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Anti-Tumor-Immunität durch Kryoablation von invasivem Brustkrebs

3. Februar 2017 aktualisiert von: Saint John's Cancer Institute

CHUM-KRYOABLATION: Durch Kryoablation induzierter Anti-Tumor-Immunität bei invasivem Brustkrebs

Dieses Protokoll untersucht die Auswirkungen der Kryoablation auf die Immunantwort bei Patientinnen, bei denen invasiver Brustkrebs kleiner als 1,5 cm diagnostiziert wurde. Es wird die Immunantwort auf die Kryoablation von invasivem Brustkrebs profilieren. Die intratumorale und systemische Immunantwort auf die Kryoablation wird bestimmt und mit präablatierten Brustkrebsproben und historischen Kontrollproben verglichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen mit kleinem Brustkrebs werden einer Kryoablation ihres Brustkrebses unterzogen. Etwa sechs Wochen nach der Kryoablation wird die definitive Brustoperation durchgeführt. Vor der Kryoablation und Operation sowie bei regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen wird Blut für Forschungszwecke entnommen. Blut- und Gewebeproben werden verwendet, um Immunantworten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Saint John's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit einem invasiven Brustkrebs von 1,5 cm oder weniger
  2. Der Brustkrebs muss duktaler Histologie, unifokal, Östrogenrezeptor-positiv und her2/neu-negativ sein.
  3. Der Tumor muss im Ultraschall sichtbar sein und das Subjekt darf keine vorherige chirurgische Resektion der primären Läsion gehabt haben.
  4. Ein Clip, der den Brustkrebs markiert, muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose platziert worden sein oder wird vor der Kryotherapie platziert.
  5. Der Brustkrebs muss für die Kryoablation geeignet sein (im Ultraschall sichtbar und mehr als 2 mm von Haut oder Brustwand entfernt).
  6. Probanden mit metastasierter Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, die sich für die Exzision ihres Primärtumors entscheiden, sind zur Aufnahme berechtigt.
  7. Bei Patienten mit Brustimplantaten muss der behandelnde Arzt dokumentieren, dass zwischen der Läsion und dem Implantat ein ausreichender Abstand besteht, um sicherzustellen, dass die abgetragene Läsion das Implantat nicht berührt oder gefährdet.
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Brustkrebs mit lobulärer Histologie, mit lymphvaskulärer Invasion oder ausgedehnter intraduktaler Komponente werden ausgeschlossen.
  2. Patienten mit multizentrischem oder multifokalem Brustkrebs
  3. Patienten mit Brustkrebs, die in die Haut eingedrungen sind oder eine signifikante Hautanhaftung aufweisen (klinisch bewertet).
  4. Patienten, die innerhalb eines Jahres eine Chemotherapie erhalten oder sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, sind ausgeschlossen.
  5. Patienten mit metastasierter Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose werden ausgeschlossen, es sei denn, sie wählen eine endgültige chirurgische Therapie für ihre primäre Läsion.
  6. Patienten mit Brustkrebs, die für eine Kryoablation nicht geeignet sind (Läsionen, die nicht durch Ultraschall sichtbar sind, an der Brustwand oder innerhalb von 2 mm von der Haut entfernt sind), werden ausgeschlossen.
  7. Patienten, bei denen in den vorangegangenen 5 Jahren eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde, werden ausgeschlossen.
  8. Probanden, bei denen gleichzeitig bilateraler Brustkrebs diagnostiziert wurde.
  9. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich oraler Steroide, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kryoablation
Die Kryoablation von Brustkrebs wird mit einer Gefrier-Tau-Technik und einer IceCure-Sonde durchgeführt. Kryoablationszyklen werden von der IceCure-Software bestimmt, die vom behandelnden Chirurgen programmiert wird.
Die Kryoablation von Brustkrebs wird mit einer Gefrier-Tau-Technik und einer IceCure-Sonde durchgeführt. Kryoablationszyklen werden von der IceCure-Software bestimmt, die vom behandelnden Chirurgen programmiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der intratumoralen und systemischen Immunantwort auf Kryoablation bei invasivem Brustkrebs
Zeitfenster: 12 Monate
  1. Bestimmen Sie Anzahl (Prozent über Durchflusszytometrie), Phänotyp und Funktionalität tumorinfiltrierender Lymphozyten bei ablatiertem Brustkrebs
  2. Bestimmen Sie die Anzahl (Prozentsatz über Durchflusszytometrie) und den Phänotyp von APC bei ablatiertem Brustkrebs
  3. Charakterisieren Sie die Zytokin- und Chemokin-Expression (in IE) in abgetragenem Gewebe und in prä-ablatiertem und post-ablatiertem Serum im Laufe der Zeit
  4. Quantifizieren Sie die T-Zell-Antwort (I.E. von IL2 und IFN-Gamma und T-Zell-spezifische Zellen, gemessen anhand der Anzahl der Spots in einem Elispot-Assay) auf Tumor-assoziierte Antigene mithilfe von In-vitro-Assays zur T-Zell-Proliferation und -Funktion (Zytokinfreisetzung, Elispot, Peptid- MHC)
  5. Bestimmen Sie die Morphologie und Histologie des regionalen Lymphknotens nach der Kryoablation
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der intratumoralen und systemischen Reaktion zwischen nicht-ablatiertem und ablatiertem Brustkrebs und prä-ablatiertem und post-ablatiertem Serum
Zeitfenster: 24 Monate
  1. Unterschied in intratumoralen Lymphozytenpopulationen (Prozentsatz mittels Durchflusszytometrie) bei ablatiertem und nicht-ablatiertem Brustkrebs
  2. Vergleichen Sie die Zytokin- und Chemokin-Expression im Serum (in IE) zwischen Patienten, die sich einer Tumorablation unterziehen oder nicht
  3. Vergleichen Sie intratumorale Lymphozytenpopulationen (Prozentsatz über Durchflusszytometrie) in abgetragenem Tumorgewebe mit in Paraffin eingebetteten Proben für Tumore, die hinsichtlich Alter, Tumorgröße und Histologie übereinstimmen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUM-CRYOABLATION

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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