkeiten bewertet.
Der Druck an der Stumpf-Schaft-Grenzfläche wird mit einem Satz von 14 Einzelzellensensoren aufgezeichnet, die an vordefinierten Positionen auf dem Stumpf platziert werden. Das Druckmuster wird in vier Aufgaben gemessen: Sitzhaltung, Stehhaltung, Gangeinleitung und Gang mit bevorzugter Geschwindigkeit.
Die Reproduzierbarkeit des Druckverteilungsmusters wird durch Wiederholen der Gang- und Stehhaltungsaufgabe bei den ersten 15 eingeschlossenen Patienten analysiert.
Bei Patienten, deren Prothese aufgrund der ersten Druckmessung modifiziert wurde (Druckspitze und schlechte Funktionsfähigkeit), wird im Abstand von 2-8 Wochen eine neue Druckmessung wiederholt.
Haltungs- und Gangfähigkeiten werden auch bei 40 alters-/geschlechtsangepassten nicht amputierten Probanden bewertet, um als Kontrolldaten zu dienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Amputierte Patienten:
Einschlusskriterien:
- einseitige Oberschenkelamputation
- Verwendung einer Prothese mit einem „Kontakt“-Schaft
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder muskuläre Störung, die wahrscheinlich die Gehfähigkeit beeinträchtigt
- Mini Mental State Examination unter 24/30
- Gesunde Probanden:
Ausschlusskriterien:
- neurologische oder muskuläre Störung, die wahrscheinlich die Gehfähigkeit beeinträchtigt
- Mini Mental State Examination unter 24/30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Auswertung
Zunächst wird die Bewertung durchgeführt, um die Beziehung zwischen Druckverteilungsmuster, klinischer Bewertung und motorischen Fähigkeiten zu bewerten. Alle Patienten und Freiwilligen werden von diesem ersten Teil betroffen sein. Ein zweiter Teil wird bei 15 Amputierten innerhalb der 40 Patienten durchgeführt. Die Beurteilungen des Druckmusters beim Gehen und Stehen werden zweimal wiederholt: von demselben Prüfer und von einem anderen Prüfer, um die Reproduzierbarkeit innerhalb und zwischen den Prüfern zu testen. Nach der ersten Beurteilung kann die Prothese modifiziert werden, um klinische Probleme zu lösen. In diesem Fall wird 2 bis 8 Wochen später eine erneute Beurteilung vorgeschlagen, um die Auswirkung der Prothesenmodifikation auf das Druckmuster, das Gangbild, die Körperhaltung und die klinischen Parameter zu testen. |
Die klinische Untersuchung umfasst Stumpfschmerzen, Wunden, Narben und ungewöhnliche Formen. Der Fragebogen umfasst Zufriedenheitsskala (SatPro), Komfortskala (SCE) und Funktionsskala (PPA-LCI) Nach der Installation der Sensoren am Stumpf zieht der Patient seine Prothese an und führt folgende Aufgaben aus: Gang, Sitz- und Stehhaltung und Gangeinleitung. Die Druckverteilung an der Stumpf-Schaft-Grenzfläche wird mit den 14 flachen Sensoren bewertet. Die Gangparameter werden mit dem OptoGait-Gerät bewertet. Stehende Haltung und Gangeinleitungsparameter werden mit einer Kraftmessplatte bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwei-Minuten-Walking-Test
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Baseline) für alle Patienten
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Maximale Entfernung (m) während 2 Minuten (ein Versuch)
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Bei Aufnahme (Baseline) für alle Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variationskoeffizient der maximalen Drücke beim Gehen
Zeitfenster: Bei Aufnahme (Baseline) für alle Patienten
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Berechnet auf der Grundlage von 10 Gehversuchen von 10 Metern. Der maximale Druck wird bei jedem Schritt für jeden Sensor gemessen. Für jeden der 14 Sensoren wird der mittlere Maximaldruck berechnet. Zwischen diesen 14 Werten wird der Variationskoeffizient berechnet (Variationskoeffizient = Standardabweichung/Mittelwert) Ein niedriger Variationskoeffizient des Drucks soll eine homogene Verteilung des Drucks in der Prothese darstellen. |
Bei Aufnahme (Baseline) für alle Patienten
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Ändern Sie die Zwei-Minuten-Gehtests zwischen Baseline und 5 Wochen
Zeitfenster: Im Durchschnitt fünf Wochen (W5) nach Einschluss bei Patienten, bei denen die Prothese modifiziert wird
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Wenn eine Modifikation der Prothese erforderlich ist und auf der Grundlage der ersten Beurteilung (bei Einschluss) durchgeführt wird, wird 5 Wochen später (von 2 bis 8 Wochen) eine neue Beurteilung mit der modifizierten Prothese durchgeführt. Die Veränderung der Gehfähigkeit wird beurteilt, indem die Differenz zwischen den Ergebnissen des Zwei-Minuten-Gehtests bei Aufnahme und nach 5 Wochen berechnet wird. |
Im Durchschnitt fünf Wochen (W5) nach Einschluss bei Patienten, bei denen die Prothese modifiziert wird
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Änderung der Variationskoeffizienten der maximalen Drücke zwischen Baseline und 5 Wochen
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Wochen (2 und 8 Wochen) nach dem Einschluss bei Patienten, bei denen die Prothese modifiziert wird
|
Wenn eine Modifikation der Prothese erforderlich ist und auf der Grundlage der ersten Beurteilung (bei Einschluss) durchgeführt wird, wird 5 Wochen später (von 2 bis 8 Wochen) eine neue Beurteilung mit der modifizierten Prothese durchgeführt. Die Änderung des Verteilungsmusters wird durch Berechnung der Differenz zwischen dem Variationskoeffizienten vor und nach der Prothesenmodifikation bewertet. |
Durchschnittlich 5 Wochen (2 und 8 Wochen) nach dem Einschluss bei Patienten, bei denen die Prothese modifiziert wird
|
|
Gang räumliche und zeitliche Parameter
Zeitfenster: Bei Einschluss für alle Patienten
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Berechnet auf der Grundlage von 10 Gehversuchen von 10 Metern.
Geschwindigkeit, Schrittlänge des Prothesen- und nicht amputierten Beins und Standzeit auf dem Prothesen- und nicht amputierten Bein
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Bei Einschluss für alle Patienten
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|
Variationskoeffizient des maximalen Drucks im Stehen
Zeitfenster: Bei Einschluss für alle Patienten
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Berechnet auf der Grundlage von 4 Stehversuchen von 30 Sekunden.
Die Berechnung ist die gleiche wie beim Gehen, aber der mittlere Druck während des Haltungsversuchs wird anstelle des maximalen Drucks während des Schritts verwendet.
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Bei Einschluss für alle Patienten
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|
Reproduzierbarkeit der Variationskoeffizienten maximaler Drücke
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bei der Aufnahme (Baseline) werden die Messungen des Druckverteilungsmusters in Gang- und Stehhaltungsaufgaben zweimal wiederholt, um die Reproduzierbarkeit zwischen und innerhalb der Bewerter zu testen.
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An der Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Schmerzen, Beschwerden oder Hautwunden aufgrund des Messsystems
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Durch strukturiertes Interview, visuelle analoge Schmerzskala und klinische Untersuchung am Ende der Ausgangsbeurteilung.
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an der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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